5zyl-Flo hat geschrieben:Guido hat geschrieben:Bezüglich Über- / Untersteuern hat es keine Bedeutung.
Guido, mein Bester, da muss ich dir wiedersprechen!
Die Spur hat sehr wohl Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Eine breitere Achse vorne bewirkt eine Verringerung des Untersteuers bzw. eine Begünstigung von Übersteuern. Siehe auch alte Citroën-Modelle mit stark unterschiedlichen Achslasten (V >> H, ca. 67%), die sich dieses Tricks behalfen.
Mein lieber Flo, Dir würde ich natürlich nie widersprechen.
Weil in der Theorie kann man für jede kleinste Spurweitenänderung (z. B. vorne breitere Spur) die kleinste Veränderung (z. B. Verringerung der Untersteuerneigung) errechnen.
In der Praxis zeigen sich aber bei den geringen Spurweitenänderungen keine Unterschiede im Fahrverhalten. Selbst getestet. An verschiedenen Fahrzeugen. Unter anderem mit Spurverbreiterungen > Distanzscheiben, nur vorne, vorne und hinten, nur hinten.... Vom Audi S6 habe ich leider keine Fotos, aber von einer alten aufgeblasenen Katze.
Quelle: Dipl.-Ing. Helmut Krome (Audi AG), "Entwickling von PKW-Radaufhängungen"; ist Bestandteil der Vorlesung "Grundlagen der Fahrzeugtechnik" an der FH Ingolstadt. Bin mir nicht sicher, ob ich entsprechende Auszüge des Skripts online stellen darf.
Da wird der Herr Krome und / oder der Herr Audi motzen, aber Du kannst mir das Skript gerne mailen
Evtl. kann ich mit einem anderen revanchieren...
G
PS: (ist mir gerade eingefallen) Braucht zufällig wer ein Sortiment Distanzscheiben, mind. 4 Paar, allerdings in dem blöden Lochkreis 5x120,65 ? Die mit 5x112 sind komischerweise ganz schnell weggegangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.