audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Dirk » Fr 16. Jul 2010, 09:27

Moin,
möchte S6 Federbeine (inkl. HP2-Bremse) an meiner C4 AAH Limo Fronti Automat(!) nachrüsten.

welche der jetzt bei mir vorhandenen Teile müssen neu, welche kann ich beibehalten ?
- meine Federn (H&R -40mm) ?
- Stoßdämpfer (Bilstein B8) ?
- Domlager ?
- Spurstangenköpfe ?
- Querlenker ?
- Serien-Stabi V6 (25mm ?)
- Radlager / ABS-Kränze ? -> passen meine V6 Automat-Antriebswellen da hinein ? (wg. Außengelenk-Verzahnung bzw. Durchmesser ?)
- Bremsschläuche ?
- ABS-Sensoren ?

verändert sich dir Spurweite durch diesen Umbau ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon werner » Fr 16. Jul 2010, 09:47

das ist sehr schwer zu beantworten. da müsste man alles abmessen!!!

schonmal das traggelenk, das müsste 19mm haben. die gibt es nämlich auch in 18mm.

spurgelenk denke ich mal ist gleich, jedoch sicher ist sicher.
halbachsen gehören auch gemessen.

stabi dm ist egal

und mit der spurweite ist auch so ne sache. ist s4/s6 haben ja breitere kotflügel. ob die bremse nicht weiter draussen ist???
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Gervin M. » Fr 16. Jul 2010, 10:28

werner hat geschrieben:das ist sehr schwer zu beantworten. da müsste man alles abmessen!!!

schonmal das traggelenk, das müsste 19mm haben. die gibt es nämlich auch in 18mm.

spurgelenk denke ich mal ist gleich, jedoch sicher ist sicher.
halbachsen gehören auch gemessen.


Da muss nichts gemessen werden!!! ;) Es gibt nur 19mm Traggelenke in de Querlenkern.
Es passt alles 1:1 rein.....


werner hat geschrieben:und mit der spurweite ist auch so ne sache. ist s4/s6 haben ja breitere kotflügel. ob die bremse nicht weiter draussen ist???


Ja, beim Umbau auf HP2 muss auf die S4/6 Kotflügel sowie Stoßstange gewechselt werden.
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Dirk » Fr 16. Jul 2010, 10:59

Gervin M. hat geschrieben:Ja, beim Umbau auf HP2 muss auf die S4/6 Kotflügel sowie Stoßstange gewechselt werden.

von wie viel mm breiter sprechen wir hier denn ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Dirk » Fr 16. Jul 2010, 12:56

Dirk hat geschrieben:
Gervin M. hat geschrieben:Ja, beim Umbau auf HP2 muss auf die S4/6 Kotflügel sowie Stoßstange gewechselt werden.

von wie viel mm breiter sprechen wir hier denn ?


habs gefunden:
A6: Spurweite vo/hi: 1524/1524
S6: Spurweite vo/hi: 1556/1525
32mm Differenz => 16mm auf jeder Seite breiter 8O
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon FB 2.6 » Di 27. Jul 2010, 13:01

Heißt das, daß der S vorne ne breitere Spur als hinten hat?
Was bedeutet das für das Fahrverhalten? Ist der S mehr auf übersteuern ausgelegt?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Guido » Di 27. Jul 2010, 14:20

FB 2.6 hat geschrieben:Heißt das, daß der S vorne ne breitere Spur als hinten hat?

Ja wenn die Angaben vom Dirk stimmen (und die stimmen, er ist schließlich der Chef hier) dass der S6 Spurweite (vo/hi) 1556/1525 mm hat, dann schaut es tatsächlich so aus das die Spurweite vorne mit 1556mm breiter ist als die 1525mm hinten. (Habe allerdings noch nicht nachgerechnet, muss erst den Taschenrechner suchen...)

Was bedeutet das für das Fahrverhalten? Ist der S mehr auf übersteuern ausgelegt?

Das man im Vergleich etwas mehr Chancen hat, beim fahren mit den Reifen einen Nagel auf der Strasse zu erwischen und beim einparken mit den vorderen Rädern näher am Randstein ist.

Bezüglich Über- / Untersteuern hat es keine Bedeutung.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon 5zyl-Flo » So 1. Aug 2010, 18:55

Guido hat geschrieben:Bezüglich Über- / Untersteuern hat es keine Bedeutung.


Guido, mein Bester, da muss ich dir wiedersprechen!
Die Spur hat sehr wohl Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Eine breitere Achse vorne bewirkt eine Verringerung des Untersteuers bzw. eine Begünstigung von Übersteuern. Siehe auch alte Citroën-Modelle mit stark unterschiedlichen Achslasten (V >> H, ca. 67%), die sich dieses Tricks behalfen.

Bild
Bildquelle: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Quelle: Dipl.-Ing. Helmut Krome (Audi AG), "Entwickling von PKW-Radaufhängungen"; ist Bestandteil der Vorlesung "Grundlagen der Fahrzeugtechnik" an der FH Ingolstadt. Bin mir nicht sicher, ob ich entsprechende Auszüge des Skripts online stellen darf.



Gruß, Flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon Guido » Mo 2. Aug 2010, 01:27

5zyl-Flo hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Bezüglich Über- / Untersteuern hat es keine Bedeutung.
Guido, mein Bester, da muss ich dir wiedersprechen!
Die Spur hat sehr wohl Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Eine breitere Achse vorne bewirkt eine Verringerung des Untersteuers bzw. eine Begünstigung von Übersteuern. Siehe auch alte Citroën-Modelle mit stark unterschiedlichen Achslasten (V >> H, ca. 67%), die sich dieses Tricks behalfen.

Mein lieber Flo, Dir würde ich natürlich nie widersprechen.

Weil in der Theorie kann man für jede kleinste Spurweitenänderung (z. B. vorne breitere Spur) die kleinste Veränderung (z. B. Verringerung der Untersteuerneigung) errechnen.

In der Praxis zeigen sich aber bei den geringen Spurweitenänderungen keine Unterschiede im Fahrverhalten. Selbst getestet. An verschiedenen Fahrzeugen. Unter anderem mit Spurverbreiterungen > Distanzscheiben, nur vorne, vorne und hinten, nur hinten.... Vom Audi S6 habe ich leider keine Fotos, aber von einer alten aufgeblasenen Katze. :mrgreen:
Quelle: Dipl.-Ing. Helmut Krome (Audi AG), "Entwickling von PKW-Radaufhängungen"; ist Bestandteil der Vorlesung "Grundlagen der Fahrzeugtechnik" an der FH Ingolstadt. Bin mir nicht sicher, ob ich entsprechende Auszüge des Skripts online stellen darf.

Da wird der Herr Krome und / oder der Herr Audi motzen, aber Du kannst mir das Skript gerne mailen :mrgreen: Evtl. kann ich mit einem anderen revanchieren...

G

PS: (ist mir gerade eingefallen) Braucht zufällig wer ein Sortiment Distanzscheiben, mind. 4 Paar, allerdings in dem blöden Lochkreis 5x120,65 ? Die mit 5x112 sind komischerweise ganz schnell weggegangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S6 HP2 Federbeine an meinem C4 AAH Limo

Beitragvon 5zyl-Flo » Mo 2. Aug 2010, 20:10

Servus Guido!

Ich wollt halt a bissl fegen! (gemeint im Sinne von leicht provozieren, zusammenkehren werd ich morgen wieder)

Bei 32 mm wirds natürlich interressant, das ist n' Stückl mehr als mickrige 5er Spurplatten, aber auch deutlich weniger als der obige Baguette-Transporter. Ob man's wirklich spürt? Und wie feinfühlig muss diese(r) "man" sein? Würde ein S6 seinen schweren Motor mit A6 VA überhaupt noch um eine Kurve wuchten??

Frech wie ich bin behaupte ich mal, Spurunterschiede von 20 oder 25 mm aufwärts sollte man bei forscher Fahrweise am C4 spüren - hast du noch Spurplatten in 4x108? Dann würd ich fürn B3 ausgiebige Tests fahren!

Das Skript kann ich dir schon schicken im Tausch gegen das Bild von der Katze und vielleicht hast du ja sonst noch was für mich ;) Ich muss dich aber vorwarnen: ist eine Powerpoint als PDF mit roundabout 250 Folien und knapp 50 MB. Für mich ist das Datenvolumen kein Problem, aber was kann dein Postfach so?
Und heut wirds auch nix mehr, ich geh jetz in' Biergarten!


Schönen Gruß
Florian


PS: Schleichwerbung gehört verboten!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste