audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A8 D3 Facelift: Fragen zu adaptive air suspension

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

A8 D3 Facelift: Fragen zu adaptive air suspension

Beitragvon Beernd » Mi 14. Jul 2010, 09:58

Servus zusammen,

da ich mich sehr für einen Audi A8(Ab Baujahr 2006) interessiere und ich im Zuge des Wechselkennzeichens vermutlich auf einen wechseln möchte. Wollte ich mal bezüglich des Luftfahrwerks was nachfragen.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem normalen und dem "Sportfahrwerk"?

Bei Audi wird der Unterschied zwischen normalem und Sport folgendermaßen beschrieben:
Sportfahrwerk auf Basis der serienmäßigen adaptive air suspension; straffere Dämpfung, Fahrzeugniveau je nach Modus um bis zu 10 mm abgesenkt; Einstellung verschiedener Modi über Audi drive select


Jetzt wäre für mich interessant ob es sich dabei um ein "anderes" Fahrwerk handelt, oder ob nur ein anderes Steuergerät oder ähnliches verbaut wird.

Ist vorallem deshalb interessant, da viele ja "nur" das normale Fahrwerk drinnen haben. Wenn die Umrüstung dann nur durch einen Steuergeräteaustausch möglich wäre, dann wär des durchaus sehr praktisch, da man sich dann quasi unabhnig vom fahrwerk einen passenden A8 kaufen könnte und das Sportfahrwerk sozusagen immer nachrüsten kann ohne was direkt umzubauen.

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste