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Einschraubtiefe Radbolzen

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Moderator: quattro-sa

Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon Special Officer » So 11. Jul 2010, 14:42

Servus mitnander,

ich hab folgendes Problem:
Ich hatte bis letztes Jahr 17 Zoll Räder mit 20mm Spurplatten hinten und 10mm Spurplatten vorne bei mir auf dem Coupé und hab mir dann im Sommer 18er durchbestellt.
Durch die Spurplatten unter den alten Felgen, war es nötig die Kotflügel bisschen zu ziehen

Jetzt gab es folgendes Problem:
Bei den Felgen waren extra Radschrauben dabei, mit Innenvielzahn (kein regulärer Vielzahn wie Torx, o.ä.), vermutlich als Diebstahlsicherung.
Hinten hab ich jetzt (nachdem der Nabendeckel nicht halten wollte, weil alles so dermaßen eng war, dass die Haltenasen nicht mehr zwischen Nabe und Felge rein wollten) 20mm Spurplatten drinnen.
Musste die Schrauben abflexen, da ich das Spurplattensystem mit den versetzten Löchern nehmen musste, weil sonst die Radschrauben zu kurz gewesen wären.
Soweit so gut...

Vorne fahr ich im Moment keine, da es diese extra Schrauben eben nicht in verschiedenen Längen gibt und es mit 10mm Spurplatten dann schon knapp wird mit den Schrauben.

Langer, verwirrter Text, simple Frage:

MUSS die Schraube nach der Regel "Mindesteinschraubtiefe = Nenn-ø Schraube" eingeschraubt sein (wobei ich nicht glaube, dass die Schrauben aus St37 sind, aber ich glaube dafür Festigkeitsklasse 10.9) , ODER
reicht es aus die Schraube mit den ersten 3 "Gängen" einzuschrauben, wie ich es im Studium in der Vorlesung Konstruktionstechnik gelernt habe, weil die Schrauben dort das Meiste tragen?

Möchte jetzt da keine gewagte Konstruktion basteln, häng doch n bisschen am Leben :-)

Gruß,
Sebastian
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Re: Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon HPM15 » So 11. Jul 2010, 14:55

M12 = Mindestens 6,5 Windungen
M14 = Mindestens 8,5 Windungen



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Re: Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon Arrgyle » So 11. Jul 2010, 15:59

Also ICH würde an nur drei Gewindegängen sicher kein Rad aufhängen, noch nicht mal zur Zierde!!
Da würde ich mich schon eher an die Vorgabe von HPM15 halten und versuchen, die Schrauben von irgendwoher neu zu kriegen!!




Groetjes Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
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Re: Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon Special Officer » So 11. Jul 2010, 16:06

Arrgyle hat geschrieben:Also ICH würde an nur drei Gewindegängen sicher kein Rad aufhängen, noch nicht mal zur Zierde!!
Da würde ich mich schon eher an die Vorgabe von HPM15 halten und versuchen, die Schrauben von irgendwoher neu zu kriegen!!



Groetjes Arrgyle


Keine Angst, mach ich auch nicht ;-)
Und die Schrauben SIND ja neu...

Weiß einer nen guten Online-Shop mit einer großen Auswahl an Radschrauben?
War hier schon bei 5-6 Läden und keiner konnte mir weiterhelfen...
Bräuchte ja nur Schrauben in nem ähnlichen Design, nicht dass ich hinten den Vielzahn hab und vorne nen Außensechskant oder so - würde mich optisch stören ;-)
Notfalls nehm ich nen kompletten Satz Schrauben mit passender Länge und passendem Bund...
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Re: Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon Lexi » So 11. Jul 2010, 17:26

Hallo Sebastian,

ich habe meine Radschrauben bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gekauft.
Vielleicht wirst Du da ja auch fündig.
Es gibt aber auch noch Sandtler oder Kerscher und wie sie alle heissen.

Zur Mindestgewindelänge ist ja bereits das vorgeschriebene Maß vom Ingo genannt worden.

Schöne Grüße,
Lexi
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Re: Einschraubtiefe Radbolzen

Beitragvon Special Officer » So 11. Jul 2010, 18:17

Danke dir Lexi!

Im Shop gibts zwar ne große Auswahl, aber auch leider alles Außensechskant...
Werd jetzt erst nochmal bei Barracuda direkt anfragen ob es mittlerweile längere Schrauben für die Felgen gibt - find ich irgendwo nen schlechten Service, bezahlt man n kleines Vermögen für nen Satz Felgen und hat nur Ärger damit :/
Ansonsten muss ich halt weiter damit leben, dass die Vorderräder so weit drinnen stehn :(
Oder komplett auf Außensechskant umstellen...

Gruß,
Sebastian
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