Servus mitnander,
ich hab folgendes Problem:
Ich hatte bis letztes Jahr 17 Zoll Räder mit 20mm Spurplatten hinten und 10mm Spurplatten vorne bei mir auf dem Coupé und hab mir dann im Sommer 18er durchbestellt.
Durch die Spurplatten unter den alten Felgen, war es nötig die Kotflügel bisschen zu ziehen
Jetzt gab es folgendes Problem:
Bei den Felgen waren extra Radschrauben dabei, mit Innenvielzahn (kein regulärer Vielzahn wie Torx, o.ä.), vermutlich als Diebstahlsicherung.
Hinten hab ich jetzt (nachdem der Nabendeckel nicht halten wollte, weil alles so dermaßen eng war, dass die Haltenasen nicht mehr zwischen Nabe und Felge rein wollten) 20mm Spurplatten drinnen.
Musste die Schrauben abflexen, da ich das Spurplattensystem mit den versetzten Löchern nehmen musste, weil sonst die Radschrauben zu kurz gewesen wären.
Soweit so gut...
Vorne fahr ich im Moment keine, da es diese extra Schrauben eben nicht in verschiedenen Längen gibt und es mit 10mm Spurplatten dann schon knapp wird mit den Schrauben.
Langer, verwirrter Text, simple Frage:
MUSS die Schraube nach der Regel "Mindesteinschraubtiefe = Nenn-ø Schraube" eingeschraubt sein (wobei ich nicht glaube, dass die Schrauben aus St37 sind, aber ich glaube dafür Festigkeitsklasse 10.9) , ODER
reicht es aus die Schraube mit den ersten 3 "Gängen" einzuschrauben, wie ich es im Studium in der Vorlesung Konstruktionstechnik gelernt habe, weil die Schrauben dort das Meiste tragen?
Möchte jetzt da keine gewagte Konstruktion basteln, häng doch n bisschen am Leben
Gruß,
Sebastian