audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Alle] Problem mit Spurstangenkonus

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon chilli » Sa 3. Jul 2010, 10:48

Morgähn,

hab beim A90 T89Q (spielt eig keine Rolle) bei der Spurstange hinten rechts ein Problemchen:

Während des Lösevorgangs der Mutter ist bereit der Konus aus dem Radlagergehäuse (/Achsschenkel/Radträger) gesprungen.
Die Mutter ist allerdings noch nicht vollständig vom Bolzen heruntergeschraubt und nicht wirklich leichtgängig - logischerweise dreht sich der Bolzen jetzt mit.
Ergo kann ich sie jetzt weder Weiter lösen, noch zudrehen und somit wieder einen Kraftschluss des Konus herstellen.

Gibts für diese "Herausforderung" ne professionelle, saubere Lösung, die nicht alles vermackt?

Merci

Gruß chilli
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon Phisch » Sa 3. Jul 2010, 10:59

Kommt drauf an, ob du die Spurstange noch verwenden willst...
Phisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2010

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon audirist » Sa 3. Jul 2010, 11:01

Ich kenne das Problem, nur bei meinem Fronti vorne. Aber die Ursache ist vermutlich die selbe: das Gewinde ist ordentlich vergammelt und dadurch dreht sich der Konus raus, weil Du beim Schrauben viel Reibung hast. Da hilft (das nächst mal) vorher das Gewinde mit einer Drahtbürste gut sauber zu machen und ordentlich Rostlöser zu verwenden.

Die Werkstatt würde vermutlich einen Mutternsprenger verwenden - wenn Du einen hast, die schnellste Lösung. Wenn genug Platz ist, kannst Du mit der kleinen Flex und einer Schruppscheibe die Mutter an einer Seite runterschleifen. Das geht recht problemlos, Du mußt halt vorsichtig sein, öfters kontollieren und sobald die Gewindegänge sichtbar werden, stoppen.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon chilli » Sa 3. Jul 2010, 11:05

Phisch hat geschrieben:Kommt drauf an, ob du die Spurstange noch verwenden willst...


Eigentlich schon... wenn sie nicht zu retten ist, war das eben mal wieder Lehrgeld. :mrgreen:

Mal den Keller durchsuchen, ob n Mutternsprenger vorhanden ist - glaubs aber kaum.
Der steht schon seit längerem auf der To-Buy-Liste. :?


P.S. Rostlöser wurde verwendet - die Drahtbürste nicht.

Danke für die schnellen Tips!
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon audi_jr » Sa 3. Jul 2010, 11:13

Also ich kenn das Problem von der VA und weis nicht, wie es auf der HA befestigt ist.

Vorne löse ich mein Problem immer damit, dass ich mit nem Wagenheber und nem Stück Dachlatte den Spurstangenkopf wieder in den Konus "presse" und ihn dort mit Druck (Wagenheber so hoch gepumpt, das sich fast das Auto hebt) "festhalte". Danach geht das Lösen Problemlos.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon Tornadorot » Sa 3. Jul 2010, 11:16

Alternativ zur Flexmethode kann man zuerst Konus von beiden Sachen mit Bremsenreinger fettfrei machen, die Spurstange wieder einschlagen und dann per Schraubzwinge oder Rohrzange so fest drücken das der Konus wieder hält

Sollte die Spurstange von unten kommen dann einfach was unterbauen und das Auto langsam ablassen das dessen gewicht den Konus fest drückt

Habe diese probleme öfter und bisher noch alle gelöst bekommen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon ACQ92 » Sa 3. Jul 2010, 13:18

Ja, das kenne ich.
Und die bereits genannten Methoden helfen auch.
Aber ich bin dazu über gegangen, mit eine alte Mutter aufzuheben, deren Gewinde mit der Säge einige Male einzusägen, um diese Mutter vorab als "Gewindeschneideisen" einmal draufzuschrauben, bevor ich die eigentliche Mutter überhaupt erst angreife - natürlich mit reichlich Rostlöser und auch einer Drahtbürste vorab...

Dann komm ich garnicht mehr in die Verlegenheit, daß das so gewaltig klemmt zum Schluß ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon 5-ender » Mo 12. Jul 2010, 17:18

Ich drücke so etwas immer mit meinem Gelenkausdrücker zusammen.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: [Alle] Problem mit Spurstangenkonus

Beitragvon martind25 » Mo 12. Jul 2010, 18:10

5-ender hat geschrieben:Ich drücke so etwas immer mit meinem Gelenkausdrücker zusammen.

MfG Chris



Dito!

Wennst ihn richtig ansetzt (also verkehrt, somit wird der Konus wieder in seinen Sitz gepresst) dann kannst deine Mutter relativ easy über das verrostete Gewinde drehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste