audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Servotronic S2

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Servotronic S2

Beitragvon temposünder » Do 1. Jul 2010, 12:59

Grüßen.
Ich hoffe das ich mit Lenkungsproblemen hier richtig bin???

Fahrzeug: Audi S2 Coupe 3B, Baujahr ´92, Servotronic Lenkung

Problem: Es scheint als ob die Servolenkung ab und zu aussetzt, ich bemerke es wenn das Fahrzeug steht oder langsam abbiegt. Es ist aber nur manchmal, wird aber öfters. Bei höheren Geschwindigkeiten fiel mir das Problem noch nie auf.
Da ich mich Lenkungstechnisch mit der Servotronic nicht auskenne hoffe ich hier auf Antworten.

Grüßen Markus
Ich mag den 5-Zylinder, weil er sich so schön Einparken lässt!
temposünder
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: Audi 80 Avant, Audi S2 Limousi

Re: Servotronic S2

Beitragvon Guido » Do 1. Jul 2010, 13:11

Wenn die Servolenkung wirklich aussetzt, d. h. gar keine Lenkunterstützung mehr da ist, ist es wohl ein Servolenkungs- und kein Servotronicproblem.

Ist der Antrieb (Riemen etc.) der Pumpe i. O., passt der Ölstand ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Servotronic S2

Beitragvon Dirk » Do 1. Jul 2010, 13:26

kalte Lötstelle im Servotronik-Steuergerät,
so war es bei mir (hatte gleiches Fehlerbild, wie Du es beschreibst)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Servotronic S2

Beitragvon Guido » Do 1. Jul 2010, 14:37

Ist mit der kalten Lötstelle im Servotronik-Steuergerät die Servounterstützung komplett ausgefallen oder war sie nur auf das Mindestmaß (wie bei hohen Geschwindigkeiten) reduziert ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Servotronic S2

Beitragvon Dirk » Do 1. Jul 2010, 14:41

wenn die Steuerung nicht mehr richtig funktioniert, oder z.B. das Geschwindigkeitssignal nicht eindeutig ist,
dann geht die Servotronic (wohl zur Sicherheit) auf "hohe Geschwindigkeit" d.h. minimale Servounterstützung d.h. "geht sehr schwer" zu lenken 8O .
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Servotronic S2

Beitragvon temposünder » Do 1. Jul 2010, 15:08

Nun ja, die Pumpe läuft ohne Geräusche. Riemen ist noch in Ordnung, Ölstand hab ich auch schon geprüft.
Dirk´s Vermutung halte ich da schon eher für möglich. Genau so ist es bei mir, habe nicht das Gefühl das Sie komplett weg ist- eher nur sehr schwach. Werde mir da mal so ein Steuergerät besorgen und dieses versuchen.
Kann ein paar Tage dauern, werde aber auf jeden fall berichten ob´s was gebracht hat.
Ich mag den 5-Zylinder, weil er sich so schön Einparken lässt!
temposünder
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: Audi 80 Avant, Audi S2 Limousi

Re: Servotronic S2

Beitragvon Baum » Do 1. Jul 2010, 15:22

Fällt sie komplett aus oder hast du eine Art "Stottern" im Lenkrad beim lenken? Bei mir war es mal so dass der Ölstand zwar OK schien, jedoch ein paar ml Öl mehr den Fehler schon "behoben" hatten. Ich hatte allerdings oben genanntes Stottern und kein Totalausfall der Servounterstützung.

Versuch doch mal einfach paar Tropfen nachzufüllen, wenn der Ölstand nicht schon auf der Max.-Markierung steht oder gar darüber ^^

Gruß
Markus
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: Servotronic S2

Beitragvon temposünder » Do 1. Jul 2010, 18:43

Nein, nein- es ist kein Hacken. Ich weiß was Du meinst, hatte ich auch schon.
Trotzdem Danke. Die Servotronic nimmt definitiv ihre Kraft zurück. Genau wie es Dirk beschreibt.
Ich mag den 5-Zylinder, weil er sich so schön Einparken lässt!
temposünder
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: Audi 80 Avant, Audi S2 Limousi

Re: Servotronic S2

Beitragvon CellerWeber » Do 1. Jul 2010, 21:59

da brauchst dir aber keine neues STG besorgen, einfach das alte öffnen und die kalte lötstele suchen, wieder verlöten und gut is
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Servotronic S2

Beitragvon Stefan-S2 » Fr 2. Jul 2010, 13:05

Habe auch ein kleines Problem mit der Servotronic. Und zwar habe ich manchmal ein geräusch von der Servo das mit einem leichten Wiederstand beim lenken einhergeht. Was kann das sein ? Ist ein 93er B4 Avant NG.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste