audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4Q mit KW Gewinde Var. 1 - Dämpfer defekt?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

B4Q mit KW Gewinde Var. 1 - Dämpfer defekt?

Beitragvon Funtax » Mi 30. Jun 2010, 20:13

Guten Abend,

ich hab da aktuell ein kleines Problem mit meinem Audi:

Sobald ich ein oder zwei Leute mitnehmen, schleift es hinten rechts im Radkasten. Je mehr Gewicht, desto mehr bzw. eher schleifts... hab das ganze dann mal angeschaut und festgestellt, dass er hinten rechts ~ 1,5 - 2 cm tiefer ist als sonst. Mal das Rad abgemacht und nachgeschaut: Feder ist i.O., alles bissl angegammelt mangels Pflege des Vorbesitzers (mich natürlich auch eingeschlossen) aber sonst keine Auffälligkeiten. Das KW-Gewinde hat ja Gasdruck-Dämpfer... richtig? Gut, der könnte ja kaputt sein.

Aber mich verwirrt folgendes: Das Fahrzeug war ca. ne halbe Stunde mit dem Wagenheber einseitig aufgebockt, danach wieder abgelassen und am Tag danach bin ich gefahren. Wollte dann nochmal kurz nach der hinteren rechten Seite schauen.. und auf einmal ist der wieder "normal" hoch. Kann das durch die zeitweilige Entlastung des Dämpfers kommen oder kann ich mich so erbärmlich vermessen haben?
Hab extra dann noch auf beiden Seiten hinten kontrolliert.. ist wieder gleichmäßig hoch gewesen.

Komische Sache..im Moment fahr ich weniger mit dem Auto, aber ich wollte die Problematik natürlich schleunigst beheben. Im Oktober is ja auch wieder TÜV angesagt.
Daher zwei Fragen: Falls der Dämpfer defekt ist, dann ist es sicherlich ratsam den Dämpfer auf der anderen Seite mit zu tauschen. Hat jemand Erfahrungswerte was der Spaß kosten kann beim KW-Gewinde Variante 1? Selber schrauben kommt in dem Fall weniger in Frage, aber ich hätte da durchaus nen Mechaniker an der Hand, der mir das machen könnte.

Das Fahrwerk ist (ich müsste jetzt lügen...) ca. 8-10 Jahre verbaut, die Dämpfer an der Vorderachse sind bereits vor ein paar Jahren ausgetausch worden. Ich bin nur gerade am überlegen, ob ich nicht dann auf ein "normales" Sportfahrwerk umsteige und im selben Atemzug auf 17"/18" Felgen umsteige. Kostet ja dann alles in allem natürlich auch mehr, als nur die Dämpfer zu ersetzen. Aber entweder überarbeite ich meine Felgen und zieh nochmal neue Gummis drauf oder es kommt alles neu :|


Soviel mal zur Situation.. vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Erfahrungen mit dem KW-Gewinde gesammelt und kann mir einen Tipp geben. Bin echt bissl am überlegen.. eigtl gefällt mir die Optik so, andererseits ist er mir zu tief und ich hätte doch lieber 18" Felgen :[

Am Ende wird es wohl eine Gewissensentscheidung, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee zu der Dämpferproblematik oder anderweitige Empfehlungen für mich.. mir kommt das im Moment alles bissl komisch vor.

Danke für eure Hilfe!


Grüße,
Benny
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Funtax
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eckersdorf

Re: B4Q mit KW Gewinde Var. 1 - Dämpfer defekt?

Beitragvon andre77 » Do 1. Jul 2010, 08:39

also ich habe vor einem halben Jahr an der VA die KW-Var.1 Dämpfer bei KW austauschen lassen.
Sprich neue Dämpferpatronen rein.
Preis kann ich Dir leider keinen genauen sagen, da ich es über einen Bekannten machen ließ der dort arbeitet, also Mitarbeiterpreis bekommen.

Denk aber mehr wie 200.- EUR pro Dämpferpatrone dürfte es nicht sein. Arbeit eingeschlossen, da es recht schnell geht!

Mein Tip wäre das Gew.Fahrwerk zu "renovieren"! Schadet nach den paar Jahren eh nicht.

Wieso ein normales einbauen?
Wenn Dir das Gewinde zu tief ist, schraube es halt hoch. Dann bekommst 17zoll oder 18zoll problemlos drunter.

Das KW-Var.1 ist eh sehr harmonisch ausgewogen, denk da könnten einige "normale" Sportfahrwerke härter sein :roll:

...und Du hast halt immer bei nem normalen Fahrwerk die Gefahr dass es halt irgendwo doch etwas zu hoch oder zu tief ist!!!
und da kannst nicht viel machen (vorne vielleicht andere Federteller, aber naja!)
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: B4Q mit KW Gewinde Var. 1 - Dämpfer defekt?

Beitragvon Funtax » Do 1. Jul 2010, 21:41

Was meinst du mit Fahrwerk renovieren? Also was sollte da alles gemacht werden?

Hab damit noch wenig Erfahrungen sammeln können. Jedenfalls sollte ich das Gewinde in WD40 ertränken... das schaut schon sehr vergammelt aus.

Geht das halbwegs in eingebauten Zustand oder sollte dafür alles komplett raus?
Bei mir steht die Überholung der Vorderachse und einmal Bremsen rundum an... ich muss das nur möglichst so hinkriegen, dass das Auto nicht zwei Wochen steht... :|
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Funtax
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eckersdorf

Re: B4Q mit KW Gewinde Var. 1 - Dämpfer defekt?

Beitragvon andre77 » Do 1. Jul 2010, 22:22

2 Wochen wird eng.
Renovieren heißt Fahrwerk zu KW schicken.
Die machen dann andere Dämpferpatronen rein, meistens bekommst dann auch neue Verstellringe und Schutzkappen oder wie die heissen und gereinigt wird es eigentlich auch,

Schadet sicher nicht wenn Du es vorher etwas in WD40 etc. einölst und mal schaust wie gängig es ist. Das geht natürlich im eingebauten Zustand auch.

Also ich habe damals auch bei dieser Gelegenheit die VA komplett "renoviert".
d.h.:

*neue Domlager (eh ne Krankheit beim B4, 89Q,...)
*Querlenker neue Lager eingepresst
*und die Spurstangen hab ich auch rausgeschmissen, da sich der Spurvermesser schon darüber aufgeregt hatte.


Eigentlich geht sowas ja recht schnell, das Problem ist halt die Sache mit KW.
Hinschicken, zurockschicken,...! Da gehen einige Tage drauf!
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste