Guten Abend,
ich hab da aktuell ein kleines Problem mit meinem Audi:
Sobald ich ein oder zwei Leute mitnehmen, schleift es hinten rechts im Radkasten. Je mehr Gewicht, desto mehr bzw. eher schleifts... hab das ganze dann mal angeschaut und festgestellt, dass er hinten rechts ~ 1,5 - 2 cm tiefer ist als sonst. Mal das Rad abgemacht und nachgeschaut: Feder ist i.O., alles bissl angegammelt mangels Pflege des Vorbesitzers (mich natürlich auch eingeschlossen) aber sonst keine Auffälligkeiten. Das KW-Gewinde hat ja Gasdruck-Dämpfer... richtig? Gut, der könnte ja kaputt sein.
Aber mich verwirrt folgendes: Das Fahrzeug war ca. ne halbe Stunde mit dem Wagenheber einseitig aufgebockt, danach wieder abgelassen und am Tag danach bin ich gefahren. Wollte dann nochmal kurz nach der hinteren rechten Seite schauen.. und auf einmal ist der wieder "normal" hoch. Kann das durch die zeitweilige Entlastung des Dämpfers kommen oder kann ich mich so erbärmlich vermessen haben?
Hab extra dann noch auf beiden Seiten hinten kontrolliert.. ist wieder gleichmäßig hoch gewesen.
Komische Sache..im Moment fahr ich weniger mit dem Auto, aber ich wollte die Problematik natürlich schleunigst beheben. Im Oktober is ja auch wieder TÜV angesagt.
Daher zwei Fragen: Falls der Dämpfer defekt ist, dann ist es sicherlich ratsam den Dämpfer auf der anderen Seite mit zu tauschen. Hat jemand Erfahrungswerte was der Spaß kosten kann beim KW-Gewinde Variante 1? Selber schrauben kommt in dem Fall weniger in Frage, aber ich hätte da durchaus nen Mechaniker an der Hand, der mir das machen könnte.
Das Fahrwerk ist (ich müsste jetzt lügen...) ca. 8-10 Jahre verbaut, die Dämpfer an der Vorderachse sind bereits vor ein paar Jahren ausgetausch worden. Ich bin nur gerade am überlegen, ob ich nicht dann auf ein "normales" Sportfahrwerk umsteige und im selben Atemzug auf 17"/18" Felgen umsteige. Kostet ja dann alles in allem natürlich auch mehr, als nur die Dämpfer zu ersetzen. Aber entweder überarbeite ich meine Felgen und zieh nochmal neue Gummis drauf oder es kommt alles neu
Soviel mal zur Situation.. vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Erfahrungen mit dem KW-Gewinde gesammelt und kann mir einen Tipp geben. Bin echt bissl am überlegen.. eigtl gefällt mir die Optik so, andererseits ist er mir zu tief und ich hätte doch lieber 18" Felgen :[
Am Ende wird es wohl eine Gewissensentscheidung, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee zu der Dämpferproblematik oder anderweitige Empfehlungen für mich.. mir kommt das im Moment alles bissl komisch vor.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Benny