audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

audi s4 c4 hp2 federbein

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon werner » Sa 3. Jul 2010, 14:49

so....der pin hat 19mm

ich kann es soweit festschrauben, dass es seitwärts fest ist. jedoch kann ich es mit der brechstange ca. 1cm nach oben und unten verschieben.

wie kann das sein????
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon Guido » Sa 3. Jul 2010, 15:31

Demnach ist der Zapfen dann "seitwärts" nur so fest, dass er nicht hin und her wackeln kann. Er steckt nicht wie eine Salami im Hausgang drin, sondern wie ein Kolben im Zylinder. Hoch und runter geht.

Das heisst aber, der Zapfen ist nicht richtig fest. Irgendetwas ist faul.

Ist es die richtige Befestigungsschraube oder ist der gewindelose Teil der Schraube zu lang, so das man meint sie ist fest weil die Mutter am Gewindende ansteht ? Und ist die Schraube gerade und i. O. oder krumm ?

Oder hat irgendein Pfosten die Bohrungen in der Klemmlasche aufgeweitet, aufgebohrt oder ist da - was eigentlich nie passieren kann - ausgerissen ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon werner » Sa 3. Jul 2010, 18:01

es ist die richtige schraube und auch nichts zu erkennen, dass es aufgeweitet oder aussgerissen wurde.

normal muss das auf und abwärts ja schon durch die schraube verhindert werden, oder?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon Guido » Sa 3. Jul 2010, 18:30

werner hat geschrieben:es ist die richtige schraube und auch nichts zu erkennen, dass es aufgeweitet oder aussgerissen wurde.

Ja ich mein irgendwas muss ja faul sein.

Wenn es der richtige Querlenker ist, das richtige Federbein an dem nichts ausgerissen oder aufgeweitet ist, die richtige und nicht kaputte Schraube ist, und Du den Tragelenkzapfen richtig reinsteckst, die Schraube reinsteckst und richtig anziehst, dann muss das passen. Dann wackelt nichts.



normal muss das auf und abwärts ja schon durch die schraube verhindert werden, oder?
Durch die umlaufende Nut im Zapfen und die daraus in der Aufnahme entstehende lockere Passung soll ein Herausfallen des Zapfens bei lockerer Schraube verhindert werden. Die ist aber nicht so exakt, dass man den Zapfen bei lockerer Schraube nicht ein paar mm hoch und runterschieben könnte.

Wo ist denn eigentlich das anhgekündigte Foto ??? Am besten mehrere, grosse, scharfe Fotos von dem Zeug.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon werner » Sa 3. Jul 2010, 23:55

das mit dem foto ist blöd gelaufen. hab zuhause mein handy vergessen :oops:

werde wohl oder übel das federbein tauschen müssen. oder gibts da was, was man da nehmen kann? ne hülse oder so?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon werner » Sa 10. Jul 2010, 20:06

nachdem ich federbeine umgebaut auf gewinde gekauft habe, hab ich den pin gemessen.

und der hat wirklich nur 18mm!!!!!! ärgerlich

habe aber links und rechts gleichzeitig bestellt. und der rechte war richtig und links falsch!

bin gespannt was der teilelieferer sagt!!!
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon Dirk » So 11. Jul 2010, 11:18

werner hat geschrieben:so....der pin hat 19mm

werner hat geschrieben:und der hat wirklich nur 18mm!!!!!! ärgerlich
erste mal falsch gemessen oder wie jetzt ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: audi s4 c4 hp2 federbein

Beitragvon werner » So 11. Jul 2010, 21:49

muss so sein :oops:

hab es beim federbeinausbau nochmal gemessen.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste