audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon special-habicht » So 27. Jun 2010, 12:13

Hallo !

Welcher Reifenfülldruck ist für die o.g. Größe bei meinem C4 zu empfehlen?
Ich fahre meistens alleine und Landstraße.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß, sh
All time :Audi A6 2.8 FSI Frontkratzer Handschalter
Sommer: Audi S6 Avant AAN 6-Gang,
Benutzeravatar
special-habicht

special-habicht
 
Beiträge: 353
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Soest
Fahrzeug: Audi S6 Avant AAN

Re: Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon Guido » Fr 2. Jul 2010, 16:17

Wie man sieht hat wohl keiner entsprechende Erfahrungen.

Bei den meisten Reifenherstellern kann man das unter Angabe der relevanten Daten (Auto- und Reifentyp, Grössen, Achslasten etc.) ausrechnen lassen, direkt oder im Rahmen einer Anfrage für eine Reifenfreigabe.

Als Richtwert würde ich mal den Luftdruck aus der Auto-Betriebsanleitung für die grösstmöglichen Reifen nehmen, und sicherheitshalber 0,2 bis 0,3 bar mehr einfüllen.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 2. Jul 2010, 20:49

Hi,
ich hatte damals bei meinem TDI die gleiche Reifengröße und bin Anfangs mit ca. 2,6bar gefahren. Nach ca. einem Jahr konnte man jedoch sehen, dass sich die Reifen (Pirelli) in der Mitte mehr abfahren, bin dann runter auf 2,3bar gegangen. Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung und sicher nicht allgemein gültig.

Gruß
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon special-habicht » Mi 7. Jul 2010, 18:57

Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.

Zurzeit fahre ich mit 2,5 bar rundrum. Mal sehen, was die Zeit, bzw. die Kilometer bringen.
Werde dann berichten :D

Gruß, sh
All time :Audi A6 2.8 FSI Frontkratzer Handschalter
Sommer: Audi S6 Avant AAN 6-Gang,
Benutzeravatar
special-habicht

special-habicht
 
Beiträge: 353
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Soest
Fahrzeug: Audi S6 Avant AAN

Re: Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon teacher4711 » Do 8. Jul 2010, 08:16

Hab die gleiche Größe auf meinem A4 Avant drauf und fahre mit 2,5 bar. Fahren sich schon gleichmäßig ab.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: Reifenfülldruck 8x18 235/40 C4 Fronti

Beitragvon 5zyl-Flo » Fr 9. Jul 2010, 11:46

Kann man eh pauschal nicht sagen, weil es vom Reifentyp abhängt. Aber mit 2,5bar macht man erfahrungsgemäß nie wirklich was verkehrt!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste