audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

LM Felgen aufbereiten ?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon Dirk » Di 22. Jun 2010, 12:52

verwende seit Jahren im Winter die Avus-Felge vom S2 7,5x16 ET37 (übrigens mit 205/55/16)
mittlerweile sind die schon stark angegammelt
(sieht aus wie Bordstein-Schäden ist aber echte Korrosion / blüht auf / Winterbetrieb eben...)

Kann man solche Felgen strahlen lassen und neu pulverbeschichten, oder so ?

Wie strahlen ?
Wie beschichten oder lackieren ?

Bin in solchen Dingen voll der Laie :oops:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon name-warum » Di 22. Jun 2010, 13:37

Hallo Dirk,

gibt viele Möglichkeiten die Felgen wieder aufzuarbeiten...alles nur eine Frage was man Ausgeben möchte.

Sandstrahlen rate ich aber von ab, besser ist es die Felgen zu entlacken (Säurebad oder Beize)
anschließend kannst du eventuelle Macken schleifen und dann nach belieben Lackieren oder Pulverbeschichten lassen.

Bei uns in Dortmund könnte ich dir mit Adressen weiterhelfen
der diGGe
BURN YOUR RUBBER AND NEVER YOUR SOUL
Benutzeravatar
name-warum
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2010

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon 5zyl-Flo » Di 22. Jun 2010, 14:06

Ich habe die Prozedur heuer im Frühling auch erstmals gemacht

- Felgen würde ich immer von einer entsprechenden Firma chemisch entlacken lassen. Kosten waren bei mir 13€ + MWSt pro Felge. Sandstrahlen lohnt sich nicht, weil du nachher so viel füllern musst, dass du nichts gewonnen hast. Glasperlenstrahlen würde prinzipiell gehn, allerdings ist die Abtragleistung niedrig, das dauert also eeeewig. Selber Abbeizen hatte ich probiert, das Zeug wirkt aber oftmals auf Felgen nicht, da die nicht "normal" lackiert sind, sondern kunsstoffbeschichtet.

- Hab die Dinger dannn selber lackiert. Wohlgemerkt hatte ich zum ersten mal in meinem Leben eine becherpistole in der Hand. Die hatte ich mir ausgeliehen und mit gleich noch ein paar Tipps geholt. Materialaufwand, gerundet: knapper Liter Füller, 350ml Alpinweiß, 700ml Verdünnung, bisschen Härter, Silikonentferner.

Es handelt sich um Speichenfelgen in 7J15. Ich finde, dass sich das ergebnis sehen lassen kann!


Ich würd es wieder machen!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon 2schwarzeStriche+weg » Di 22. Jun 2010, 15:25

Dirk hat geschrieben:mittlerweile sind die schon stark angegammelt
(sieht aus wie Bordstein-Schäden ist aber echte Korrosion / blüht auf / Winterbetrieb eben...)

Kann man solche Felgen strahlen lassen und neu pulverbeschichten, oder so ?

Wie strahlen ?
Wie beschichten oder lackieren ?


servus Dirk,

Pulverbeschichtung taugt in diesem Fall nichts, weil die 'blühenden Landschaften' durch
die Temperatur ausgasen- das Ergebnis siehst Du auf den Bildern.
Sind die Winterfelgen von meinem 944...

Lackieren ist die einzige Alternative!

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.!
Benutzeravatar
2schwarzeStriche+weg
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Villingen im Schwarzwald

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon name-warum » Di 22. Jun 2010, 18:05

Pulverbeschichtung taugt in diesem Fall nichts, weil die 'blühenden Landschaften' durch
die Temperatur ausgasen


Wenn man die Felgen vorher schleift (nach dem Entlacken versteht sich) und ordentlich vorbereitet kann man sie ohne Probleme Pulver lassen, da kommt nichts mehr hoch.

@ 5Zyl-Flo mit der richtigen Beize geht es schon, nicht Baumarkt belumpe nehmen :D aber ist schon mehr Aufwand als beim Entlacker abzugeben.
der diGGe
BURN YOUR RUBBER AND NEVER YOUR SOUL
Benutzeravatar
name-warum
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2010

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon 5zyl-Flo » Di 22. Jun 2010, 23:23

name-warum hat geschrieben:@ 5Zyl-Flo mit der richtigen Beize geht es schon, nicht Baumarkt belumpe nehmen :D aber ist schon mehr Aufwand als beim Entlacker abzugeben.

Sorry, das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens hab ich schon eine Zeit gesucht und hab dann im Fachhandel die angeblich schärfste frei verkäufliche Beize gekauft. (Fabrikat müsst ich nachschauen!) Auf normalem Lack funktioniert das Zeug auch sehr ordentlich, bei den Sachen auf Kunststoffbasis trennt sich dann aber schnell die Spreu vom Weizen. In meinem Fall waren die Felgen vorher zweifarbig, die eine Sorte ging noch recht passabel weg, am Stern schaffte man mit viel geduld und Mühe ein drittel...

Das Schöne am Entlacker ist halt, dass man weiß, dass es nachher passt. Selber machen ist halt ein Experiment mit unbekannten Erfolgsaussichten...


Ich glaube fast, ich werd heuer im Sommer auch meine Winter-Alus machen - Lackieren ist schon irgendwie eine coole Arbeit!


mfg
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon Dirk » Mo 9. Aug 2010, 08:16

werde es jetzt hier machen lassen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

werde dann mal berichten...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon Springa » Mo 9. Aug 2010, 09:57

Mal ne Frage an die, die pulverbeschichtete Felgen fahren:

Meine Winter-Alus sind jetzt auch mattschwarz gepulvert. Hab mir auch schwarze Metallventile und schwarze Gewichte gegönnt. Diese sind zum Teil aber schon wieder abgefallen! 8O

Gibt es was, was ich beachten muss bevor ich die Räder zum wiederholten Male wuchten lasse? Muss man die Stellen, an denen geklebt werden soll, vorher irgendwie speziell reinigen?
Springa
 

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon ParadoX » Mo 9. Aug 2010, 11:37

Springa hat geschrieben:Gibt es was, was ich beachten muss bevor ich die Räder zum wiederholten Male wuchten lasse? Muss man die Stellen, an denen geklebt werden soll, vorher irgendwie speziell reinigen?

Klar, ganz normal entfetten! Sonst hält kein Kleber.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: LM Felgen aufbereiten ?

Beitragvon Springa » Mo 9. Aug 2010, 13:36

Wir haben die vorher gesäubert. Mit was kann ich Dir nicht sagen. Das es ein spezieller Entfetter war würde ich nicht beschwören.
Springa
 


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste