audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aggregatertäger Audi Cabrio

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon Schokar » So 20. Jun 2010, 19:41

Habe heute mein Audi auf der Bühne gehabt,und da ist mir aufgefallen das ich den Aggregateträger mit der Hand hinten auf und ab bewegen kann.Es sind auch dementsprechende Gummilager eingebaut die diese Bewegung ermöglichen.
Jetzt frage ich mich nur ob das so normal ist ,oder ob da die falschen Gummilager eingebaut worden sind.
Das Lager besteht aus einer Metallhülse in der Mitte wo aussen herum ein Gummi anliegt.Nur hat das Gummi keine Verbindung zur Metallhülse.Gehört das denn so :?:
Audi Cabrio 2.3 mit Drehmomentwandler
Benutzeravatar
Schokar
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon Tornadorot » So 20. Jun 2010, 20:23

Aggregateträger neu lagern
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon andi_v6 » So 20. Jun 2010, 22:07

Hier mal ein Bild von so einem Aggregateträgerlager, Metallkern und Gummi sind fest verbunden. Das Lager wird mit dem Wulst voraus in den Aggregateträger reingepresst, der Wulst stellt dann den Abstand zwischen Aggregateträger und Karosserie her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon ParadoX » Mo 21. Jun 2010, 12:53

Bei mir waren auch hinten die Lager drin die du meinst!
Das Gummi selber kann sich noch etwas hoch und runter bewegen, selbst mit den neuen Lagern und mit dementsprechendem Drehmoment angezogen!
Aber das Gummi selber sollte fest mit dem äußeren Metallring verbunden sein, ansonsten ist es defekt.
Solltest du tauschen. Denn mit der Hand soll man es nicht bewegen können. Das ist zu locker und daher die Lager defekt!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dann ists schon zu spät:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon Schokar » Mo 21. Jun 2010, 17:16

Okay ! :D
Danke Jungs, dann werde ich mir mal neue Lager besorgen.
Ich könnte mir doch gleich die PU Lager von Herrn Grundmann bestellen.
Dann bräuchte ich wohl auch nicht den Aggregateträger zum Lager einpressen ausbauen,oder :?:


Nachtrag:
Ich habe eben einen Bericht gelesen wo beschrieben wurde das PU Lager im Aggregateträger zu Geräuschen und Vibrationen führen, auf schlechten Strassen.
Dann nehme ich lieber doch die normalen,und wechsel sie alle 50 tkm
Audi Cabrio 2.3 mit Drehmomentwandler
Benutzeravatar
Schokar
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon ParadoX » Mo 21. Jun 2010, 19:36

Schokar hat geschrieben:Dann nehme ich lieber doch die normalen,und wechsel sie alle 50 tkm

Wat??? Wohl eher alle 150tkm...
Den Wechsel bei eingebauten aggregatträger halte ich fast für unmöglich. Aber ist ja auch nicht so die Arbeit.
Traggelenke aus dem Federbein gedrückt, Getriebelager los, Stabi ab und schon kannst die vier Schrauben vom Aggregatträger lösen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon Langen » Mo 21. Jun 2010, 20:07

Einbau im eingebauten Zustand ist eventuell mit dem original Werkzeug möglich, bin mir nicht 100% sicher.

Am besten den Träger ausbauen.

Bestell Dir aber die richtigen Lager, gibt welche für M10 oder M12 und mit gut Flutschi einpressen :-)

Gruß Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: Aggregatertäger Audi Cabrio

Beitragvon Schokar » Di 22. Jun 2010, 17:55

ParadoX hat geschrieben:
Schokar hat geschrieben:Dann nehme ich lieber doch die normalen,und wechsel sie alle 50 tkm

Wat??? Wohl eher alle 150tkm...
.

Ja, du hast ja recht. :mrgreen: Hab mich da wohl etwas vertan mit den 50 tkm. 8)
Audi Cabrio 2.3 mit Drehmomentwandler
Benutzeravatar
Schokar
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste