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[S2 3B] Zentralhydraulik Öl -> welches

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[S2 3B] Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon crazy-driv3r » Mo 24. Okt 2011, 12:38

So war heute bei Wessels und wollte mir Hydrauliköl für meinen S2 kaufen ...
Da is mir was aufgefallen, das hydrauliksystem basiert ja eigentlich auf citröen Technik ... Also müsste ja auch das gleiche Öl reinkommen ...
Die meisten Öle die mir empfohlen worden sind , sind vollsynthetisch ... Wie z.b. Liqui Molly zentralhydraulik öl (Freigaben MAN M 3289, MB 345.0, ZF-TE-ML 02K, Ford WSS-M2C 204-A, CHF 11S, bzw. als Alternative zu den Originalersatzteile-Nr. VW TL 52146 (G002 000 / G004 000), BMW 81 22 9 407 758, Opel 1940 766 )
Aber es steht doch eindeutig bei unseren Autos dabei , dass man nur mineralische Öle einfüllen sollte...
Das einzige mineralische zentralhydraulik Öl das ich gefunden hab heisst Zentralhydraulik-Öl 2400 und hat die lmh+ Freigabe für Citroën Fahrzeuge ...
Welches gehört jetz rein ? Es wird ja irgendnen Sinn haben das man nur mineralische Öle einfüllen sollte !
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon Dirk » Mo 24. Okt 2011, 15:23

lies mal hier:
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon andre77 » Mo 24. Okt 2011, 21:55

hab vor kurzem meine Servopumpe gewechselt.
Im Zubehörladen meines Vertrauens wurde mir TITAN ZH 4300 B verkauft
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon steftn » Di 25. Okt 2011, 12:36

ich hab einfach das billigste Hydrauliköl von der Baywa genommen, weils einfach wurscht is....

Ist doch nur ein stinknormales Hydrauliksystem, nix besonderes daran. Und von der Belastung her ist es bei z.b. Baggerhydraulik viel schlimmer...

Komforteinbußen konnte ich nicht feststellen...

Musst aber selber wissen was du einfüllst...
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon Cemi » Di 25. Okt 2011, 19:29

Hat mich kürzlich auch verwundert. Ich habe mich für die LiquiMoli Pulle entschieden, auf der der Code G002000 stand - obwohl es synthetisches Öl ist.
Jetzt, nach 6 Monaten, alles supi.
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon V8-D11 » Do 27. Okt 2011, 23:35

Pentonsin CHF 11-S -> keine Probleme
FEBI 6161 -> keine Probleme
Febi 6162 -> keine Probleme

aus alten Notfällen z.B. beim Audi Servoschlauch weg geflogen und 200km von zuhause weg:
Hydrauliköl für Bagger -> keine Probleme Lenkung aber kalt irgendwie lauter
ATF -> ging auch, Lenkung extrem leichtgängig.
10W40 -> ging auch, aber Lenkung etwas schwerer
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon crazy-driv3r » So 30. Okt 2011, 08:44

Der Grund warum ich frage ist das bei meinem das öl in allen Farben schimmert ... also so das von allem etwas drin ist....
kriegt man das eigentlich irgendwie abgelassen?
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon Dirk » Fr 2. Mär 2012, 08:30

steh jetzt auch vor dem Problem am C5 (also nur normale Servo / keine ZH),
kann man jetzt zum (mineralischen) Original-Öl "G002 000"
einfach das vollsynthetische von Liqui Moly "dazukippen" (also nachfüllen) ?
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oder lieber ganz ablassen (wie geht das eigentlich ?),
so dass man dann nur noch das neue vollsynthetische Liqui Moly drin hat ?
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon Cemi » Fr 2. Mär 2012, 09:11

Genau die Pulle steht bei mir auch im Regal, seit meine Servo mal gesifft hatte. Die G002 000 - Spezifikation steht auch drauf. Alles ok bisher. Ich halte die Mischerei für völlig unkritisch.
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Re: Zentralhydraulik Öl -> welches

Beitragvon quattro-sa » Fr 2. Mär 2012, 13:31

Die Frage ist so nicht eindeutig geklärt bzw. bedarf einiger ergänzender Informationen!

Das G002000, welches entfallen ist, entspricht exakt dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Der Ersatz für G002000 nennt sich G004000, was dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. entspricht.

Beide Öle entsprechen DIN 51 524T3 und ISO 7308 - bzw. der VW/Audi Freigabe nach TL 52 146 und sind untereinander mischbar.

Das CHF 202 / G004000 wurde u.a. wegen verschärfter, länderspezifischer Anforderungen hinsichtlich Brandverhalten eingeführt, allerdings greift dieses Öl bei Fahrzeugen mit Druckspeicher wohl die Membran des Druckspeichers an, so dass die darin enthaltene Stickstofffüllung in's Öl diffundieren kann.

Mineralisches Öl nennt sich übrigens LHM+.

Jede Betriebsflüssigkeit unterliegt dem Verschleiß und sollte daher auch mal erneuert werden, selbst wenn diese als Lebensdauerfüllung deklariert ist.

Bei vollständiger Erneuerung des ZH-Öls, ist der Kreislauf zu entleeren, möglichst 1 x mit neuem Öl durchzuspülen, um anschließend neu befüllt zu werden - man benötigt daher ca. die doppelte Menge neuen Öls!
Zum ablassen sollte der Schlauchanschluss z.B. am Servo-Ölkühler gelöst und dabei der Motor von Hand durchgedreht werden, damit die Servopumpe schonend das Altöl rausdrückt, ggf. kann man auch mit ganz wenig Druckluft nachhelfen.
Gruß
Marcus

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