audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Thermostatwechsel S2 3B

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon urangutanheinz » Do 13. Okt 2011, 14:32

Hallo Gemeinde,

da die Kühlmittelthemperatur im Fahrbetrieb bei meinem S2 3B nicht steigt, gehe ich davon aus, das Thermostat ist hin.
Ein neues habe ich bereits hier liegen.
Jetzt die Frage an die Spezialisten:
Wo sitzt das Thermostat beim 20V Turbo 3B?
Wie tausche ich das Thermostat ohne den halben Wagen zerlegen zu müssen?
Was muss beachtet werden (Auf dem Thermostat ist ein Pfeil eingestanzt, hat das was zu bedeuten?)

Danke im voraus.

Edit: Thermostat Teilenummer: 2.114.87.312, da es hier bereits einen Bericht über einen V6 gibt in welchem ebenfalls das Thermostat des 20V Turbo für den V6 empfohlen wird, bzw. dann auch wieder abgeraten. Hilft mir für den 5Zylinder Turbo aber nicht weiter.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon Jan867 » Do 13. Okt 2011, 14:55

da die Kühlmittelthemperatur im Fahrbetrieb bei meinem S2 3B nicht steigt, gehe ich davon aus, das Thermostat ist hin.

das kann auch am Multifuzzy oder an der Anzeige im KI liegen. Heizt die Heizung noch, oder entsteht nur ein laues Lüftchen?




Wo sitzt das Thermostat beim 20V Turbo 3B?

hinter dem Alustutzen. 2 Schrauben, Schlüsselweite 10. Bei Dir ist allerdings das ganze Ansaugstutzengemarmel darüber montiert.

clip_image002.jpg



Wie tausche ich das Thermostat ohne den halben Wagen zerlegen zu müssen?

das schaut beim 20V übel aus. Evtl. durch Demontage der Servopumpe, aber vielleicht muß der Stutzen herunter... :(




Was muss beachtet werden (Auf dem Thermostat ist ein Pfeil eingestanzt, hat das was zu bedeuten?)

der sollte eigentlich die Flußrichtung darstellen, aber da man die Dinger verdrehen kann, stellst Du die beiden Korpusstege auf senkrecht. Setzt Du sie waagerecht ein, kann der Wasserstrom Richtung Pumpe behindert werden.


Hinweis: es gibt auch 82°-Thermostaten. Der 4.+5. Zylinder dankt es einem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon urangutanheinz » Do 13. Okt 2011, 15:22

Jan867 hat geschrieben:das kann auch am Multifuzzy oder an der Anzeige im KI liegen. Heizt die Heizung noch, oder entsteht nur ein laues Lüftchen?

Genau; ein laues Lüftchen. Deshalb gehe ich davon aus, es liegt am Thermostat.

Jan867 hat geschrieben:das schaut beim 20V übel aus. Evtl. durch Demontage der Servopumpe, aber vielleicht muß der Stutzen herunter...


Na super........ wie hätte es denn auch anders sein sollen. Mal wieder ein Tag arbeit für so nen kleines Teil. Was ich mich freue.

Jan867 hat geschrieben:der sollte eigentlich die Flußrichtung darstellen, aber da man die Dinger verdrehen kann, stellst Du die beiden Korpusstege auf senkrecht. Setzt Du sie waagerecht ein, kann der Wasserstrom Richtung Pumpe behindert werden.


Der Pfeil beschreibt wohl eher die Lage und bedeutet wohl oben, somit wäre die Lage der Stege waagerecht. In Fahrtrichtung wären die Stege senkrecht.

Jan867 hat geschrieben:Hinweis: es gibt auch 82°-Thermostaten. Der 4.+5. Zylinder dankt es einem...

Wo liegt der vorteil? Hab aber jetzt nen 87° hier liegen...original halt.
Besser nen 82° verbauen? oder ist da wieder so eine Glaubensfrage wie mit dem Öl?
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon Jan867 » Do 13. Okt 2011, 15:37

Der Pfeil beschreibt wohl eher die Lage und bedeutet wohl oben, somit wäre die Lage der Stege waagerecht. In Fahrtrichtung wären die Stege senkrecht.

kann sein, hauptsache man versperrt nicht die Strömung durch den Steg.




Wo liegt der vorteil? Hab aber jetzt nen 87° hier liegen...original halt.
Besser nen 82° verbauen? oder ist da wieder so eine Glaubensfrage wie mit dem Öl?

Nachteil einer niedrigeren Wassertemp:
höherer Spritverbrauch, da mehr Sprit an der Zylinderwand kondensiert. Ist aber im Normalbetrieb fast nicht meßbar.
Vorteil einer niedrigeren Wassertemp:
die Klopfneigung am 4.+5. Zylinder nimmt ab. Das Prob ist, daß das Reaktorkühlwasser auf dem Weg nach hinten erstmal die vorderen Zylinder passiert, und sich dabei aufheizt. Während am 1.+2. Zylinder Eiszapfen hängen, köchelt es am 5. Zylinder schon mächtig. Das führt sicherlich zu keinem Motorschaden, aber die Klopfneigung nimmt zu und das Steuergerät nimmt den ZZP für den (diese) Zylinder zurück.

Es gibt sogar 70°-Thermostaten, die würde ich aber im Straßenbetrieb nicht verwenden.

Bevor Du das Thermostat einbaust, sollte man es erstmal im Wasserbad mehrfach testen. Nachher funzt es nicht ordentlich, und Du mußt nochmal heran... :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon urangutanheinz » Do 13. Okt 2011, 16:15

Na dann lass ich doch ganz die Finger weg!

Die Kiste wird demnächst eh abgemeldet und ausschließlich im Sommer gefahren und wegen dem
Spritverbrauch geh ich da bestimmt nicht dran.

Sparbrötchen und S2 passt ja mal sowas von garnicht zusammen.

Ja Ne, ist klar,
S2..........als ob es da auf nen liter mehr oder weniger auf 100 noch ankommt! Da pfeif ich doch drauf.


Mir geht es eizig und alleine um eine saubere Verbrennung -> Leistung und dass mir der Motor nicht stirbt, was er bei Überhitzung früher oder später wird.

Es soll halt alles funktionieren.
Wenn ich dem V6 Bericht folgen kann, geben die Thermostate mit der Zeit eh nach, sprich öffnen schon teilwese früher
oder verziehen sich, dass die eh nicht mehr 100% schließen.

Also was mach ich. Finger weg, da der Motor im Moment eh nicht zu warm wird,
das 87° rein
oder nen neues nen 82° (dann brauche ich die Teilenummer für ein Behr)

Fakt ist ich gehe da nicht alle 5 Minuten wieder ran.
Wenn, dann wird das einmal gemacht und zwar RICHTIG.

man wird ja sonst nicht mehr feritg, Irgendwas ist ja immer.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon Jan867 » Do 13. Okt 2011, 18:07

oder nen neues nen 82° (dann brauche ich die Teilenummer für ein Behr)

bei Behr gibt es das nicht, aber hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Den Entlüftungsnippel aber vorteilhafterweise zulöten, sonst braucht der Motor länger um warm zu werden.




man wird ja sonst nicht mehr feritg, Irgendwas ist ja immer.

ja. Aber selbst wenn wir ein nagelneues Fahrzeug hätten, würden wir herummosern, weil etwas nicht funzt oder knarrt. 4 Tage in der Woche wäre der Wagen in der Werke, und man müßte mit einem Leihwagen herumgurken.

Ein S2 wollte schon immer gestreichelt werden, auch als Neufahrzeug, wenn man ihn so gefahren ist, wie er einen immer wieder verführt hat. :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon level44 » Do 13. Okt 2011, 18:48

Jan867 hat geschrieben:
urangutanheinz hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:der sollte eigentlich die Flußrichtung darstellen, aber da man die Dinger verdrehen kann, stellst Du die beiden Korpusstege auf senkrecht. Setzt Du sie waagerecht ein, kann der Wasserstrom Richtung Pumpe behindert werden.

Der Pfeil beschreibt wohl eher die Lage und bedeutet wohl oben, somit wäre die Lage der Stege waagerecht. In Fahrtrichtung wären die Stege senkrecht.

kann sein, hauptsache man versperrt nicht die Strömung durch den Steg.


Moin

zum besseren Verständnis → 5-Zylinder ...

Kühmittelregler Einbaulage.jpg
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon V8-D11 » Fr 14. Okt 2011, 20:12

Eigentlich reicht das 87°C sogar noch mit Leistungssteigerung auf 300 Pferde.
Würde da auch nich rum machen. Orginales rein und gut.

Was hat er überhaupt derweis für Wassertemperaturen ?
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon steftn » Sa 15. Okt 2011, 01:18

solange der Motor keine Kühlwassertemp- Probleme hatte wg. Umbau, würd ich das originale einbauen...

Wozu auch ein anderes einbauen? Ist ja so auch 20Jahre gut gegangen....

Eines mit früheren Öffnungszeitpunkt würd ich nur einbauen, wenn du Temperaturprobleme hast. Dann hat man mehr Wärmepuffer, wenn man länger dauervollgas fährt.

Ich hab beim TDI eins mit 71 Grad drin und nen entsprechendne Thermoschalter dazu :D
Die Heizung heizt deswegen auch, drückt man zwischendurch besser ins gas, merkt man aber schon nen ganz schönen temperaturunterschied der Heizungsluft :lol:

Und die erhöhte Verlustwärme bei Leistungssteigerung kann auch ein anderes Thermostat nur bedingt vermindern.
Letztendlich ist dann irgendwann der Wasserkühler zu klein bzw. Kühlluftzufuhr zu gering, daran ändert auch ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von 0 Grad Celsius nix....

Off topic:
ich frag mich sowiso, wie "Manche" z.b. bei so einen Verbau überhaupt noch einiger Maßen die Kühlwassertemperatur in den Griff halten können:
Bild
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Angeblich um die 1000 PS und noch dazu Warmluftansaugung aus dem Motorraum....
Für 1/4Meile vielleicht ausreichend, aber bei ner längeren Rallye würd doch das Kühlwasser gnadenlos überkochen :?:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Thermostatwechsel S2 3B

Beitragvon o10 » Sa 15. Okt 2011, 11:31

steftn hat geschrieben:Für 1/4Meile vielleicht ausreichend, aber bei ner längeren Rallye würd doch das Kühlwasser gnadenlos überkochen :?:


Du hast dir die Antwort schon selbst dazu gegeben ;)
Für die 1/4 Meile ausreichend, fertig
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste