audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 11. Okt 2011, 16:13

Hi,

Druckstellerstrom messen - wird gemacht!

S 21 war okay, sicherheitshalber ausgetauscht. U-Pumpe habe ich gleich entfernt, um nicht Stößelrappeln auf den Klopfsensor zu übertragen... man weiß ja nie (und die U-Pumpe braucht man, gesunde Waden vorausgesetzt, eh nicht).
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Di 11. Okt 2011, 16:25

mit den Strom im Betrieb messen, meinte ich, daß das während der Fahrt geschehen soll. Im kalten wie im warmen Motorzustand...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 11. Okt 2011, 16:36

jo, schon klar...

im LL steht er ja wunschgemäß auf 0 mA, jedenfalls dann, wenn er grad mackenfrei ist. Während der Fahrt werde ich dann morgen testen.

Übrigens ist der Spritverbrauch selbst für meine Verhältnisse unangemessen... dürften so ca. 22 l / 100 km sein 8O

Das ist mit ein Grund, warum ich eher von extremer Spätzündung ausgehe, als von einer Störung in der Gemischbildung. Die Abhängigkeit des LLRV vom KE-III-Steuergerät gibt mir in diesem Zusammenhang allerdings auch zu denken, da die LL-Störungen ja weitgehend zeitgleich sind mit dem "Notlauf".

Ansich sind die Querverbindungen zwischen den Steuergeräten der KE und der VEZ hier doch noch recht übersichtlich, oder?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Di 11. Okt 2011, 16:53

Übrigens ist der Spritverbrauch selbst für meine Verhältnisse unangemessen... dürften so ca. 22 l / 100 km sein

wieso, das ist doch fast gar nichts... :lol:
Die Lambdasonde ist neu, schreibst Du, dann sollte man sich Gedanken über über die Motorkompression machen. Zündkerzen und -Geschirr sind i. O.? Wie hoch ist der Stellerstrom im LL, wenn der Motor zickt?

Den ZZP kontrollieren kannst Du doch, wenn das VEZ-Steuergerät über die Diagnosestecker in Grundstellung geht...




Ansich sind die Querverbindungen zwischen den Steuergeräten der KE und der VEZ hier doch noch recht übersichtlich, oder?

mit den Querverbindungen beeinflussen sie sich aber nicht gegenseitig, sie greifen nur die Daten von teilweise den gleichen Gebern ab.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 11. Okt 2011, 18:20

Hi,

ich hab meiner Zicke bitter Unrecht getan 8O

Sie hat nur 15,4 l/100 gebraucht... 13 wären angemessen gewesen, obwohl SuPlu. Ich hab mich verschätzt, was die Restmenge im Tank betraf, die schien mir recht gering. Hab jetzt erst zum zweiten Mal vollgetankt, und es paßte deutlich weniger rein als erwartet.

Ich muß dazu sagen, daß ich den 89Q erst 2 Monate habe, angemeldet erst seit 1 Monat. Nach 4 Jahren Standzeit mußte er erstmal zur AU und zum Tüff... vorher natürlich einiges reingesteckt, dafür waren dann auch die nicht-funzenden Nebler der einzige "Mangel". Vor der AU hatte ich die Lambdasonde mal gemessen, die schien okay... auch der DS-Strom. Dann der Schock - keine AU möglich! Es mußte sich Luft in den Auspuff verirren, die hinten mitgemessen wurde. Dabei war die Anlage absolut dicht - dachte ich! Zuhause schnell auf die Bühne, zum ersten Mal mit laufendem Motor. Und da blies es mir schon ins Gesicht... lautlos aus dem abgerosteten Prüfstutzen am Kat :evil: Zugeschweißt und den DS-Strom schnell neu eingestellt, es war ja beim AU-Versuch gut dran gedreht worden... naja, Ergebnis dann perfekt.

Wegen der auftretenden Probleme habe ich danach doch noch die Lambdasonde sicherheitshalber getauscht, es war sicher noch die originale drin. Achja, Laufleistung 200 tkm...

Der ZZP steht auf 16° vOT, das ließ sich mit eingesteckter Sicherung im Bepu-Relais bewerkstelligen. Nach Entfernen der Sicherung und nach >2500/min arbeitet die ZZP-Verstellung.

So, weiteres kann ich erst morgen anbieten, besonders die Meßwerte während der Fahrt. Hoffentlich zickt die Prinzessin dann auch :lol:


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Okt 2011, 13:11

Der ZZP steht auf 16° vOT, das ließ sich mit eingesteckter Sicherung im Bepu-Relais bewerkstelligen. Nach Entfernen der Sicherung und nach >2500/min arbeitet die ZZP-Verstellung.

das sind diese Zwittermodelle, wo man schon konnte, aber noch nicht wollte.

Hast Du eigentlich schon mal versucht, die Blinkcodelampe anzuklemmen, und im Bepurelais die Sicherung als Brücke zum Fehlerspeicherauslesen zu benutzen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Do 13. Okt 2011, 20:18

Hallo,

ich werde nachhaltig wohl wieder erst am Wochenende zu weiteren Tests kommen, darum also die kleine Pause... von selbst gebessert hat sich gar nichts, im Gegenteil, manchmal verstehe ich, warum man mit dem NG gern eine stabile Mauer ansteuern würde :mrgreen:

Gestern überraschte mich noch der Auspuff - oben auf dem Mittelschalldämpfer fand sich so etwas wie regelrechte SCHNITTE im Blech, das Klangergebnis eine schiere Katastrophe. Handlungsbedarf also, nach Feierabend noch schnell auf die Bühne und erstmal provisorisch ein vorgerolltes Blech drübergepunktet... Sachen gibts.

Also, geht bald weiter...


Andreas


EDIT: das Auslesen des Fehlerspeichers habe ich anfangs mit Einstecken der Sicherung versucht, Ergebnis war ebenfalls NULL, deshalb die Suche nach den Buchsen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 1. Nov 2011, 01:56

Moin!

Hier habe ich mich wohl "ein wenig dümmlich" vertan:
Andreas hat geschrieben:EDIT: das Auslesen des Fehlerspeichers habe ich anfangs mit Einstecken der Sicherung versucht, Ergebnis war ebenfalls NULL, deshalb die Suche nach den Buchsen.


Das kann ja nicht stimmen - denn in Ermangelung einer Kontrolleuchte im KI (wie im PV und ähnlichen) hatte ich ja keine Möglichkeit, eine Lampe anzuschließen. Also, in Bälde probiere ich das aus, Lampe an den Buchsen, Brücke am Relais.


Tchja und in Ermangelung von Zeit fahre ich derzeit wieder genußvoll B2.... der NG-B3 steht immer noch auf der Bühne (und sich damit wenigstens nicht die Reifen platt).

Das ist kein Dauerzustand - eigentlich sollte der B3 laufen, damit ich in Ruhe den B2 überarbeiten kann - und nicht umgekehrt! Bald gehts hier also weiter...


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Sa 17. Dez 2011, 23:50

Andreas hat geschrieben:Bald gehts hier also weiter...


DER war gut... kleiner Scherz, sozusagen :lol: "bald" ist ja auch relativ...

Inzwischen ist es aber passiert: der B3-NG hat wieder die Straße gesehen. Für jemand, dessen NG ruckelt, Gasannahme verweigert etc läuft meiner wahrscheinlich "hervorragend"! Bis eben plötzlich (fast) nichts mehr geht - ruckelfrei weigert sich das Gerät, über 4000 zu drehen. Abgewürgt, eben wie son Notlauf. Komischerweise ändert sich das während der Fahrt dann auch mal wieder, ganz ohne "Reboot".

Und jetzt der Zwischenstand zum Fehlerspeicher! Beim Einschalten der Brücke geht sofort die Kontrollampe an. Das Festsetzen der Drehzahl dauert ein wenig, so nach 3 bis 5 sec merkt man, daß der Motor etwas höher dreht. Toll.

Nur - nach Ausschalten der Brücke tut sich NICHTS mehr!!!! Lampe dunkel, kein Zucken, kein Glimmen, NICHTS :evil: :evil: :evil:

Werde morgen noch die Brücke im BePu-Relais ausprobieren... danach ist mein Fehlerspeicher-Latein endgültig am Ende.


Bis bald denn!

Andreas :?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon level44 » So 18. Dez 2011, 11:31

Moin

hast Du die möglichkeit die Steuergeräte gegen andere testweise auszutauschen ?

können die Steuergeräte beim Typ89 bzw. das VEZ-STG wie beim Typ44 nass werden wenn Wasser (warum auch immer) ins Wageninnere eintritt ?
Ausbauen und Kontakte angucken könnte da gewissheit bringen ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste