audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon [Dirk] » So 9. Okt 2011, 21:01

Musste Du mal vorne auf dem Deckel vom Sicherungskasten schauen. Weiß ich jetzt auch nicht auswendig.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Mo 10. Okt 2011, 00:23

Naja, da ist leider nichts... habe sicherheitshalber sämtliche Sicherungen nachgesehen (auch die beiden zur Motorsteuerung).

Werde morgen unterwegs nochmal testen. Ansonsten hoffte ich z.B. auf eine Feinsicherung im Steuergerät o.ä.

Mein Problem (neben ein paar anderen, vergleichsweise unwichtigeren) ist, daß der Motor immer wieder mal in eine Art "Notlauf" verfällt, indem er unglaublich zäh wird und nur mit größter Mühe überhaupt in höhere Drehzahlbereiche zu zwingen ist (>4000/min).

Das ganze allerdings ruckel- und aussetzerfrei, weshalb ich auf starke Spätverstellung des Zündzeitpunkts tippe. So etwas wäre durch die Klopfregelung erklärbar... aber was nützt mir dieses "Halbwissen", wenn ich den Fehlerspeicher diesbezüglich nicht einsehen kann. Derzeit steht der ZZP auf 15°, fahren tue ich freilich 98 Oktan, weshalb ich normalerweise den ZZP auf früher, bis max. 21° vOT, verlegen würde.

Ist er mal nicht im Notlauf, dann verhält sich der Motor überraschend leistungswillig! Für die nominalen 136 PS ist das Leistungsverhalten optimal, auch die Drehfreude verwundert mich. Nur - plötzlicher Verlust an Vortrieb ist fatal, z.B. bei Überholvorgängen, oder in Kurven.

Der vorgesehene Rückbau der VEZ zur normalen TSZ-h würde das Problem zwar lösen, aber der muß noch länger warten, da ich mich erst um den neuen Motor für meinen B2 kümmern muß... dafür war der T89Q eigentlich als kurzfristiger "Ersatzwagen" gedacht. Aber ich hab wohl "zu gut" gekauft, der 89 wurde doch erstmal einer gründlichen Schnellrevision unterzogen, da er es wohl durchaus wert ist, komplettes Fahrwerk etc... und jetzt steh ich da, mit zwei Baustellen... :lol:


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Okt 2011, 13:39

Hallo,

sehr merkwürdig. Das VEZ-Steuergerät scheint ja in Grundstellung zu gehen. Hast Du nach dem 1. einsetzen und entfernen der Brücke diese noch ein 2. Mal eingesetzt?

Den Fehlerspeicher habe ich in der FAQ auch schon gesucht... :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Okt 2011, 14:31

Jan867 hat geschrieben:Den Fehlerspeicher habe ich in der FAQ auch schon gesucht... :(

Ist der Beitrag von Dir, bzw. von welchem Beitrag ist hier die Rede?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Okt 2011, 18:01

Hi Dirk,

jupp, vielleicht ist er bei der Umstellung draufgegangen...

Hinweis zum PDF: die Lampenbelegung beim Audi 100 könnte anders sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Okt 2011, 18:03

Nö, den hatte ich noch nicht. Ist aber gleich online.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Mo 10. Okt 2011, 23:38

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

sehr merkwürdig. Das VEZ-Steuergerät scheint ja in Grundstellung zu gehen. Hast Du nach dem 1. einsetzen und entfernen der Brücke diese noch ein 2. Mal eingesetzt?

Den Fehlerspeicher habe ich in der FAQ auch schon gesucht... :(



Moin Jan,

ich habe das ganze Procedere mehrmals versucht, auch heute unterwegs.

Allerdings habe ich keine Drahtbrücke genommen, sondern direkt einen Schalter dazwischengesetzt. Und nun habe ich den Verdacht, daß dieser nicht sauber schaltet! Sowas fehlt ja noch... also löt ich morgen mal einen anderen zuverlässigen Schalter dazwischen.

Jetzt muß ich auch leider was unangenehmes zugeben.... :( - ich hab geschlampt, bzw. war unvorsichtig, und habe einen kurzen Streif-Kurzschluß zwischen den beiden Klemmen des schwarzen Steckers fabriziert. In elektronischen Schaltungen ist das kein Kavaliersdelikt, ich weiß... und es könnte sein, daß ich dadurch irgendwas "gehimmelt" habe.

Aber! - seitdem der Fehlerspeicher nicht (mehr?) funzt, ist der "Notlauf-Fehler" nicht mehr aufgetreten!!! Jedenfalls heute. Bin also zu folgender Verschwörungs-Theorie gekommen:

der Fehlerspeicher speichert den Fehler, damit er nicht verlorengeht, und immer wieder auftritt :D :lol: :mrgreen:


Spaß beiseite - bei dieser Gelegenheit dir noch ein ganz großes Lob für deinen unermüdlichen NG/AAR-Einsatz!!!!! Ja, ich hab so ziemlich alles gelesen... unfaßbar. Ich bewundere deine Geduld (und hoffe, für mich ist auch noch was übrig ;) )


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Okt 2011, 11:41

Bei einem Kurzschluss brennt zuerst die Sicherung durch, daher brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dass deswegen irgendein Steuergerät kaputt geht.

Dann kontrollier mal die Sicherung 21, die ist für die Diagnose.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 11. Okt 2011, 13:10

Hallo -

S 21, werd ich gleich nochmal machen.

Ansonsten hat sich meine Verschwörungstheorie leider nicht bewahrheitet :( - heute morgen hatte ich eine Beule im Bodenblech, nachdem ich in zähem Kampf im vierten Gang es geschafft hatte, die Zicke von 100 auf 110 km/h zu "beschleunigen" :twisted:

So schlimm wars noch nie... ich gehe wirklich von einer Störung in der VEZ aus.

Daß das LLRV ab und an nicht funktioniert, scheint zeitlich mit dem "Notlauf" zusammenzuhängen, ist mir aber erstmal unwichtig. Ansonsten gehe ich von weitgehend intakter Gemischregelung aus... AU war sehr gut, Lambda (BOSCH) ist neu, habe keine Aussetzer oder sonstwas. Lösen des Öleinfülldeckels bewirkt abrupten Motorstillstand, etc.

Werde mich im weiteren Verlauf mal mit Verkabelungen und Temp-Fühler auseinandersetzen - dem Klopfsensor würde ich auch gern auf den Zahn fühlen, nur wie, wenn der Speicher...

WENN die Zicke läuft, geht sie top!!! Sogar etwas besser als mein "JS" im B2 (der einem AAR weichen soll, aber der ist noch auf dem Motorständer ;) )


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Di 11. Okt 2011, 14:10

Daß das LLRV ab und an nicht funktioniert, scheint zeitlich mit dem "Notlauf" zusammenzuhängen,

sogar im Notlauf kann man mit dem Motor noch relativ gut fahren, bei diesem liegt ein größeres Prob vor. Wenn Du Falschluft definitiv ausschließen kannst, auch am BKV, U-Pumpe, KGE, Klima-, Quattroleitung, dann solltest Du mal über eine Kabelverlängerung in den Innenraum den Stellerstrom im Betrieb messen: Wieviel mA werden angezeigt, wenn das Prob gerade auftritt, und Du die Beule im Bodenbleich weiter vertiefst?

Der LLR wird über das KE III-Steuergerät gesteuert...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste