Naja, da ist leider nichts... habe sicherheitshalber sämtliche Sicherungen nachgesehen (auch die beiden zur Motorsteuerung).
Werde morgen unterwegs nochmal testen. Ansonsten hoffte ich z.B. auf eine Feinsicherung im Steuergerät o.ä.
Mein Problem (neben ein paar anderen, vergleichsweise unwichtigeren) ist, daß der Motor immer wieder mal in eine Art "Notlauf" verfällt, indem er unglaublich zäh wird und nur mit größter Mühe überhaupt in höhere Drehzahlbereiche zu zwingen ist (>4000/min).
Das ganze allerdings ruckel- und aussetzerfrei, weshalb ich auf starke Spätverstellung des Zündzeitpunkts tippe. So etwas wäre durch die Klopfregelung erklärbar... aber was nützt mir dieses "Halbwissen", wenn ich den Fehlerspeicher diesbezüglich nicht einsehen kann. Derzeit steht der ZZP auf 15°, fahren tue ich freilich 98 Oktan, weshalb ich normalerweise den ZZP auf früher, bis max. 21° vOT, verlegen würde.
Ist er mal nicht im Notlauf, dann verhält sich der Motor überraschend leistungswillig! Für die nominalen 136 PS ist das Leistungsverhalten optimal, auch die Drehfreude verwundert mich. Nur - plötzlicher Verlust an Vortrieb ist fatal, z.B. bei Überholvorgängen, oder in Kurven.
Der vorgesehene Rückbau der VEZ zur normalen TSZ-h würde das Problem zwar lösen, aber der muß noch länger warten, da ich mich erst um den neuen Motor für meinen B2 kümmern muß... dafür war der T89Q eigentlich als kurzfristiger "Ersatzwagen" gedacht. Aber ich hab wohl "zu gut" gekauft, der 89 wurde doch erstmal einer gründlichen Schnellrevision unterzogen, da er es wohl durchaus wert ist, komplettes Fahrwerk etc... und jetzt steh ich da, mit zwei Baustellen...
Andreas