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[Typ89 NG] Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 20. Dez 2011, 01:36

Hallo,

hab noch was Nettes gefunden... im Korp Band 130 diese Darstellung:

Bild

Soweit richtig, bis auf den Umstand, daß dort offenkundig + und - vertauscht wurden.

Würde die Lampe nämlich an + hängen, könnte die von Jan in der FAQ vorgeschlagene Nutzung der Airbag-Leuchte im KI nicht funzen. Da ist nämlich die Lampe einseitig auf Dauer-Minus.

Kurze Bestätigung, daß die Klemmenbezeichnung in der obigen Darstellung falsch ist, würde mir genügen.


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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 20. Dez 2011, 07:30

Moinsen

Also die Anleitung passt so wie dargestellt...

Gruß Stefan
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Dez 2011, 11:22

Wie die Belegung am Stecker ist, siehst Du doch selber, wenn Du Dir die Kabelfarben anschaust:
Pin 1: braun = Masse
Pin 2: ro/sz = Plus (Sicherung 21, 10A)
Gruß
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Mi 21. Dez 2011, 00:22

So also....

hier haben ganz massiv die drei großen PEEEH zugeschlagen - PLEITEN, PECH & PANNEN :undwech:

Der Vollständigkeit halber hier der wenig ehrenhafte Ablauf:

Zunächst habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, welcher Pin der schwarzen Steckbuchse wofür zu benutzen ist. So habe ich mich erstmal "bildhaft" orientiert, also an der äußeren Form der Buchsen... und das war richtig (wenn auch wenig überzeugt). Nur tat es das Glassockel-Lämpchen nicht! Habe es in einer anderen Fassung getestet: tot. In eben jener Fassung ein anderes Lämpchen gecheckt: lebte, das also in die "richtige" Fassung eingesetzt. Ergebnis: NULL, keine Erregung. Daraufhin habe ich am Fehlerspeicher gezweifelt - und die Polung an der schwarzen Steckbuchse getauscht.

Warum? - weil ich mich irreführen ließ von der Einbauanleitung einer festen Kontrollampe ins KI. Ich ging davon aus, die Lampe bekomme dort feste Masse (wie fast alle anderen), und müsse folglich am freien Ende PLUS bekommen...

Dann endlich die "richtige" Fassung gecheckt: DIE war nicht okay :evil:

Nach Tausch der Fassung folgte die beschriebene Erscheinung... immerhin wurds mal überhaupt hell!

Erst die gepostete Abbildung im KORP hat mich dann stutzig gemacht, und den Mist mit der nun doch falschen Polung auffliegen lassen.

So, das war meine "Lebensgeschichte" - danke fürs Lesen :mrgreen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Richtig gepolt, UND mit funzender Glühlampe UND ebensolcher Fassung tut es der Speicher nun doch: er läßt mich reingucken!!!!

Ich verrate noch schnell die Ergebnisse: 2-1-2-1 sowie 2-1-2-2, dazu 1-1-1-1 (jeweils etwas länger leuchtend).

Also fast nix, sozusagen... Leerlaufschalter ist easy, das fehlende Drehzahlsignal dürfte nur sporadisch sein, und ein defektes Steuergerät, das find ich nun weniger toll - aber da bin ich noch gelassen. Erstmal den Schalter.

Das Wetter und meine Arbeitszeiten stehen einer forcierten Fehlersuche diametral entgegen, aber demnächst ist etwas Zeit. Dann gehts zur SACHE :twisted:


Andreas :D
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 21. Dez 2011, 17:07

:mrgreen: du hast aber auch ein Glück!
Viel Erfolg beim Bauen! Auf das der NG endlich mal rennt wie er soll!

Gruß Stefan
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Dez 2011, 21:00

Andreas hat geschrieben:Ich verrate noch schnell die Ergebnisse: 2-1-2-1 sowie 2-1-2-2, dazu 1-1-1-1 (jeweils etwas länger leuchtend).

Also fast nix, sozusagen... Leerlaufschalter ist easy, das fehlende Drehzahlsignal dürfte nur sporadisch sein, und ein defektes Steuergerät, das find ich nun weniger toll - aber da bin ich noch gelassen. Erstmal den Schalter.

2122 ist aber auch ein Hammerfehler, den kannst Du nicht so einfach stehenlassen:

- Leitungsunterbrechung zwischen VEZ-Steuergerät Pin 17 und KE III-Jetronic-Steuergerät Pin 30
- Kein Drehzahlsignal von der Klopfregelung des VEZ-Steuergeräts
- Hallgeber -G40 defekt
- VEZ-Steuergerät defekt

Es ist aber schon richtig, erstmal den LL-Schalter prüfen. Den Widerstand (max. 5 Ohm) bei warmem und nochmal bei kaltem Zustand messen.
Grüße
Jan
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Mi 21. Dez 2011, 22:24

Moin denn...

@Stefan: nehme jede Anteilnahme gerne an, danke :D

@Jan: ja, das Ausbleiben der Drehzahl-Info fand ich auch befremdlich. Möchte eigentlich sagen, daß das kaum sein kann...

Meine (jetzt sogar funzende) Mimik ist außerordentlich komfortabel. Jeden Morgen und jeden Abend wird der Speicher ausgelesen, Schalter und Lämpchen sind ohne Verbeugung zu erreichen. Folgende Ergebnisse:

2-2-1-2 (Drehzahlsignal) scheint ein Ausreißer gewesen zu sein, kam heute nicht mehr vor. Dagegen sind 2-1-2-1 sowie 1-1-1-1 echte Dauerbrenner :lol:

Der T89q wird jetzt regelmäßig gefahren. Sollte ich mit ihm liegenbleiben, wäre das shocking für mich - das ist mir in 11 Jahren B2 nicht ein einziges Mal passiert! Würde er ständig ruckeln, schlecht anspringen etc, wäre das schon ätzend. Das macht er aber nicht, immerhin. Er hat keinen stabilen Leerlauf, manchmal Sägen, oder er geht sogar mal aus. Aber - wenn er nicht gerade in die Würg-Phase verfällt, ist er sehr agil. Er erreicht auch locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von echten 206 km/h (Tacho 220) bei 6000/min (eingebauter DZM).

Unterm Strich hab ich also schon etwas "die Ruhe weg" und kann die Fehlersuche entspannt angehen. Wildes Wechseln von Teilen ist eh gar nicht mein Ding. Die vierjährige Standzeit läßt mich vor allem schlechte Kontakte und hohe Übergangswiderstände vermuten, da gehe ich zuerst ran, und zwar an den STG. Danach alle Geber etc.

Natürlich werde ich weiter berichten, was ich so vorfinde. Bin ja selber gespannt....


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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Dez 2011, 22:48

Er hat keinen stabilen Leerlauf, manchmal Sägen, oder er geht sogar mal aus.

das könnte vom LL-Schalter stammen. Wenn kein Signal vorliegt, kann das Steuergerät den LL nicht erkennen...
Grüße
Jan
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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Mi 21. Dez 2011, 23:22

Ja, das ist mir schon klar...

Lauwarm beträgt der Widerstand 2,2 Ohm (was ich für nen Schalter ziemlich unverschämt viel finde).

Schalten tut das Teil zuverlässig AUS.

EINschalten sehe ich etwas zweifelhafter - allerdings weniger wegen dem Schalter selbst, sondern wegen einer gewissen Schwergängigkeit der Drosselklappe zum LL-Anschlag hin. Ich bin mir also nicht sicher, ob bei Gaswegnahme der Schalter sofort zumacht. Die Verbindungsstange des Tempomat hab ich schon raus, brauch ich eh nicht, aber das brachte keine Besserung. Da muß ich an die Klappen selbst ran, ab Wochenende.

Nun ist ein stabiler LL für mich eher ein Komfortmerkmal, also nicht so wichtig. Schlimmer fände ich es umgekehrt, wenn der Schalter in EIN hängenbliebe. Aber wer weiß, was das Steuergerät da für Vorlieben hat....


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Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon 5-ender » Do 22. Dez 2011, 07:54

Andreas hat geschrieben:allerdings weniger wegen dem Schalter selbst, sondern wegen einer gewissen Schwergängigkeit der Drosselklappe zum LL-Anschlag hin.

Da ist auch ein Dämpfer verbaut, das gehört so.....

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