audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Do 22. Dez 2011, 14:35

Andreas hat geschrieben:Lauwarm beträgt der Widerstand 2,2 Ohm (was ich für nen Schalter ziemlich unverschämt viel finde).

das must Du bei heissem Motor messen. Durch die Hitze kann sich der Leitwiderstand stark erhöhen. Nach RLF soll sogar gar kein Widerstand vorhanden sein, aber die Cracks gehen davon aus, daß unterhalb von 5 Ohm der Tausch des LL-Schalters keine Veränderung bringt. Und natürlich muß der Schalter beim Öffnen und Schließen klicken.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Sa 24. Dez 2011, 12:25

Moin!

KLICKEN - ja, das tut er natürlich. Sonst hätt ich ja sofort rot gesehen.

Leider ist auch wieder 2-1-2-2 aufgetaucht.

Ich werde mich zunächst mal den Steuergeräten selbst widmen (Sichtkontrolle, Korrosion etc). Dazu eine Frage... wie bekommt man den rechten Innenbereich freigelegt?? Ich muß da auch ran, um die Schalter-Verkabelung zu erreichen. LWR, Nebel etc funktionieren ja nicht. Allerdings sind die Kabel der Stecker so kurz, daß ich sie nicht weit genug vorziehen kann, und sie verschwinden nach RECHTS. Müssen also dort irgendwie festgelegt, geklemmt, geklebt, getackert sein :confused:

Der T89 hält mehr Überraschungen bereit, als ich (B2-verwöhnt) befürchtet hätte... selbst das Entkleiden des rechten Bereichs mag die ZICKE nicht so gerne :mrgreen:


Allen frohe Festtage!!!!


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon level44 » Sa 24. Dez 2011, 15:44

Andreas hat geschrieben:dazu 1-1-1-1 (jeweils etwas länger leuchtend).


Moin

nicht dass das die 0000 ist und Du erst durch erneutem reizen ins andere (KE III-Jet.) STG wechselst, was auch ausgeblinkt werden sollte ...

so seh ich das hier ...

weihnachtlichen Gruß

Uwe
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Sa 24. Dez 2011, 16:36

Grübel...

das hab ich mich immer schon gefragt, wie das Blinksignal 0-0-0-0 aussehen soll.

Der genaue Ablauf bei mir ist so: Brücke 5 sec einschalten, dann aus. Dann gibts erstmal ein etwas längeres Aufleuchten. Danach dann der Blinkcode, zum Beispiel 2-1-2-1. Der wiederholt sich, wobei vor jedem nächsten Mal die Lampe etwas länger leuchtet. Wenn ich nichts unternehme, wird also immer wieder der erste Fehler angezeigt.

Zu einem beliebigen Zeitpunkt schalte ich wieder die Brücke für ca. 5 sec ein, dann wieder längeres Leuchten und darauf der zweite Fehler. Ein klares 1-1-1-1. Wiederholt der auch so oft, bis ichs glaube :) - oder die Brücke wieder einschalte.

Der dritte Fehler ist dann 2-1-2-2.

Nach der nächsten Brückenschaltung wiederholt sich das Ganze. Fängt also wieder mit 2-1-2-1 an.

Somit gehe ich davon aus, daß keine weiteren Fehler abgelegt sind.


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon level44 » Sa 24. Dez 2011, 21:22

Ok ...

2121 ist ein Fehler im VEZ-STG, 1111 (etwas länger leuchtend) ist eigentlich 0000 und 2122 ist dann im KE III-Jet. gespeichert ...

2121 wird in beiden Steuergeräten abgelegt, 2122 aber nur im KE III-Jet.-STG. Da 1111 (etwas länger leuchtend) zwischen beiden Fehlercodes kommt muß es sich um das "Fehlerausgabe-Ende" 0000 des VEZ-STG handeln ...

beim Diagnose-Wechsel der zwischen den STG sollte dir das eigenständige anheben der Motordrehzahl auffallen ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » So 25. Dez 2011, 22:18

WHOW :roll:

Thx für die Infos!!!

Werde beim nächsten Auslesen auf ein Anheben der Drehzahl achten - heute war keine Gelegenheit. Morgen gehts dann hoffentlich mal den STGs und ihren Steckverbindungen an den Kragen.

Selbstverständlich werde ich berichten!


Andreas :D
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Jan867 » Di 27. Dez 2011, 14:49

Ich werde mich zunächst mal den Steuergeräten selbst widmen (Sichtkontrolle, Korrosion etc). Dazu eine Frage... wie bekommt man den rechten Innenbereich freigelegt??

für das VEZ-Steuergerät die untere A-Säulenverkleidung, für das KE III-Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach demontieren. Das KE befindet sich unmittelbar hinter dem Handschuhfach zwischen Gehäuse und Spritzwand.

Vor dem Abziehen der Stecker sollte die Zündung bereits seit 30 Sek. abgestellt sein, damit Spannunspitzen die Geräte nicht beschädigen...

Natürlich kannst Du auch das Handschuhfach oder das Radio ausbauen, dann ist es mit dem Mikoschaltern einfacher.




das hab ich mich immer schon gefragt, wie das Blinksignal 0-0-0-0 aussehen soll.

na eben gar nichts. Es leuchtet das Startsignal für ca. 2 Sek., danach leuchtet ca. 5 Sek. gar nichts, danach wieder das Start/Endsignal für ca. 2 Sek.




Nach der nächsten Brückenschaltung wiederholt sich das Ganze. Fängt also wieder mit 2-1-2-1 an.

das finde ich aber schon merkwürdig, gibt es da zwischen den Modellen Differenzen? Mit Ausgabe 0000 ist bei mir die Ausgabe beendet, es werden keine weiteren Fehler angezeigt. Allerdings fahre ich auch mit einer Typ 89 - VEZ und einer B4 - KE...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 27. Dez 2011, 17:32

Spannendes Thema -

mein B3 (Audi 90 Q) ist von Spätherbst 1989, also 90er Modell. Hier die VEZ:

Bild

Ulkig, wo beim B3 überall Teile verstreut sind... auf der Suche nach dem KE-III-STG habe ich das hier gefunden, sitzt direkt über dem Handschuhfach hinter dem Armaturen"brett", neben dem Tempomat-STG. Keine Ahnung was das ist... das KE-III-STG soll bei mir angeblich in der Mittelkonsole ruhen:

Bild
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon level44 » Di 27. Dez 2011, 18:52

Jan867 hat geschrieben:Mit Ausgabe 0000 ist bei mir die Ausgabe beendet, es werden keine weiteren Fehler angezeigt. Allerdings fahre ich auch mit einer Typ 89 - VEZ und einer B4 - KE...


Moin

so läuft bei meinem die Diagnose ab ...

ich kann mir grad nicht vorstellen dass die Diagnose der VEZ/KE III-Jet. modellspezifisch abgeändert wurde, zumal das/die STG. Typ44er ET-Nummern tragen (und beim NF2 verbaut sind). Ich gehe hier gerade nach Schema NF2 im 44er vor, bei dem es so wie oben geschrieben funzt (fahre den ja selbst) ...

läuft die Diagnose bei der VEZ/KE III-Jet. im NG des Typ89 anders halte ich die Finger natürlich still ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Typ 89 Motor NG --------- Fehlerspeicher "defekt"??

Beitragvon Andreas » Di 27. Dez 2011, 19:29

level44 hat geschrieben:läuft die Diagnose bei der VEZ/KE III-Jet. im NG des Typ89 anders halte ich die Finger natürlich still ...


Och nee... kann ja auch ganz hilfreich sein, zumal wenns geklärt wird. Sieht eh so aus, als würd das hier DER Fehlerspeicher-Thread :lol:

Aber Spaß beiseite... was ich eben gesehen habe, ist ERNST:

Bild

Wenn DAS da hinten das KE-STG ist.... dann.... das könnte für meinen B3 letal enden :evil:

Wie zum T.... soll man das Ding da rausholen?? Am besten mit Schneidbrenner vom Motorraum her??!

Ich hoffe, da kennt jemand die Lasche, durch die man den Nippel ziehen muß... sowas darf doch nicht wahr sein.


Andreas :?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste