audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Drehrichtung Bosch CP4

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Drehrichtung Bosch CP4

Beitragvon qdriver » Do 17. Jun 2010, 07:52

Hallo Forengemeinde!

Kann mir jemand von Euch die oben genannte Frage beantworten? Es geht um die Hochdruckpumpe von Bosch.
Nachdem die Pumpe selbst nicht gekennzeichnet ist ... Würde mir eventuell schon ein Screenshot oder ein Bild des Einbaus mit Blick auf den Zahnriemen reichen.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Drehrichtung Bosch CP4

Beitragvon Guido » Do 17. Jun 2010, 10:46

Der Bauart nach könnte ich mir vorstellen dass das die Drehrichtung wurscht ist. Der Nocken ist m. E. symmetrisch.

Falls es nicht wurscht ist wird Bosch die Pumpendrehrichtung sicher nach Kundenwunsch konfigurieren. Deshalb wäre es gut zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Ansonsten würde ich beim Antrieb der Pumpe per Zahnriemen auf die selbe Drehrichtung wie der Motor tippen...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Drehrichtung Bosch CP4

Beitragvon qdriver » Do 17. Jun 2010, 11:18

Ich bin mir eben nicht sicher, ob der Nocken symmetrisch ist. Das ist bei Einspritznocken eigentlich nicht so selbstverständlich. Motor gibts keinen dazu ... mal sehen, bei Bosch selber sollte man eigentlich was in Erfahrung bringen können ...

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Drehrichtung Bosch CP4

Beitragvon Guido » Do 17. Jun 2010, 11:45

Bosch gibt zur CP4 an, das beide Drehrichtungen möglich sind. Ob nun gemeint ist, Drehrichtung ist egal oder das es CP4 für beide Drehrichtungen gibt weiß ich nicht.

Auf Deiner CP4 müssten doch Daten etc. draufstehen. Irgendwas in der Art wie "cw" (clockwise) steht nicht drauf ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Drehrichtung Bosch CP4

Beitragvon Sauger » Do 3. Feb 2022, 08:13

Servus zuammen,

wegen der selben Frage bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ja, ich weiß, ist schon 12 Jahre her.

Aber vieleicht wisst ihr mittlerweile ob man eine linksdrehende CP4 L90 auch rechts herum drehend einbauen und laufen lassen kann.

Danke
Sauger
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste