audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon 5-ender » Mo 25. Jul 2011, 15:15

An die obere Mutter kommt man auch, mit Verlängerung und Gelenk, von oben dran.
Ich habe das auch erst vor ein paar Wochen durch, wegen Ölwannentausch und TOGeinbau....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 9. Feb 2017, 14:23

Ich muss das Thema nochmal ausgraben, leider.

Das Motorlager 443 199 381 C das sich hinter dem Kühler befindet hat wohl den Geist aufgegeben, lange gehalten hat es nicht. Da es ein Hydrolager ist, ist ja Öl drin, dass jetzt austritt.

Nun wird es wieder erneuert, kann man beim Einbau das neue Lager beschädigen?
Worauf ist zu achten?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2017, 14:59

lange gehalten hat es nicht.

wie lange? Hersteller?




Da es ein Hydrolager ist, ist ja Öl drin, dass jetzt austritt.

Stammt das Öl wirklich aus dem Lager?
Ich habe an meinem Wagen letztes Jahr beide Motorlager ausgetauscht. Das linke Lager hinter dem Kühler war leergelaufen, und beim Draufklopfen hörte es sich wie eine hohle Büchse an. Mit den neuen Lagern von Lemförder (OE-Teile mit herausgeschliffenem Audilogo) hat sich absolut gar nichts am Motorschütteln verändert. War aber auch vorher schon nicht viel.




kann man beim Einbau das neue Lager beschädigen?
Worauf ist zu achten?

im Motorhalter befindet sich ein Langloch für die spannungslose Positionierung des Lagers. Setzt man das Lager total verkantet ein, wäre es theoretisch möglich, daß es entweder beim Einbau, oder bei der späteren Benutzung kaputt geht.
U. U. muß man die Lager auf der anderen Seite und am Getriebe ein wenig lösen, um die Antriebseinheit korrekt zu zentrieren und auch mal schauen, ob der Anschlagwinkel für die Drehmomentstütze aufliegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 9. Feb 2017, 17:57

Jan867 hat geschrieben:wie lange? Hersteller?


ca. ein Jahr, Febi Bilstein.

Jan867 hat geschrieben:Stammt das Öl wirklich aus dem Lager?
Ich habe an meinem Wagen letztes Jahr beide Motorlager ausgetauscht. Das linke Lager hinter dem Kühler war leergelaufen, und beim Draufklopfen hörte es sich wie eine hohle Büchse an. Mit den neuen Lagern von Lemförder (OE-Teile mit herausgeschliffenem Audilogo) hat sich absolut gar nichts am Motorschütteln verändert. War aber auch vorher schon nicht viel.


Ja definitiv, es ist nur das Lager siffig. Ich hatte auch alle Motorlager getauscht, nur ist der ,,Kippeffekt" nicht verschwunden, obwohl das letzte (orginal) Lager in zwei Teilen rausgefallen ist. Das Alte war zerbröselt.
Er fuhr sich wie vorher, die Maschine kippt fleißig vor sich hin, aber nachdem ich eher gemächlich unterwegs bin provoziere ich das kippen recht selten, es sei den er ruckelt beim abtouren, oder man gibt mal zügig Gas. Ich vermute, dass es egal ist, ob das Lager defekt ist oder instand gesetzt wird.

Jan867 hat geschrieben:im Motorhalter befindet sich ein Langloch für die spannungslose Positionierung des Lagers. Setzt man das Lager total verkantet ein, wäre es theoretisch möglich, daß es entweder beim Einbau, oder bei der späteren Benutzung kaputt geht.
U. U. muß man die Lager auf der anderen Seite und am Getriebe ein wenig lösen, um die Antriebseinheit korrekt zu zentrieren und auch mal schauen, ob der Anschlagwinkel für die Drehmomentstütze aufliegt.


Das Motorlager wurde locker eingelegt, der Motor wieder abgesenkt und dann wurde alles verschraubt.
Die Drehmomentstütze liegt jetzt sauber am Winkel an.

Edit: Kann man die Höhe der Drehmomentstütze einstellen? wenn man das Getriebe hinten hoch drückt und den Winkel vorne weiter runter zieht, kommt doch ein bisschen Zug rein, oder ist das schädlich für die Karosse und Drehmomentstütze?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2017, 19:21

die Maschine kippt fleißig vor sich hin

es ist jetzt die Frage, wieviel Bewegung Du als Kippen empfindest. Bei einer Vollgasbewegung aus dem Leerlauf heraus kann sich der Motor schon mal 5-10 mm bewegen, alles was darüber liegt, ist nicht normal. Während der Fahrt konnte ich das noch nicht beobachten, man fährt so selten ohne Haube.

Immerhin befindet sich am Getriebe auch noch 1 Lager, das muß natürlich intakt sein.




Kann man die Höhe der Drehmomentstütze einstellen?

jupp, der große Metallwinkel verfügt über Langlöcher. Verschiebe ihn so weit herunter, bis er auf dem Gummi der Drehmostütze aufliegt.




wenn man das Getriebe hinten hoch drückt und den Winkel vorne weiter runter zieht, kommt doch ein bisschen Zug rein, oder ist das schädlich für die Karosse und Drehmomentstütze?

damit belastet man die Lager stärker als eingeplant.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 9. Feb 2017, 19:26

Das kippen ist deutlich mehr als 1cm, also muss bei mir was verstellt sein, ich tippe auf den Anschlagwinkel der Drehmomentstütze, muss ich eh ran, wenn ich das Motorlager erneuere. Das Getriebelager ist mit gemacht worden, dann muss man halt nochmal ran.

Wenn man den Motor ohne Zug ausrichtet wird es vermutlich passen, dann arbeiten ja die Lager wie sie sollen...
Dann wird man auch auf die 5-10mm Bewegung kommen, die jetzt definitiv überschritten werden.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 / Audi 90 NG Motorlager erneuern

Beitragvon Ricoz » So 12. Feb 2017, 02:04

Also um die 1cm ist normal einfach mal mit offener Haube ein kleines Stück fahren und unten durch auf den Motor schauen da sieht man schön wie er sich bewegt.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste