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ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

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Moderator: quattro-sa

ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon audirist » Di 15. Jun 2010, 23:41

Hallo,

ich bin ja zu Zeit dabei, meine Ölquelle namens ABK abzudichten. Leider war dem TÜV mein Motor dann doch etwas zu freigiebig mit dem Öl, so daß ich durchgefallen bin. Zwei Hauptquellen, nämlich Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmering habe ich bereits erfolgreich geschlossen, jetzt ist der Motor von oben her 100% dicht - das minimale Schwitzen der ZKD kann auch der pingeligste Prüfer nicht monieren.

Aber an der Trennstelle Getriebe/Motor kommt auch Öl daher - eventuell für die Nachprüfung mit einer Motorwäsche kaschierbar. Dennoch meine Frage: was ist zu tun, um den Simmering der Getriebeeingangswelle und der Kurbenwelle zu wechseln? Getriebe raus, Kupplung und Schwungscheibe raus, das ist klar. Und dann? Geht der Dichtungswechsel ohne Spezialwerkzeug und ohne besondere Probleme?

Herzliche Grüße,
Bernhard
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Re: ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon Purplecoupe » Mi 16. Jun 2010, 00:08

Hi Bernhard

Wenn du den Nockenwellensimmering schon gemacht hast dann weißt du ja wie es geht
Der Ring getriebeseitig ist nur viel größer

2x reinbohren in den Ring (ist Metall), Spaxschrauben reindrehen und raushebeln (Holzstück mit Kombizange)
Das wärs mit dem "Spezial"werkzeug. Zumindest für den Ring

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Wenn die Lauffläche eingelaufen ist positioniert du den Ring parallel dazu auf der sauberen Fläche
Bei mir war aber alles 100% i.o.

Den neuen Ring sauber und geölt einsetzen, nicht über kanten oder Kratzer ziehen. Dann mit einem Hartholzstück gleichmäßig einschlagen

Bist du dir eigentlich sicher das es kein Getriebeöl ist? Weil das suppt auch aus dieser Stelle

Gruß Nico
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Re: ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon quattro-sa » Mi 16. Jun 2010, 07:35

Bist du dir eigentlich sicher das es kein Getriebeöl ist? Weil das suppt auch aus dieser Stelle


Wäre unklug den Dichtring vom Getriebe da nicht in einem Zug mit zu erneuern, auch mal die Belagdicke der Kupplungsscheibe prüfen und ggf. die Scheibe erneuern.
Gruß
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Re: ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon Ice » Mi 16. Jun 2010, 08:00

Halllo,

Also der Simmering am Getriebe ist meist ein Flansch! Manchmal ist es auch nötig zum Wechsel das Ölwannenunterteil abzumontieren (Der Flansch bildet mit dem Block die Auflagefläche für das Ölwannenoberteil)

Ab geht der Simmering ganz leicht. Zum montieren ist bei den Auditeilen immer eine Montagehilfe (=Plastikkappe) dabei damit der Simmering nicht beschädigt wird. Beim esten Einbau sollte man den Simmering fetten bzw. Ölen.

Wie das exakt bei deinem Motor ist kann ich leider nicht sagen, ist aber schon ein bißchen Aufwand...
Gruß
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Re: ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon audirist » Mi 16. Jun 2010, 21:08

@Nico: ist das auf Deinem Bild nicht der KW-Simmering vorne?

@quattro-sa: Genau das ist meine Überlegung.
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Re: ABK: Kurbelwellensimmering getriebeseitig wechseln

Beitragvon Purplecoupe » Mi 16. Jun 2010, 22:51

audirist hat geschrieben:@Nico: ist das auf Deinem Bild nicht der KW-Simmering vorne?

Japp, das Prinzip ist aber das gleiche

Wenn du beim Simmering Getriebeseite angekommen bist hast du keine Lust mehr Fotos zu mache
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