So - liebe Audi-Gemeinde,
eine weitere Problemstellung am geleichen Fahrzeug. Nach einer unendlich langen Geschichte wurde das ZMS als Ursache für die Vibrationen identifiziert und ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor vibrationsärmer - ich würde sagen, normal.
ALLERDINGS....
hört man ein extrem unangenehmes klackern, speziell wenn er kalt ist. Die ganze Sucherei Richtung Unterdruckpumpe, lose Riemenscheibe etc. habe ich schon hinter mir. Wie die Ärzte sagen: o.B. also, ohne Befund.
Da ich mit meinem anderen C4 (550 tkm) MKB: AEL traurige Erfahrungen mit dem zweiten Kurbelwellenlagerbock gemacht habe (Schrauben lagen in der Ölwanne), habe ich meine argen Bedenken, daß sich der gleiche Schaden nun auch am Quattro AEL entwickelt. Insbesondere, weil Unwuchten, sei es ein unwuchtiges ZMS oder eine defekte Riemenscheibe, die Kurbelwelle extrem belasten.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, daß mit steigender Öltemperatur das Klackern weniger wird. Demnach würde ich die Hydros vermuten - das ist aber nicht der Fall, die Geräusche kommen eher aus dem unteren Motorraum, sind aber hier auch nicht eindeutig zu lokalisieren. Mit dem "Schraubenzieher-ans-Ohr-Trick" kann ich an der Ölwanne auch nichts genau lokalisieren.
Jetzt mal die Frage: Wenn ein Lager ausgeschlagen ist oder anfängt, sich zu verabschieden, dann dürfte es nicht bei steigender Temperatur leiser werden. Dann wird das Öl doch eher dünner und es entsteht mehr Spiel. Zustimmung ?
Wenn das Klackern ein Pleuellagerschaden wäre, würde der Motor, der seit 20 tkm so läuft, nicht schon längst defekt sein?
Ich bitte mal um weitere Gedankenanstöße ....
Netten Gruß
Manni