audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » Sa 11. Jan 2014, 03:22

Hallo Stefan,

meiner hat die Vibrationen nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich - vielmehr immer aber bei 3000 min-1 am extremsten, danach werden die Schwingungen so schlimm (und schnell) daß man eine Zunahme der Schwingungen / Vibrationen subjektiv nicht mehr merkt.
Im Standgas rappelt alles.
Vielleicht noch ein Hinweis, was mir in den letzten Tagen (Autobahn stop and go) aufgefallen ist: Wenn ich die Kupplung komme lasse und der Motor kurz vor aus ist (also ohne Gas zu geben), rupft es im Motorraum. Aber in der Kupplung spüre ich nichts - alles sehr sehr seltsam.
Der Hinweis von Quattro-Sa mit dem ZMS scheint mir immer naheliegender - leider.
So rappelig macht das Fahren wirklich keinen Spaß mehr :-(

Noch eine Idee?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon Stefan-S2 » So 12. Jan 2014, 05:32

Müsste ich mir mal live geben dann kann ich dir sicher sagen was es ist. Hier ist nur raten.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » Di 1. Apr 2014, 23:57

Hallo zusammen,

ich hatte von den Vibrationen meines C4 AEL TDI's Quattro berichtet und viele Anregungen und Tipps bekommen - dafür Danke.
Heute möchte ich schnell mitteilen, was des Rätsels Lösung ist / war.

Letztendlich war es das ZMS, oder vielleicht tatsächlich nur die Kupplung, jedenfalls ist beides gewechselt und der gute A6 C4 TDI Quattro schnurrt angenehm vor sich hin.

Ich werde ein paar Bilder einstellen, auf denen man die ausgelutsche Verzahnung der Kupplungsscheibe sehen kann. Was für mich immer noch ein Räsel ist, das Wagen hatte nachweislich erst gute 100.000 km Laufleistung (ohne Hängerbetrieb)

Sei's drum, ich bin so froh, daß diese ewige Baustelle nun abgeschlossen ist - jedenfalls hab ich viel gelernt.

Euch allen, die ihr geholfen habt, vielen Dank.

Einen netten Gruß
Manni
:merci:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 5. Apr 2014, 15:55

Manche Problemfindung dauert hin- und wieder etwas länger.
Freut mich das der Fehler endlich abgestellt wurde, also allzeit Gute Fahrt!
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » Fr 14. Aug 2015, 15:15

So - liebe Audi-Gemeinde,

eine weitere Problemstellung am geleichen Fahrzeug. Nach einer unendlich langen Geschichte wurde das ZMS als Ursache für die Vibrationen identifiziert und ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor vibrationsärmer - ich würde sagen, normal.
ALLERDINGS....
hört man ein extrem unangenehmes klackern, speziell wenn er kalt ist. Die ganze Sucherei Richtung Unterdruckpumpe, lose Riemenscheibe etc. habe ich schon hinter mir. Wie die Ärzte sagen: o.B. also, ohne Befund.
Da ich mit meinem anderen C4 (550 tkm) MKB: AEL traurige Erfahrungen mit dem zweiten Kurbelwellenlagerbock gemacht habe (Schrauben lagen in der Ölwanne), habe ich meine argen Bedenken, daß sich der gleiche Schaden nun auch am Quattro AEL entwickelt. Insbesondere, weil Unwuchten, sei es ein unwuchtiges ZMS oder eine defekte Riemenscheibe, die Kurbelwelle extrem belasten.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, daß mit steigender Öltemperatur das Klackern weniger wird. Demnach würde ich die Hydros vermuten - das ist aber nicht der Fall, die Geräusche kommen eher aus dem unteren Motorraum, sind aber hier auch nicht eindeutig zu lokalisieren. Mit dem "Schraubenzieher-ans-Ohr-Trick" kann ich an der Ölwanne auch nichts genau lokalisieren.

Jetzt mal die Frage: Wenn ein Lager ausgeschlagen ist oder anfängt, sich zu verabschieden, dann dürfte es nicht bei steigender Temperatur leiser werden. Dann wird das Öl doch eher dünner und es entsteht mehr Spiel. Zustimmung ?
Wenn das Klackern ein Pleuellagerschaden wäre, würde der Motor, der seit 20 tkm so läuft, nicht schon längst defekt sein?

Ich bitte mal um weitere Gedankenanstöße .... :-)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » So 12. Feb 2017, 02:19

Hallo zusammen,

jetzt ist es 1,5 Jahre her als ich den Beitrag geschrieben habe.
Nochmal zur Erinnerung - der Motor klackert extrem im kalten Zustand. Ich habe alle Pleuel- und Kurbelwellenlager geprüft, auch hier ist alles in Ordnung, von den Verschleißmaßen her ist der Motor mit 152 TKM gerade eingelaufen, sprich, er hat fast Neumaße.
Die Leistung, oder besser gesagt, die Agilität, ist nicht so gut wie beim Fronti, der Quattro ist halt etwas zäher.

Den Zylinderkopf habe ich noch nicht zerlegt, wohl aber die Kompression gemessen. Auch die ist OK.
Was passiert eigentlich wenn der Zahnriemen um einen Zahn überspringt - so geschehen vor dem Klackern. Möglicherweise haben ein oder oder mehrere Ventile "aufgesetzt". Seinerzeit habe ich eine neue Riemenscheibe und den kompletten Zahnriemensatz erneuert. Da wie gesagt die Kompression ok ist, gehe ich erstmal davon aus, daß der Zylinderkopf in Ordnung ist.
Trotzdem frage ich mich, ob durch ein Aufsetzen, ein Ventil "hängen" kann.

Muß ich tatsächlich den Zylinderkopf abnehmen und alle Ventile auf Leichtgängigkeit überprüfen? Gibt es andere Möglichkeiten, den Ventiltrieb zu überprüfen?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon audiavus » So 12. Feb 2017, 10:20

bei einem Zahn ist noch kein Ventil aufgesessen. Außerdem wär das dann nicht nur bei Kaltem Motor bemerkbar. Wie schon damals gefragt, Verbrennungsnageln ist des aber net? des kann sich ja sehr "Krank" anhören, wie ich aus eigener Erfahrung weiß....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » So 12. Feb 2017, 11:16

Ja, das Thema Verbrennungsnageln habe ich mir zu Herzen genommen und alles neu eingestellt - insbesondere die Steuerzeiten und dort den OT.
Den OT habe ich nicht an der Riemenscheibe sondern in der Getriebeglocke genommen.
Das Klackern ist zwar etwas besser geworden aber es ist immer noch sehr sehr unangenehm weil es metallisch klingt.

Hier nochmal die Bilder wie ich den OT ermittelt habe.
ot_ael1.JPG


ot_ael2.JPG


Ich denke, daß ist alles richtig so. Wenn nicht, bitte ich um Info.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon audiavus » Mo 13. Feb 2017, 07:37

hast dann au die Pumpe mittels Messuhr und Einschraubadapter etc. Statisch eingestellt?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2,5 TDI AEL starke Vibrationen

Beitragvon manfred5 » Mo 13. Feb 2017, 12:09

Ja, hab ich gemacht. Und dann natürlich dynamisch mit VAG COM feineingestellt.
Dort die Variante mit der Drehzahlanhebung auf 1200 Umdrehungen gewählt.

Ach ja, ich habe auch neue Einspritz-Düsen verbaut - das hat auch nichts gebracht. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende :-(

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste