audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Zündkerzengewinde ausgerissen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Chris85AM » Di 15. Jun 2010, 01:04

Hallo zusammen.

Ich fahr ein Audi Cabrio Bj. 1995 mit V6 ABC Motor.

Jetzt wollte ich Zündkerzen wechseln und habe festgestellt, dass der Vorbesitzer anscheinend ein Kerzengewinde ausgerissen hat. Jetzt hat er quasi das Gewinde nachgeschnitten und einfach ne Kerze mit grösserem Gewinde rein gemacht.

Jetzt die Frage: Kann man da nen Heli Coil Einsatz reinmachen oder gleich den Kopf tauschen?

Gruss Chris
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Purplecoupe » Di 15. Jun 2010, 01:07

Dafür sind Helicoil schließlich erfunden worden
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Steini1075 » Di 15. Jun 2010, 09:13

genau helicoil rein und freuen.
funzt super.
vg vom steini
Steini1075
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2010

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Huxman » Di 15. Jun 2010, 12:37

helicoil ist gut aber ich glaub da muss man auch ein dazupassendes Gewinde machen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Cemi » Di 15. Jun 2010, 13:23

@Huxman: Größeres Gewinde ist bereits vorhanden:
Chris85AM hat geschrieben:Jetzt hat er quasi das Gewinde nachgeschnitten und einfach ne Kerze mit grösserem Gewinde rein gemacht.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Purplecoupe » Di 15. Jun 2010, 13:29

Das würde Zufall sein wenn das passt
Besser mal alle Gewinde nachmessen und dann mal die Helicoils durchgehen die passen könnten
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Huxman » Di 15. Jun 2010, 14:02

Auf der Arbeit hab ich helicoils, mit denen sind aber auch spezielle Gewindebohrer dabei. Ist z.B. ein M10 Gewinde im Arsch kann ich nicht einfach grösser Bohren und ein M12 Gewinde reinschneiden. den Helicoil für M10 Krieg ich da nicht reingeschraubt. Und Kerzen haben ein Feingewinde, solche Helicoils hat wahrscheinlich nur eine Autowerkstatt ...
Bei Dir wird das Problem vielleicht sein dass einer schon ein grösseres Gewinde reingeschnitten hat .
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Guido » Di 15. Jun 2010, 14:08

Ja, wäre Zufall wenn ein Helicoil Gewinde in das Vorbesitzer-Gewinde passen würde, und das entsprechend auf M14x1,25 herunterbuchst.

Was hat das denn für ein Maß, das Vorbesitzer-Gewinde ? M18x1,5 ?

Es gibt neben so Helicoil Zeug auch Gewindebuchsen, bzw. könnte man sich eine anfertigen lassen und einkleben.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Cemi » Di 15. Jun 2010, 14:37

Huxman hat geschrieben:... Und Kerzen haben ein Feingewinde, solche Helicoils hat wahrscheinlich nur eine Autowerkstatt ...


Das nehme ich auch an. Und darum würde ich (als Laie) mir die alte Kerze, die da drin war, in die Tasche stecken, und mal zu einer Kfz-Werke/Boschdienst o.ä. marschieren und einfach mal fragen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Purplecoupe » Di 15. Jun 2010, 15:09

Guido hat geschrieben:eine anfertigen lassen und einkleben.

Nenn mal einen Kleber der das mit macht ;)
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste