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Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

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Moderator: quattro-sa

Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon Stefan-S2 » So 3. Jul 2011, 14:34

Hallo,
kann mri jemand sagen ob ich meinem 97er ABC das lästige hohe Drehen beim Kaltstart abgewöhnen kann indem ich ein STG verwende das noch nicht Euro2 fähig ist ?
Und wenn ja mein Motor begrenzt schon bei 6200 U/min das nervt besonders auf der Bahn da er im 5. in den Begrenzer läuft. Ich habe schon die Schwarzen Ventildeckel. Also sollte ich ja den leichten Ventiltrieb haben der sollte ja normal mehr können als 6200 U/min oder ?

Habe hier noch einen 93er AAH im C4 fronti der dreht fröhlich bis 6900 U/min.

MfG Stefan
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon quattro-sa » So 3. Jul 2011, 15:13

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um das 97'er 2.6'er Cab aus deiner Signatur handelt?!

Fahrzeuge ab 8G S_ 001 303 >> (MJ 95) haben den leichten Ventiltrieb, bei den Zylinderkopfhauben wurde Mischverbauung betrieben, können also auch silberne verbaut sein.

Ab ca. 04/97 [8G-W-008 001 >>] kam Motorengeneration III beim ABC zum Einsatz, die sich gegenĂĽber I und II wie folgt unterscheidet:

â—† Zylinderblock mit breiteren Hauptlagerdeckeln
◆ Gecrackte anstelle gesägter Pleuel (gleitender Einsatz)
◆ Geändertes Ölwannenoberteil mit Flüssigdichtung
â—† Kettengetriebene Ă–lpumpe unterhalb des Kurbeltriebs
◆ Geänderter Dichtflansch vorn

Es gibt keine äußerliche Kennzeichnung zur Unterscheidung von II und III.

Du kannst nicht auf ein Motorsteuergerät aus I bzw. ggf. II zurückgreifen.
Der leichte Ventiltrieb hat z.B. keine innere Ventilfeder, der Begrenzer greift hier bewuĂźt eher, da der Ventiltrieb leider nicht so drehzahlfest ist.

Ich empfehle dir aber, eine Grundeinstellung und ggf. eine Anpassung durchzufĂĽhren ... damit die Leerlaufdrehzahl abgesenkt wird.
GruĂź
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon BitSchubser » So 3. Jul 2011, 16:46

Er beschreibt hier übriegens das, was mir scheinbar keiner glauben will und was mit einer Anpassung der Drehzzahl nicht möglich ist. Die Euro 2 Fahrzeuge haben beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1000 bis 1200U/min. Das ist im Kennfeld realisiert und lässt sich nicht einfach anpassen.

Die neuen Steuerteil haben angeblich ein EPROM der gesockelt ist. Bedeutet das kann dir nur ein "Chiptuner" machen. Der kann dir auch ein Rev Limiter verändern. Ob es sinnvoll ist, musst du selber entscheiden.Siehe Ausführung quattro-sa.
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon Stefan-S2 » So 3. Jul 2011, 19:28

Ok das hört sich schonmal net so toll an. Das Cab ist ein 8G0-V- . Wegen dem Ventiltrieb das ist doch mist warum macht man da einen schlechteren rein ? Genauso das mit dem Motorstg. Das nervt schon gewaltig mit BN und dann morgens der Motor im Hof mit 1200 U/min vor sich hinbrüllt. Die Nachbarn dankens. Da hätte ich von Audi mehr erwartet. Mal sehen obh ich mri dann überhaupt die Mühe mache und den Motor behalt oder gleich auf was größeres aufrüste. Mit den Voraussetzungen sehe ich da wenig sinn in diesen Motor zu investieren.

MfG Stefan
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon quattro-sa » So 3. Jul 2011, 19:46

Stefan-S2 hat geschrieben:... ist ein 8G0-V- ...


Also MJ 97 und Motorengeneration II.

Schau trotzdem mal, ob die Leerlaufdrehzahl nachträglich angehoben wurde.
GruĂź
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon Stefan-S2 » So 3. Jul 2011, 20:15

Ne das ist so bei dem leider ist einer der erste mit EURO2 ab werk. Dachte ich könnte das etwas ältere Stg verwenden um das zu umgehen. Mann da hat Audi aber ordentlich gespart.

MfG Stefan
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon BitSchubser » So 3. Jul 2011, 20:28

@Stefan Ein KLR macht doch nichts anderes!
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon Stefan-S2 » So 3. Jul 2011, 21:14

Ja aber das nervt tierisch deshalb fliegt das Teil meiĂźt als erstes aus meinen Autos.

Mfg Stefan
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon quattro-sa » So 3. Jul 2011, 21:29

Stefan-S2 hat geschrieben:Ja aber das nervt tierisch deshalb fliegt das Teil meiĂźt als erstes aus meinen Autos.

Mfg Stefan


Edit:

Ich habe den KLR von Twintec im ABC verbaut, eine Drehzahlanhebung findet hier aber nicht statt, das Gemisch wird lediglich durch SauerstoffĂĽberschuss abgemagert, beim GAT EGS ist das auch so. Negative Auswirkungen vom Twintec kann ich keine feststellen.

Lediglich beim HJS EURO TR2 erfolgt direkt eine Drehzahlanhebung auf bis zu 1700 u/min und Eingriff in die Motorsteuerung.
Zuletzt geändert von quattro-sa am So 3. Jul 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlbegrenzer und hoher Kalt LL bei V6 ab 97

Beitragvon Hynky » So 3. Jul 2011, 22:11

Hm, dann macht mein GAT aber was falsch... ich habe das GefĂĽhl, tendenziell zu wenig LL-Drehzahl zu haben, der DZM dĂĽmpelt irgendwo zwischen 500-600 herum...

GruĂź
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