von quattro-sa » So 3. Jul 2011, 15:13
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um das 97'er 2.6'er Cab aus deiner Signatur handelt?!
Fahrzeuge ab 8G S_ 001 303 >> (MJ 95) haben den leichten Ventiltrieb, bei den Zylinderkopfhauben wurde Mischverbauung betrieben, können also auch silberne verbaut sein.
Ab ca. 04/97 [8G-W-008 001 >>] kam Motorengeneration III beim ABC zum Einsatz, die sich gegenĂĽber I und II wie folgt unterscheidet:
â—† Zylinderblock mit breiteren Hauptlagerdeckeln
◆ Gecrackte anstelle gesägter Pleuel (gleitender Einsatz)
◆ Geändertes Ölwannenoberteil mit Flüssigdichtung
â—† Kettengetriebene Ă–lpumpe unterhalb des Kurbeltriebs
◆ Geänderter Dichtflansch vorn
Es gibt keine äußerliche Kennzeichnung zur Unterscheidung von II und III.
Du kannst nicht auf ein Motorsteuergerät aus I bzw. ggf. II zurückgreifen.
Der leichte Ventiltrieb hat z.B. keine innere Ventilfeder, der Begrenzer greift hier bewuĂźt eher, da der Ventiltrieb leider nicht so drehzahlfest ist.
Ich empfehle dir aber, eine Grundeinstellung und ggf. eine Anpassung durchzufĂĽhren ... damit die Leerlaufdrehzahl abgesenkt wird.
GruĂź
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG