Guten Tag,
es dreht sich um folgendes.
Im Juni werde ich anfangen meine B4 Quattro Limo mit 2,6l ABC Motor umzubauen.
Bei dem Umbau wird auch das AB getauscht wegen umbau auf Doppelairbag.
Desweiteren muss die Kupplung getauscht werden, da das ältere Ehepaar scheinbar 150.000km nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen sind.
Ich habe dazu noch eine 2,8l AAH B4 Limo stehen, welche ich schlachten werde.
Nun zu der großen Frage.
Angenommen, dass der 2,8l AAH Motor (Bj 1995 mit 270.000km) bessere Kompressionswerte als der 2,6l ABC Motor (Bj. 1992 mit 150.000km) aufweist, wäre es dann sinnvoll den AAH Motor zu verbauen?
Ich muss dazu sagen, dass der ABC Motor Scheckheftgepflegt ist und vor 5000km die ZDK, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. neu gekommen sind.
Den AAH Motor habe ich 2010 gekauft. Laut dem lose draufliegenden Ölzettel müsste er 270.000km gelaufen sein.
Ich habe den Motor jedoch vor dem Einbau komplett zerlegt. Ergebniss war, dass der Motor richtig viele Ablagerungen hatte (vermutlich lange gestanden). Jedoch sahen die Zylinderköpfe, Nockenwellen, Krümmer, Hitzeschutzbleche alle aus wie neu. Und selbst bei einem Blick in die Wasserkanäle des Motors, zweifelte ich den hohen Kilometerstand an. Seit der Revision hat der Motr auch ca. 5000km gelaufen.
Nun überlege ich natürlich, welcher Motor sinnvoller wäre. Da ich einen Schlachter habe, wäre Steuergerät, Kabelbaum usw. alles vorhanden. Und der ABC muss so oder so raus, weil ich die Kupplung wechseln muss und keine Grube oder Bühne zur Verfügung steht.
Tatsache ist, dass der AAH Motor schon die neue Generation Ölpumpe und Ölwanne aufweist.
Soll ich also nach Kompressionsdruck gehen und den angeblich hohen Kilometerstand vom AAH nicht beachten?