audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km?

Beitragvon [sTeeWie] » Do 19. Mai 2011, 19:44

Guten Tag,

es dreht sich um folgendes.

Im Juni werde ich anfangen meine B4 Quattro Limo mit 2,6l ABC Motor umzubauen.
Bei dem Umbau wird auch das AB getauscht wegen umbau auf Doppelairbag.
Desweiteren muss die Kupplung getauscht werden, da das ältere Ehepaar scheinbar 150.000km nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen sind.

Ich habe dazu noch eine 2,8l AAH B4 Limo stehen, welche ich schlachten werde.

Nun zu der großen Frage.

Angenommen, dass der 2,8l AAH Motor (Bj 1995 mit 270.000km) bessere Kompressionswerte als der 2,6l ABC Motor (Bj. 1992 mit 150.000km) aufweist, wäre es dann sinnvoll den AAH Motor zu verbauen?

Ich muss dazu sagen, dass der ABC Motor Scheckheftgepflegt ist und vor 5000km die ZDK, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. neu gekommen sind.

Den AAH Motor habe ich 2010 gekauft. Laut dem lose draufliegenden Ölzettel müsste er 270.000km gelaufen sein.
Ich habe den Motor jedoch vor dem Einbau komplett zerlegt. Ergebniss war, dass der Motor richtig viele Ablagerungen hatte (vermutlich lange gestanden). Jedoch sahen die Zylinderköpfe, Nockenwellen, Krümmer, Hitzeschutzbleche alle aus wie neu. Und selbst bei einem Blick in die Wasserkanäle des Motors, zweifelte ich den hohen Kilometerstand an. Seit der Revision hat der Motr auch ca. 5000km gelaufen.

Nun überlege ich natürlich, welcher Motor sinnvoller wäre. Da ich einen Schlachter habe, wäre Steuergerät, Kabelbaum usw. alles vorhanden. Und der ABC muss so oder so raus, weil ich die Kupplung wechseln muss und keine Grube oder Bühne zur Verfügung steht.

Tatsache ist, dass der AAH Motor schon die neue Generation Ölpumpe und Ölwanne aufweist.

Soll ich also nach Kompressionsdruck gehen und den angeblich hohen Kilometerstand vom AAH nicht beachten?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon chaosmm » Do 19. Mai 2011, 19:48

Ich würde den mit der besseren Kompression einbauen und ggf die Pleuellagerschalen kontrollieren bzw tauschen (wenns nich schon gemacht wurde). Das is einfacher als einem motor mit wenig Kompression diese wiederzubringen...und wenn er auch noch mehr Dampf hat, würde ich gar nimmer überlegen :D
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon [sTeeWie] » Do 19. Mai 2011, 19:54

Ob der AAH mehr Damp hat als der ABC. Gute Frage.
Habe den AAH mit 215er Reifen auf 17" gefahren und den ABC im Quattro mit original Bereifung.

Und ich weiß, dass meine damalige ABC Limo mit Serienbereifung immer besser ging als mit den 17".

Aber Tatsache ist halt, dass die AAH Motorsteuerung die bessere ist.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 19. Mai 2011, 19:57

ich würde den AAH nehmen, alleine schon deswegen da es der "bessere/neuerere" v6 ist. da du dem ja auch alles ziemlich neu verpasst hast sollte der ja noch lange problemlos laufen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon [sTeeWie] » Do 19. Mai 2011, 20:03

Ich weiß beim AAH halt, was genau gemacht worden ist. (Nur Teile direkt von Audi)

- Zahnriemen
- Keilrippenriemen
- Wasserpumpe
- Spannelemente
- Umlenkrollen
- Kopfdichtungen
- Krümmerdichtungen
- alle Stehbolzen am Motor und Krümmer
- Alle Dichtungen
- Druckbegrenzungsventile

Komisch war damals nur, der Motor ließ sich nicht durchdrehen. Ergebnis war, nachdem ich die Köpfe runter hatte, dass soviel Ablagerungen im Motor gewesen sind, dass er dadurch so hoch verdichtete, dass ein durchdrehen des Motors unmöglich gewesen ist.

Dreck raus, alles zusammengebaut und er ließ sich drehen ;)


Beim ABC wurde wohl nur Zahnriemen, Wapu und ZKD getauscht. Hersteller der Teile ist unbekannt. Zudem hat er schon zum zweiten mal neue Kopfdichtungen bekommen. Das erste mal bereits bei 110.000km bei Audi und dann letztes Jahr in einer freien Werkstatt (soll ja nicht negativ sein)
Zuletzt geändert von [sTeeWie] am Fr 20. Mai 2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 19. Mai 2011, 20:32

wenn der schon den dritten satz ZKD drin hat wäre das thema für mich durch, wer weiss wie das weiter geht. also nehme den 2.8er und freu dich was zuverlässiges zu fahren.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon [sTeeWie] » Do 19. Mai 2011, 20:44

Jup, laut Werkstatt, habe der Motor letztes Jahr übergekocht :(

Schade nur, dass ich im SSR ein Loch für den G42 gemacht habe (weil erst ABC mit SSR geplant war).
Naja kommt halt ne Schraube rein und fertig ;)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon audiavus » Do 19. Mai 2011, 23:00

[sTeeWie] hat geschrieben:Aber Tatsache ist halt, dass die AAH Motorsteuerung die bessere ist.


das kann ich net ganz nachvollziehen. Die Steuereung des AAH ist ne Weiterentwicklung der MPI vom 7A, die Steuerung vom ABC ist eine Neuentwicklung. Zum Vergleich braucht man sich nur mal die SSP der beiden V6 angucken....
Einzigster vorteil am AAH ist die Schaltsugrohrsteuerung, das lässt sich dank der KOmpetenten jungs hier im Forum ja umbauen......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon [sTeeWie] » Do 19. Mai 2011, 23:14

Ja gut, der 2,6l kommt ohne LMM aus.
Und auch beim Leerlaufregelventil kommt ein moderner Schrittmotor zum Einsatz.

Aber ist der 2,8er nicht durch die Motorsteuerung vom Vebrauch her niedriger?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: ABC Motor mit 150.000km oder AAH mit angeblich 270.000km

Beitragvon Haeggi » Do 19. Mai 2011, 23:22

Also ich fahre den AAH mir einer unbekannten Laufleistung, ich weiß von knappen 260 tkm. Ob die ZKD schonmal gemacht worden sind kann ich nicht sagen, habe letztes WE auf Nummer sicher die Pleuellagerschalten getauscht, waren noch die ersten drin und sahen auch so aus, zwar nicht bedenklich aber man hat den Verschleiß gesehen. Hab vor eineinhalb Jahren mal die Kompression geprüft und alle Pötte waren nahezu identisch gut. Dampf hat er genug, es reicht für viele Neuwagen :D
Einziges Manko sind halt die Simmeringe der Nockenwellen und die Dichtungen der Ölwannen und des kleinen Raumes im V. Ölwannen hab ich auch gemacht, der Raum ist nächste Woche dran. Der Motor verrichtet ohne murren seinen Dienst. Bin top zufrieden, bin auch mal den 2,6 in nem Avant gefahren, der war jetzt nicht so durchzugstark aber bei verschiedenen Karossen kann das natürlich sein.
Ich würd den AAH nehmen, die dynamische Aufladung ist von vornherein besser und ich für meinen Teil würd ich schon wegen den 0,2 Litern mehr nehmen :)
Meiner brauch im Schnitt so 12 Liter, das wird aber an gealterten Lambdas liegen, müsste auch mit 10 hinkommen wenn man piano fährt.
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste