audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unterschied NG1 und NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon steftn » Do 10. Jun 2010, 20:56

Hallo

Wisst ihr den generellen Unterschied zwischen den NG1 und den NG2, bzw. den 133 und 136 PS? Angeblich heißt es ja immer, dass damals auf eine andere Technik zum Leistungsmessen umgestiegen worden ist...

Die Nockenwellen des NG2 sollten ja gegenüber den NG1 etwas Leistungsmindernd sein:

NG1:
Öffnung EV: 0°
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 40° vor UT
Schließung AV: 1° vor OT


NG2:
Öffnung EV: 4° nach OT
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 46° vor UT
Schließung AV: 5° vor OT


Empfiehlt es sich in den NG2 eine NG1 Nockenwelle einzubauen? Oder muss man dann Einstellungsmäßig (Einspritzung, Zündung) etwas anpassen?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon Master Of The Rings » Fr 11. Jun 2010, 08:30

Hi,

nach meinen Recherchen hat der Block auch einige Änderungen abbekommen.

Zahnriemenspannung wird nicht mehr über WaPu vorgenommen sondern über eine Spannrolle. Diese hat jetzt eine eigene Befestigung und sitzt nicht mehr auf der Ölpumpe. Der NG1 hat keine Kolbenbodenkühlung. Der NG2 schon.
Es war noch eine Kleinigkeit, weiß es aber nicht mehr. Ist schon etwas länger her.
Gruß Alex

master.of.the.rings[ät]gmx.de

My Cars
AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
Benutzeravatar
Master Of The Rings
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Im schönen Hohenlohe

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon [Dirk] » Fr 11. Jun 2010, 08:32

Master Of The Rings hat geschrieben:Der NG1 hat keine Kolbenbodenkühlung. Der NG2 schon.

Auch der NG1 hat diese.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon Master Of The Rings » Fr 11. Jun 2010, 08:53

Wenn der NG1 welche hatte, dann scheint es, dass es ab einer bestimmten Motornummer eigeführt wurde. Alle NG's die ich aus dem 90er und den frühen Coupes herausgeschlachtet habe, hatten keine.
Gruß Alex

master.of.the.rings[ät]gmx.de

My Cars
AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
Benutzeravatar
Master Of The Rings
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Im schönen Hohenlohe

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon Jan867 » Fr 11. Jun 2010, 13:11

steftn hat geschrieben:Empfiehlt es sich in den NG2 eine NG1 Nockenwelle einzubauen?

kann man machen. Der Motor wird wie schon geschrieben, im mittleren und oberen Drehzahlbereich agiler, während er im unteren Bereich etwas verliert. Erwarte keine großen Sprünge! Das ist nur minimal.



Oder muss man dann Einstellungsmäßig (Einspritzung, Zündung) etwas anpassen?

nur die Grundeinstellung vom Mengenteiler kontrollieren. Und natürlich den kompletten Zahnriementrieb mit Wapu, Thermospannelement und Riemenrädern austauschen.

Für die Summe kannst Du Dir auch Gedanken über eine Schrick-Nockenwelle machen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon Guido » Fr 11. Jun 2010, 16:17

Jan867 hat geschrieben: Für die Summe kannst Du Dir auch Gedanken über eine Schrick-Nockenwelle machen...


Oder eine von Abt.... :mrgreen:

G
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon gaudi85 » Fr 11. Jun 2010, 17:12

oder Dbilas^^

oder Sonderanfertigung....wie meine zu sein scheint....
gaudi85
 

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon steftn » Fr 11. Jun 2010, 22:41

Jan867 hat geschrieben: Und natürlich den kompletten Zahnriementrieb mit Wapu, Thermospannelement und Riemenrädern austauschen.


Wiso sollte man die Sachen Tauschen, Nockenwelle alleine genügt doch?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Unterschied NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Fr 11. Jun 2010, 23:14

versuch mal an ne NG1 nocke ein NG2 Nockenwellenrad anzubauen ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste