audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon hawkeye_pearce » Do 10. Jun 2010, 20:44

Da sich das Innenleben meines Kats selbstständig macht muss Ersatz her.

Bei der Gelegenheit möcht ich auch ein Flexrohr verbauen. Stellt sich jetzt die Frage wohin damit?

Am besten wäre es denke ich vor dem Kat, ich möcht allerdings den Flansch erhalten und nicht alles zuschweissen.
An den Kat dran geht nicht, der Flansch sitzt ja quasi direkt auf dem Kat. Am Hosenrohr kommt glaube ich auch recht zügig diese Aufhängung, so daß da auch wenig bis gar kein Platz ist.

Wer hat sowas schon gemacht bzw. was gibts für Lösungen?

Danke
hawkeye
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon o10 » Do 10. Jun 2010, 22:48

Vorne wo die Downpipe runter kommt oder eben gutes Stück vor dem Kat
Mir ist auch die Downpipe an den Nähten gerissen, ohne Flexrohr
Nun hält alles schon ne Weile
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 12. Jun 2010, 14:26

Auf jeden vor den Kat! Viele, bereits ausgetauschte, Kats würden noch leben, wenn zwischen ihnen und dem Ding vorne was Krach macht und vibriert en Flexrohr gewesen wäre!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon hawkeye_pearce » Sa 12. Jun 2010, 16:13

Ist nur die Frage wo. Ich dachte eigentlich am Hosenrohr direkt vor dem Flansch aber das sieht ja so aus:
Bild

da ist wegen der Halterung eigentlich kein Platz. Hinterm Kat wäre Platz, aber macht das Sinn?
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 12. Jun 2010, 21:47

Und wie siehts noch vor der Halterung aus? Sinn macht ein Flexrohr immer, aber der Kat gehört schon zu den schützenswerten Teilen.
Und das Flexrohr bringt eigentlich am meisten, wenn es den Motor bereits vor der ersten Halterung abkoppelt.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon matze » Sa 12. Jun 2010, 22:53

@hawkeye_pearce wenn ich mich jetzt nicht täusche sollten auf den bild der konusring und die schrauben mit federn sitzen..... die haben den Sinn das die AGA vom Krümmer entkoppfelt wird, das ist bei dem fzg was auf dme Foto ist nicht der Fall.

ich wurde das Flexrohr nach dem Kat einsetzten, zuästzlich aber vor dem Felxrohr noch den Kat am Getriebe aufhängen /abstützen, den Kat macht das nichts aus warum auch. (habe es ja auch schon in 4 90 quattros so verbaut)

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon hawkeye_pearce » Sa 12. Jun 2010, 23:42

@charly
Der Gedanke hatte ich auch schon. Ich muss da allerdings nochmal unter den Wagen schauen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das Hosenrohr hinter der Halterung recht zügig dicker und dann natürlich auch nicht mehr rund. So wie hier etwa:
Bild
und dann wäre es wohl auch schwer da ein Flexrohr rein zu bekommen.

@matze
Das Foto ist nicht von mir sondern von MT, der Typ wollte glaube ich zeigen, wie er seine abgegammelten Flansche ersetzt hat. Konusring? Schrauben mit Federn? Meinst Du die Feder an der Halterung? die ist doch da? ich kann gerade nicht folgen.

Die andere Idee ist gut. Wie und Wo hast Du den Kat am Getriebe befestigt?
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: Flexrohr am Kat; Wohin damit?

Beitragvon MisterCharlyB » So 13. Jun 2010, 11:48

Vergiss mal die Halterung! Schau mal, wie viel Platz du vor dem Kat hast, wo ein Flexrohr hinhaut, gibt ja verschiedene Längen.
Die Halterung bekommste immer irgendwie wieder fest, dann halt etwas weiter hinten Richtung Kat.
Ich empfehle dir auf jeden Fall erstmal alle Möglichkeiten abzuchecken, damit du das Ding vor den Kat bekommst!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste