Jan867 hat geschrieben:Hallo,
NG1:
Öffnung EV: 0°
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 40° vor UT
Schließung AV: 1° vor OT
NG2:
Öffnung EV: 4° nach OT
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 46° vor UT
Schließung AV: 5° vor OT
Alle Angaben bei 1 mm Ventilhub und 0 Ventilspiel!!
Diese Angaben lassen sich mit Meßwerten bei 0 mm Ventilhub nicht vergleichen.
Aber es ist korrekt, daß der NG2 über weniger Ventilüberschneidung als der NG1 verfügt. Daraus ergibt sich eine höhere Motorleistung und Drehmoment für den NG1, aber auch ein späterer und niedrigerer Drehmomenteinsatz.
Laut deinen Angaben hätte ja der NG1:
0 Grad Ventilüberschneidung, da AV 1° vor OT schließt, aber EV erst 0° OT aufmacht..
Somit wär 1 Grad lang gar kein Ventil offen.
NG2:
EV öffnet 4° nach OT, AV schließt 5° vor OT, somit wär da 9° lang kein Ventil offen.
Somit hätte allgemein der NG gar keine Ventilüberschneidung !!