audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kolben KV

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben KV

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 17:39

...meine Frage rührte daher, daß mit Einführung des Typ-85-Coupes eigentlich parallel der 144mm-Langpleuelmotor mit 81er-Bohrung (=> 2226cm³, also KV und Co.) kam.
Es gibt wohl angeblich ein paar wenige undokumentierte Ausnahmen (wie bei Audi in der Modellhistorie eigentlich immer mal wieder), aber in größerer Stückzahl ist der 2144cm³-Sauger als Typ85 nur in der Limo verbaut worden (80er mit KK-Maschine).

Einziges Großserien-Typ85-Coupe mit 2144cm³ war der Uri (WR und WX) - der aber ja bekanntlich 'nen Turbo hat.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kolben KV

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 17:45

Also ich kann das gerne noch mal eroieren, wo der genau herkommt. Der Motorblock sollte auch noch in der Scheune liegen....wenn ich wiedermal in der Gegend bin, werde ich nachschauen! Irgendwas sollte ich noch finden ob das jetzt ein Typ 85 oder 81 war


Grüße
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: Kolben KV

Beitragvon Nihilist » Do 10. Jun 2010, 19:03

WC war meine Idee wegen der Rohlingsnummer 79V33. Aber da es
nicht nach Turbokolben aussehen bleibt nur der WC übrig!

Es kann aber durchaus sein, das diese Kolben auch im WN waren.
Das ist nen 1.9l 5Zylinder mit Versager....aber der wirklich sichere
Weg ist das Vermessen...

Gruß, Micha
Audi Coupe quattro (Typ85) - NG - 10.1987
Audi quattro (Urquattro) - WR - 12.1982
Audi 80 Limousine (8C) - NG - 04.1992
Lancia Delta HF Turbo (831ABO) - 04.1989
Benutzeravatar
Nihilist
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolben KV

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 19:41

Nein, Vergaser war das nicht. Vermessen habe ich ja bereits. Ergebnis=WC. Gaaaaanz viel früher...glaub 2001 habe ich den geschlachtet und habe die Reste noch rumliegen.

Grüße

David
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: Kolben KV

Beitragvon Nihilist » Do 10. Jun 2010, 19:44

Also...ich hab jetzt nochmal die schirlige Liste durchsucht. Die Rohlingsnummer
79V33 wurde für den WC genutzt, im Audi 100 und 200, sowie für den KE und den
KK im Audi Coupe/Audi 80 quattro. Ergo könnten die auch vom KE oder KK sein -
war leider etwas mühselig rauszulesen, weil es schlecht kopierte Kopien sind.

WN käme von der Bohrung hin, war aber Typ81. WC war weder Typ81 noch Typ85.
Bleiben eigentlich nur der KE und der KK übrig.

Die Turbokolben haben übrigens die Rohlingsnummer 79P8 ;)

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Nihilist am Do 10. Jun 2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Coupe quattro (Typ85) - NG - 10.1987
Audi quattro (Urquattro) - WR - 12.1982
Audi 80 Limousine (8C) - NG - 04.1992
Lancia Delta HF Turbo (831ABO) - 04.1989
Benutzeravatar
Nihilist
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolben KV

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 19:51

@Nihilist: Stimmt, von der Bohrung her hätte es auch ein WN sein können. Allerdings gab es DEN nun definitiv GAR nicht als Typ85.

Allerdings gab's den WC WEDER im Typ81 NOCH im Typ85. :?
@David 01: Hattest Du (oder der Vorbesitzer) den damals mal umgebaut?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kolben KV

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 19:55

Nihilist hat geschrieben:Habs nochmal recherchiert....die WJ Kolben haben die gleiche Rohlingsnummer...

Könnte das nicht auch ein KE- oder KK-Kolben sein? Immerhin soll's ja angeblich ein Typ81 oder 85 gewesen sein.
Hab' leider keine Rohlingnummernliste...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kolben KV

Beitragvon Nihilist » Do 10. Jun 2010, 20:22

Hm, hab meinen Mist zu lange stehen lassen. Hab weiter oben die Tante Edit bemüht...
Mit KK und KE hast Du recht, das wirds auch sein!

Gruß, Micha
Audi Coupe quattro (Typ85) - NG - 10.1987
Audi quattro (Urquattro) - WR - 12.1982
Audi 80 Limousine (8C) - NG - 04.1992
Lancia Delta HF Turbo (831ABO) - 04.1989
Benutzeravatar
Nihilist
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolben KV

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 20:46

Ah ja, Tante Edith... ;)
Kenn' ich aber, geht mir manchmal genauso. Da fällt einem noch was ein, will's nachtragen, und dann war ein anderer schon schneller...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kolben KV

Beitragvon Nihilist » Do 10. Jun 2010, 20:52

Exakt. Und ne Falschinfo will ich nicht stehen lassen!
Audi Coupe quattro (Typ85) - NG - 10.1987
Audi quattro (Urquattro) - WR - 12.1982
Audi 80 Limousine (8C) - NG - 04.1992
Lancia Delta HF Turbo (831ABO) - 04.1989
Benutzeravatar
Nihilist
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste