audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AEL (2,5 TDI) auf Aluölwanne umbauen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

AEL (2,5 TDI) auf Aluölwanne umbauen

Beitragvon steftn » So 27. Feb 2011, 08:55

Hallo,

ich will meinen AEL (2,5 TDI aus dem A6, Fünfzylinder) auf Aluölwanne vom 20V 7a umbauen.

Leider hat der AEL eine etwas andere Kurbelgehäuseentlüftung:
Im Gegensatz zu den 5-Zylinder-Benzinern ist unten im Motorinneren an der Kurbelgehäuseentlüftung noch ein Alusteg angeschraubt:
So sieht der Alusteg aus (rote Umrandung) (ich hab das Teil nur mit der Hand provisorisch am Einbauort hingehalten):
Bild


Hier sieht man schön, was der Alusteg macht: Er verlängert den Weg, den die Kurbelgehäusegase zurücklegen müssen (ich hab den Alusteg nur gedreht, damit man die Kurbelgehäuseöffnungen sieht):
Bild
Bild


:arrow: Problem: Dieser Alusteg geht am Ölschwallblech der 7a-Aluölwanne an, was soll ich jetzt machen :?:
Das Schwallblech ist einfach zu hoch (also der Höhenabstand zur Ölwannen-Dichfläche ist zu gering).

Evtl. ging es mit dem langen Schwallblech von den 20VT-Motoren, nur weiĂź ich das nicht, da ich keines habe :cry:

WeiĂź jemand, ob das lange 20VT-Schwallblech genauso "hoch" wie das 7a-Schwallblech ist?
Oder weiß vielleicht jemand den miminalen Abstand zwischen Aluölwannen-Auflagefläche (Dichtfläche) und dem langen Ölschwallblech vom 20VT?

Oder soll ich einfach das Ă–lschwallblech oder den Alusteg weglassen :?:

Was bringt eigentlich dieser "Alusteg" und wieso ist der an anderen 5-Zylindern nicht verbaut :?:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste