Hallo,
ich will meinen AEL (2,5 TDI aus dem A6, Fünfzylinder) auf Aluölwanne vom 20V 7a umbauen.
Leider hat der AEL eine etwas andere Kurbelgehäuseentlüftung:
Im Gegensatz zu den 5-Zylinder-Benzinern ist unten im Motorinneren an der Kurbelgehäuseentlüftung noch ein Alusteg angeschraubt:
So sieht der Alusteg aus (rote Umrandung) (ich hab das Teil nur mit der Hand provisorisch am Einbauort hingehalten):
Hier sieht man schön, was der Alusteg macht: Er verlängert den Weg, den die Kurbelgehäusegase zurücklegen müssen (ich hab den Alusteg nur gedreht, damit man die Kurbelgehäuseöffnungen sieht):
Problem: Dieser Alusteg geht am Ölschwallblech der 7a-Aluölwanne an, was soll ich jetzt machen
Das Schwallblech ist einfach zu hoch (also der Höhenabstand zur Ölwannen-Dichfläche ist zu gering).
Evtl. ging es mit dem langen Schwallblech von den 20VT-Motoren, nur weiĂź ich das nicht, da ich keines habe
WeiĂź jemand, ob das lange 20VT-Schwallblech genauso "hoch" wie das 7a-Schwallblech ist?
Oder weiß vielleicht jemand den miminalen Abstand zwischen Aluölwannen-Auflagefläche (Dichtfläche) und dem langen Ölschwallblech vom 20VT?
Oder soll ich einfach das Ă–lschwallblech oder den Alusteg weglassen
Was bringt eigentlich dieser "Alusteg" und wieso ist der an anderen 5-Zylindern nicht verbaut