audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Di 8. Jun 2010, 22:17

Hm, wo soll ich anfangen... :( HAb schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich denke, dass mein NG im B4 etwas zugeschnürt läuft. Nachdem die Zündung richtig eingestellt wurde, wars eigentlich besser, bis ich mein Cabrio bekam... Der NG dort läuft einfach traumhaft! Dreht zügig hoch bis 6000 Touren und hat richtig gut Leistung. Deshalb bin ich erst auf die vermutete Minderleistung meines B4 gekommen, da das Cab um einiges besser läuft im direkten Vergleich.

Da bin ich auf die Sache mit dem Druckstellerstrom gekommen. Also heut mal gemessen und was ist: Druckstellerstrom liegt konstant bei ca. +10mA. Dann hab ich glaub einen Fehler gemacht. "Animiert" durch einige Beiträge, hab ich den Drucksteller rausgeschraubt und die Inbusschraube um ca. ne Viertelumdrehung reingedreht. Dann Strom wieder im Leerlauf gemessen und er lag tatsächlich bei ca. 0mA. Probefahrt gemacht: HAt definitiv mehr Leistung als vorher! Nun hab ich aber gelesen, dass man die Finger von der Druckstellerschraube lassen soll und nur über die CO-Schraube einstellen soll... :(

Ich also wieder Drucksteller raus und die Schraube diese Viertelumdrehung zurückgedreht. Strom liegt wieder bei +10mA... Dann hab ich die CO-Schraube gesucht... Wie bekommt man denn diesen grünen Stopfen weg?? Also ich habs versucht, ohne Erfolg...

Hab ich nun viel verstellt durch meine Aktion beim Drucksteller? Motor läuft wie vorher, dreht ohne Probleme hoch, nur halt etwas zugeschnürt. Leerlauf absolut stabil.

Was bedeutet eigentlich +10mA Steuerstrom im Leerlauf? Zu mager oder zu fett?

Was soll ich nun als nächstes tun?

Ach ja, die Lambdasonde regelt zwischen ca. 0,1 und 0,8Volt. Aber wie schnell sollte diese Amplitude sein? Bei mir gehts im Sekundentakt: 0,411Volt, 0,412 Volt, 0,413 Volt usw. Das ist doch viel zu langsam, oder?

Hoffe ich bekomme ein paar Tips... :oops:

Viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon martind25 » Di 8. Jun 2010, 22:19

+ beteutet anfetten (einfach gesagt).

Die amblitude sollte eine dauer von ~2 sekunden haben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jun 2010, 22:31

Das kommt drauf, wie er das Multimeter angeschlossen hat. Wenn während der Schubabschaltung -60mA angezeigt wird, dann stimmt das.

Den Stopfen bekommt man raus, indem man eine dünne Spax-Schraube dort hinein dreht. Dann kann man den Stopfen rausziehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Di 8. Jun 2010, 22:37

Hi Dirk,

habs genauso angeschlossen wie von Dir schon oft in meckis erklärt. Habs mir extra ausgedruckt... Ich Depp! Das mit der Schraube reindrehn hät ich auch drauf kommen können.

Wie ist Dein Tip? Ist am Drucksteller viel (zuviel) verstellt durch meine Aktion? Soll ich nun die CO-Schraube solange drehn, bis der Strom um die 0mA steht?

Was hab ich am Drucksteller verstellt duch das reindrehn, dass der Druckstellerstrom danach bei 0mA stand? Gut oder nicht?

Was sagst zur Lambdasonde? Die regelt wie gesagt im Sekundentakt in 0,001 Voltschritten...

Danke schonmal und viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon martind25 » Di 8. Jun 2010, 22:42

Das kommt drauf, wie er das Multimeter angeschlossen hat.


Hast recht, aber davon bin ich ausgegangen.

@bassboss: wenn dein drucksteller nicht mehr nachregeln kann, dann wird auch das gemisch nicht mehr verändert und somit ändert sich auch die lambdaspannung nicht mehr.

Aber, ich rate jedem der eine lambda hat welche älter als 100.000km ist dazu diese zu wechseln (und dach auch nur zu ner Bosch).

Erst dann würd ich anfangen mit der Grundeinstellung.

Natürlich muss bis zur Lambda alles dicht sein, auch der rest des systems MUSS dicht sein.

Ach ja, stimmen deine Steuerzeiten? Wie sehen die Kerzen aus?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Di 8. Jun 2010, 22:49

Hm, Lambda wird wohl noch die erste sein bei 167.000km jetzt und Bj. 92... Steuerzeiten? Wie prüf ich die? Zahnriemen wurde mit allem drum und dran vor 8000 km gewechselt in der Werkstatt. Motor lauf vorher-nachher unverändert. Falschluft schließe ich weitgehend aus, da ich sogut wie alle Schläuche überprüft und mit Schlauchschellen versehen hab. Hatte mal nen undichten BKV. Da war das Standgas etwas unruhig. Leerlauf ist wie festgenagelt bei 850 U/min ohne irgendwelche Schwankungen.

Kerzen waren beim letzten Wechsel vor 10000km nicht auffällig. Braungrau...

Gruß

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jun 2010, 23:17

Hattest Du nicht mal einige Schläuche erneuert, auch wegen Falschluftproblemen? Meine, da war mal was, oder?
Wenn ja, dann ist es durchaus plausibel, dass er jetzt zu fett läuft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Mi 9. Jun 2010, 00:04

Hi,

ja, hast Recht, ich hatte paar Probleme... Ganz am Anfang war der Flansch vor dem Kat undicht wegen der vergammelten Schrauben, dann wie schon gesagt der defekte BKV und allgemein die Schläuche hab ich komplett kontrolliert und abgedichtet.

Ich hab bei sowas keine Ruhe... War eben nochmal am Auto, hab den Stopfen zur CO-Schraube rausgemacht, hab mir Multimeter, die Kabel und nen 3er Inbus geschnappt und ne Runde ums Dorf gefahren... :D Frauchen schläft zum Glück schon.

Dann auf den großen Busparkplatz und die Utensilien angeschlossen. Druckstellerstrom wie gehabt bei +10mA. Dann hab ich die CO-Schraube ein bissl mehr als ne Viertelumdreheung rein (im Uhrzeigersinn) gedreht und der Druckstellerstrom ging runter, bis er zwischen ca. -1,2 und +1,4 schwankte. Besser gings nicht. Dann alles wieder zusammengebaut und nachhause gefahren. Läuft gut, aber mich hauts einfach net vom Hocker... Vielleicht bin ich aber auch "versaut" von meinem 350Z?! Ist halt ne ganz andere Welt. Ich weiß net... Werd am Wochenende auch mal beim Cabrio alles durchmessen und nochmal ne Vergleichsfahrt machen.

Ich prüf morgen auf Arbeit nach ner längeren Fahrt nochmal den Strom und die Lambdaspannung und werd mir die Tage auch mal ne neue Lambdasonde bestellen.

Gibts auch gute günstige, die empfehlenswert sind? Wollte jetzt nicht einfach so 130 Euro für ne Boschsonde ausgeben. :roll:

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon [Dirk] » Mi 9. Jun 2010, 00:18

Der DS-Strom sieht doch jetzt gut aus. Wichtig ist halt, dass der Motor betriebswarm war/ist, bei der Grundeinstellung.

Zu den Sonden kann ich Dir nichts sagen, ausser dass ich da lieber welche aus dem Boschregel verbaue.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Mi 9. Jun 2010, 00:29

Der war definitiv betriebswarm :D Wurde ja gar nicht kalt heute abend... Bin ja nur rumgefahren wegen der blöden Druckstellergeschichte. Und dann vorhin nochmal paar Kilometer, da war sogar das Öl wieder Richtung 90 Grad unterwegs. Müsste passen. Kühlwasser war eh gleich nach dem losfahren wieder auf knapp 90 Grad. Aber ich messe morgen gleich auf Arbeit nach ne 30km-Fahrt nochmal nach.

Danke schonmal für die Tips.

Bin immer wieder fasziniert, wie man von Dir wirklich zu fast jeder Zeit zu fast jedem Problem ne gute Antwort bekommt...

Respekt! ;)

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste