Hm, wo soll ich anfangen... HAb schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich denke, dass mein NG im B4 etwas zugeschnürt läuft. Nachdem die Zündung richtig eingestellt wurde, wars eigentlich besser, bis ich mein Cabrio bekam... Der NG dort läuft einfach traumhaft! Dreht zügig hoch bis 6000 Touren und hat richtig gut Leistung. Deshalb bin ich erst auf die vermutete Minderleistung meines B4 gekommen, da das Cab um einiges besser läuft im direkten Vergleich.
Da bin ich auf die Sache mit dem Druckstellerstrom gekommen. Also heut mal gemessen und was ist: Druckstellerstrom liegt konstant bei ca. +10mA. Dann hab ich glaub einen Fehler gemacht. "Animiert" durch einige Beiträge, hab ich den Drucksteller rausgeschraubt und die Inbusschraube um ca. ne Viertelumdrehung reingedreht. Dann Strom wieder im Leerlauf gemessen und er lag tatsächlich bei ca. 0mA. Probefahrt gemacht: HAt definitiv mehr Leistung als vorher! Nun hab ich aber gelesen, dass man die Finger von der Druckstellerschraube lassen soll und nur über die CO-Schraube einstellen soll...
Ich also wieder Drucksteller raus und die Schraube diese Viertelumdrehung zurückgedreht. Strom liegt wieder bei +10mA... Dann hab ich die CO-Schraube gesucht... Wie bekommt man denn diesen grünen Stopfen weg?? Also ich habs versucht, ohne Erfolg...
Hab ich nun viel verstellt durch meine Aktion beim Drucksteller? Motor läuft wie vorher, dreht ohne Probleme hoch, nur halt etwas zugeschnürt. Leerlauf absolut stabil.
Was bedeutet eigentlich +10mA Steuerstrom im Leerlauf? Zu mager oder zu fett?
Was soll ich nun als nächstes tun?
Ach ja, die Lambdasonde regelt zwischen ca. 0,1 und 0,8Volt. Aber wie schnell sollte diese Amplitude sein? Bei mir gehts im Sekundentakt: 0,411Volt, 0,412 Volt, 0,413 Volt usw. Das ist doch viel zu langsam, oder?
Hoffe ich bekomme ein paar Tips...
Viele Grüße
Sascha