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Ansaugbrücke bleibt kalt NG
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Autor:  [Dirk] [ Di 15. Feb 2011, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Wenn es wirklich so sein soll, dass die Klappe ständig auf Warmluft steht, dann schau doch erstmal nach, wie die steht. Brauchst doch einfach nur den Gummischlauch vom Scheinwerfer zum Reglerkasten abnehmen und siehst dann schon die Klappe.
Es gibt nämlich nur den kompletten Reglerkasten und der kostet knapp 35 Euro.
Autor:  David 01 [ Di 15. Feb 2011, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

[Dirk] hat geschrieben:Wenn es wirklich so sein soll, dass die Klappe ständig auf Warmluft steht...


Ich gehe mal davon aus, wenn die Klappe auf ist zieht sie Warmluft? Dann wäre das Ding nämlich defekt...bzw. schließt nicht mehr.
Autor:  [Dirk] [ Di 15. Feb 2011, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Bei Umgebungstemperatur und kalten Motor ist die Klappe immer einen Spalt geöffnet und je kälter es ist, desto weiter. Sie verschließt den Zugang zum Krümmer erst ganz, wenn der Motor ca. 2 Minuten gelaufen ist.
Autor:  David 01 [ Di 15. Feb 2011, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Ok, das Ding ist aber auf bei warmen Motor, direkt nach dem abstellen. Das sollte demnach nicht sein.
Autor:  Jan867 [ Di 15. Feb 2011, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Moin,

durch das Dehnstoffelement verändert die Luftklappe in Abhängigkeit der eingesaugten Lufttemp ihre Position. Das bedeutet, daß bei sehr kalter Außentemp auch bei längeren Teillastfahrten die Kaltluftzufuhr komplett abgesperrt bleiben kann.

Meine Luftklappe funzt wahrscheinlich auch nicht mehr so super, so daß ich einfach eine U-Scheibe mit in den Halter des Dehnstoffelementes eingesetzt habe. Dadurch steht die Klappe auch bei größter Kälte immer noch ein Stück weit auf, wobei man sich im Prinzip überlegen könnte, die Kaltluft komplett zu öffnen, wenn man über eine offene Kurbelgehäuseentlüftung verfügt.

Aber irgendwie glaube ich immer noch, daß eine vorgewärmte Ansaugluft den Motor schneller erwärmt... :(
Autor:  AQ20VManne [ Mi 17. Mai 2017, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG (Reglerkasten)

Hallo zusammen,
nun denn der Beitrag hier ist schon etwas älter,aber ich fang hier mal an zum Thema
Reglerkasten vor den Luftfilter.(vlt sollte ich auch neues Thema aufmachen)
Seit kurzem bin ich Besitzer eines B3 20V mit 7A Motor,
TÜV und ASU nun endlich bestanden,nun hab ich festgestellt das der Frischluftschlauch
zum Luftfilter hinter den Scheinwerfer ins nichts führt.Da fehlt der Reglerkasten. :?
Nun mal ne Frage ,fährt man den Audi nun ohne oder sollte man den auch wieder einbauen?
den zu kaufen gibt es den nicht mehr,mir fehlt auch die Teilenummer um Spezieller danach zu suchen.
Hat irgend jemand Tipps für mich ,wie wo was ?? :D
Gruß Manfred
Autor:  Jan867 [ Do 18. Mai 2017, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Hallo,

meinst Du Nr. 27? Das wäre dann TN 034133871. Wie Du sehen kannst, wurde der Motor auch ohne Luftvorwärmung (Nr. 28) ausgeliefert.
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Man kann sich über die Luftvorwärmung streiten oder nicht, aber so wie es jetzt ist, würde ich es nicht lassen. Der Motor saugt auf diese Weise immer Warmluft an. Auch im Sommer, was leistungsmindernd ist. Sonst weiter nichts...
Autor:  AQ20VManne [ Do 18. Mai 2017, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Hallo Jan,
Danke für die Skizze,so wie das beschrieben ist hab ich wohl die Ausführung ohne Vorwärmfunktion.
Denn der Schlauch Nr.29 ist Vorhanden,Bauteil 28 fehlt.welche TN wäre das ?
Da ich den Audi nur im Sommer Fahre würde ich den schon lieber so haben wie es sein soll ,
da er ja sonst wirklich nur Warmluft saugt.
Vlt Könnte ich über Audi Tradition noch einen Reglerkasten bekommen.

Gruß Manfred
Autor:  Jan867 [ Do 18. Mai 2017, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Hallo Manni,

einfach auf die 28 klicken. 026133873F. Allerdings ist dort der Zusatz NM zu finden. Das ist der 2 L-20V. Wenn Du das Teil sowieso neu kaufen mußt, dann verwende doch die Vorwärmung.

Allerdings ist der Schlauch mit der Nummer 39 bezeichnet. Nr. 27 ist das gewünschte Teil. Vielleicht ist es ja sogar mit dem vom NG (10V) baugleich, dann findest Du das Teil auf jedem Schrottplatz...
Autor:  AQ20VManne [ So 21. Mai 2017, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Hallo Jan,

Danke dir :D Super
Hab schon was in Aussicht,Teil 27 mit guten Zustand Vorwärmschlauch (39)
muss nur noch der Preis passen dan schlag ich zu :)
Gruß Manni
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