Wynen hat geschrieben:@ Lemmy: Habe ein VDO KI !!
Also erstmal Danke für die Antworten,habe heute mit nem Öldruckmanometer mal prüfen lassen was der Druck so sagt und siehe da
2,5 bar im leerlauf,
3 bar bei 2000u/min
5 bar bei vollgas.
Also geht die suche wohl erstmal weiter..........
Gruss Dietmar
die gemessenen werte deuten für mich darauf hin dass der motor nicht richtig warm war !
die dynamische ölkontrolle kommt gerne wenn einige zeit über 2000 U/min gefahren wird
und dabei langsam der öldruck unter den schwellwert sinkt....und das passiert gerne bei
fahrzeugen mit verschleppten ölwechseln,minderwertigem öl oder extremem kurzstreckenbetrieb...da bildet sich dann schwarzschlamm und beim fahren setzt sich mit der zeit das sieb der ölpumpe zu bis irgendwann die dynamische öldruckkontrolle anspricht.wenn
der motor ne weile abgestellt wird fallen die angesaugten partikel wieder vom sieb und es geht wieder ne weile bis das verstopft...schlammbildung sieht man normalerweise schon
durch abnehmen des 710er deckels und bei der öldruckmessung sollte man bei richtig
warmem motor mehrere minuten 3..4000 U/min drehen um sicher zu sein dass die ölversorgung nicht zusammenbricht...dabei sinkt der druck lamgsam ab mit wärmer werdenden
öl...wenn er dann irgendwan deutlich unter 2 bar geht bei ~2000 U/min haste ein problem