von quattro-sa » So 8. Mai 2011, 06:33
So lange der Motor einen normalen Ölverbrauch hat, setzt sich da eigentlich kein Ölschmodder fest, das Saugrohr meines ABC ist z.B. drinnen sauber.
Sind Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe oder die Ventilführungen hinüber, sieht das natürlich ganz anders aus. Wichtig ist auch, dass man z.B. ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust benutzt.
Einen "Abscheider" (Metallgeflecht) hat man ja bereits in den Zylinderkopfhauben integriert, einen Zyklonölabscheider kann man sich aber dennoch nachrüsten, macht insbesondere langfristig bei höheren Motordrehzahlen Sinn.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG