Hallo Freunde der 4 Ringe,
im alten Forum kam mal das Thema von sich selbst lösenden Krümmermuttern auf
Da ich auf der Arbeit recht viel mit Schraubverbindungen zu tun habe blieb das auch im Hinterkopf
Eine (in meinen Augen) ideale Lösung gibt es nun dafür
Und zwar handelt es sich um Kupfermuttern mit einem eingelassen, versilberten HeliCoil
Der HeliCoil ist in einer Windung eckig um eine Sicherungsfunktion zu erreichen (heißt "Klemmteil" oder HELICOIL SCREWLOCK). Das ist das gleiche Prinzip bei den bekannten Muttern mit Kunststoffring, nur eben temperaturbeständig
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Folgende Eigenschaften haben die Muttern
- Temperaturbeständig bis 750°C
- Bis zu 15mal wieder verwendbar
- Korrossionsbeständig (silberschicht verhindert ein festbacken)
- Gleichmäßige Last- und Spannungsverteilung
- Klemmwirkung direkt am Gewinde (anders als z.B. Nordlock)
- HeliCoil aus Vergütungsstahl (Dadurch belastbarer als herkömmliche Muttern)
Und jetzt kommt der Trick. Die Muttern werden seit ein paar Monaten bei Audi verbaut! Stehen also in den neuen Stücklisten
Jetzt müsste jemand der Zugriff auf die Stücklisten hat mal nachschauen welche Materialnummer dahinter steckt
Soviel dazu
Letztens kam eine Diskussion über Nordlock-Unterlegscheiben auf. Vorab: Die Teile sind wirklich der Audi unter der Sicherungsmittel
Dabei handelt es sich auch um eine Schraubensicherung (heißt: Die Vorspannung der Schraube wird gewährleistet)
Ganz grob erklärt bedeutet das, dass der Keil zwischen den Scheiben eine größere Steigung hat als das Gewinde
Will man die Schraube lösen muss man erst ein paar Grad die Schraube drehen, dann knackt es einmal und die Schraube ist frei
Das ganze funktioniert nur solange perfekt wie die Scheibenpaare nicht vergammelt sind. Und das scheint der Knackpunkt für diesen Anwendungsfall zu sein
Wenn es mal jemand versuchen will dann aber auf jeden Fall die VA-Variante wählen
Weiterer Nachteil der Scheibe ist das es relativ hohe Setzerscheinungen hat. Das heißt die Vorspannung wird um ein bestimmtes Maß im Betrieb automatisch reduziert und so kann es passieren das der Krümmer nach ein paar Wochen undicht wird ohne das sich die Mutter überhaupt löst
Außerdem sehe ich es kritisch die Mutter nach ein paar Jahren zu lösen. Durch die kurze Dehnung beim Lösen könnte ich mir vorstellen, dass die Bolzen der Reihe nach brechen
Es gibt auch keinen Hersteller der für dieses Anwendung die NordLock verbaut, obwohl es die günstigere Variante wäre. Alleine das würde mir als Grund schon reichen die nicht einzusetzen
Ich hoffe das jemand die Audi Nummern von den HeliCoil-Muttern mal raus suchen kann und das die Probleme damit langfristig behoben werden können
Ähnliche Schrauben gibt es übrigens auch für den Turbo. Die sehen noch ein Stück komplexer aus. Aber da wusste ich jetzt nicht ob es da Probleme gibt
Gruß Nico