audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Purplecoupe » Sa 4. Dez 2010, 19:28

Hallo Freunde der 4 Ringe,

im alten Forum kam mal das Thema von sich selbst lösenden Krümmermuttern auf
Da ich auf der Arbeit recht viel mit Schraubverbindungen zu tun habe blieb das auch im Hinterkopf

Eine (in meinen Augen) ideale Lösung gibt es nun dafür

Und zwar handelt es sich um Kupfermuttern mit einem eingelassen, versilberten HeliCoil
Der HeliCoil ist in einer Windung eckig um eine Sicherungsfunktion zu erreichen (heißt "Klemmteil" oder HELICOIL SCREWLOCK). Das ist das gleiche Prinzip bei den bekannten Muttern mit Kunststoffring, nur eben temperaturbeständig

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Folgende Eigenschaften haben die Muttern
- Temperaturbeständig bis 750°C
- Bis zu 15mal wieder verwendbar
- Korrossionsbeständig (silberschicht verhindert ein festbacken)
- Gleichmäßige Last- und Spannungsverteilung
- Klemmwirkung direkt am Gewinde (anders als z.B. Nordlock)
- HeliCoil aus Vergütungsstahl (Dadurch belastbarer als herkömmliche Muttern)

Und jetzt kommt der Trick. Die Muttern werden seit ein paar Monaten bei Audi verbaut! Stehen also in den neuen Stücklisten
Jetzt müsste jemand der Zugriff auf die Stücklisten hat mal nachschauen welche Materialnummer dahinter steckt

Soviel dazu

Letztens kam eine Diskussion über Nordlock-Unterlegscheiben auf. Vorab: Die Teile sind wirklich der Audi unter der Sicherungsmittel
Dabei handelt es sich auch um eine Schraubensicherung (heißt: Die Vorspannung der Schraube wird gewährleistet)
Bild
Ganz grob erklärt bedeutet das, dass der Keil zwischen den Scheiben eine größere Steigung hat als das Gewinde
Will man die Schraube lösen muss man erst ein paar Grad die Schraube drehen, dann knackt es einmal und die Schraube ist frei
Das ganze funktioniert nur solange perfekt wie die Scheibenpaare nicht vergammelt sind. Und das scheint der Knackpunkt für diesen Anwendungsfall zu sein
Wenn es mal jemand versuchen will dann aber auf jeden Fall die VA-Variante wählen
Weiterer Nachteil der Scheibe ist das es relativ hohe Setzerscheinungen hat. Das heißt die Vorspannung wird um ein bestimmtes Maß im Betrieb automatisch reduziert und so kann es passieren das der Krümmer nach ein paar Wochen undicht wird ohne das sich die Mutter überhaupt löst
Außerdem sehe ich es kritisch die Mutter nach ein paar Jahren zu lösen. Durch die kurze Dehnung beim Lösen könnte ich mir vorstellen, dass die Bolzen der Reihe nach brechen

Es gibt auch keinen Hersteller der für dieses Anwendung die NordLock verbaut, obwohl es die günstigere Variante wäre. Alleine das würde mir als Grund schon reichen die nicht einzusetzen

Ich hoffe das jemand die Audi Nummern von den HeliCoil-Muttern mal raus suchen kann und das die Probleme damit langfristig behoben werden können
Ähnliche Schrauben gibt es übrigens auch für den Turbo. Die sehen noch ein Stück komplexer aus. Aber da wusste ich jetzt nicht ob es da Probleme gibt

Gruß Nico
Zuletzt geändert von Purplecoupe am Sa 4. Dez 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Karl S. » Sa 4. Dez 2010, 20:04

Hi,

das dürften die M8 Muttern mit der Teilenummer WHT 004 809 sein.

Da kostet eine 5 Euro.

Gruß,

Karl
Karl S.
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.11.2010

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Purplecoupe » Sa 4. Dez 2010, 20:08

Danke
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Dirk » Sa 4. Dez 2010, 20:30

:idea: sehr interessant , danke .
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Tornadorot » Sa 4. Dez 2010, 20:57

Aha, VW hat das Rad neu erfunden?

Solche Muttern gibt es in abgewandelter Form seit Jahrzehnten im freien Handel für einen Bruchteil der Dinger von Auweh mit Blattgold belegt

In meiner Auspuff Grabbelkiste habe ich alle möglichen Versionen, und ob die hier gezeigten auch langzeittauglich sind ist fraglich, dafür beim NG 50 Euro zu opfern, nee danke
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon RivaDynamite » So 5. Dez 2010, 17:52

Mal ne andere Frage...
Ich hab neulich vom Boschdienst stinknormale Kupfermuttern bekommen, um Hosenrohr/Krümmer/Kat neu zu verbinden.

Diese Kupfermuttern hatten am "oberen" ende eine kerbe, waren also eingeschlitzt und der schmale entstandene Steg sah aus als wäre er etwas nach unten gebogen. Dadurch hatte der letzte Gewindegang quasi eine "engstelle", das war auch sowas wie eine Sicherung... Man merkt auch nen Widerstand beim schrauben.

Hab damit nicht sooo viel erfahrung aber reicht das nicht auch?


Bild


hier sieht man die Kerbe andeutungsweise...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Purplecoupe » So 5. Dez 2010, 18:18

Aha, VW hat das Rad neu erfunden?

Das du wieder was zu meckern hast war ja klar

Ich denke für jemanden der zum dritten mal die Muttern austauschen darf ist das keine schlechte Lösung
Außerdem solls ja welche geben die Rabatte bei Audi bekommen

Dadurch hatte der letzte Gewindegang quasi eine "engstelle", das war auch sowas wie eine Sicherung... Man merkt auch nen Widerstand beim schrauben.

Die Klemmfunktion ist in diesem Fall ähnlich
Aber damit bekommst du nicht so große Vorspannkraft hin und das Gewinde kann festfressen
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Marcel » So 5. Dez 2010, 20:08

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
immer freundliche Grüße

Marcel
Marcel
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2010

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Purplecoupe » So 5. Dez 2010, 20:20

Ohne Kommentar?
Was soll das sein?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Selbstsichernde Muttern für Krümmer

Beitragvon Destructor » So 5. Dez 2010, 23:04

Die Nordlock Sicherung hat aber einen Nachteil.
Die Mutter selbst wird nur wieder durch Reibung zu der Scheibe fixiert, bei einem Verlust der Vorspannung durch leichtes setzen oder Temperatur-Schwankungen löst sich diese Verbindung auch wieder weil eben die Reibung fehlt.

Bei den Helicoil Muttern is des einzige die Temperaturbeständigkeit die etwas knapp ist mit 750°C, ansonsten top Muttern :mrgreen:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste