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ABC Entlüften nach ZKD-Wechsel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

ABC Entlüften nach ZKD-Wechsel

Beitragvon RivaDynamite » Mi 21. Apr 2010, 21:14

Moin,

habe meinen ABC eben das erste mal nach ner komplettüberholung (ZKD-Wechsel usw) wieder gestartet. Hab so ca 2 Minuten laufen gelassen und immer kühlwasser nachgefüllt, dann baute er so langsam druck auf. HZab zuerst oben an der Spritzwand entlüftet und dann fiel mir die schraube unten im wasserrohr auf. Als ich die aufschraubte kam wahnsinnig viel wasserdampf raus. Motor abgestellt, irgendwann war kein Druck mehr drauf, öffnete ich dann den Ausgleichsbehälter kam auch wasser aus der entlüftungsschraube. Lief der Motor wieder kurz wurde daraus sofort wieder wasserdampf.

Ist das normal? Sind meine neuen ZKDs schon wieder irgendwo undicht oder kann es noch andere Gründe dafür geben?
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Re: ABC Entlüften nach ZKD-Wechsel

Beitragvon [Dirk] » Mi 21. Apr 2010, 23:31

Wie warm war denn der Motor? Lüfter schon angesprungen?

Undicht wird da nichts sein. Es wäre aber besser gewesen, erst komplett voll zu machen und dann den Motor zu starten.
Alles andere hat Dir ja quattro-sa schon beschrieben.
Gruß
Dirk
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Re: ABC Entlüften nach ZKD-Wechsel

Beitragvon Ice » Sa 24. Apr 2010, 21:39

Hallo,

Welchen Audi fährst du denn?

Ich fahre den Motor im C4 und entlüfte den nach ZKD-Wechsel zunächst garnicht. D.h. erst auffüllen soviel wie es geht und dann den Motor laufen lassen. Irgendwann geht dann der Wasserstand im Behälter schlagartig runter, wenn das Thermostat langsam aufmacht. Dann schnell nachgießen...

Erst zum Schluss entlüfte ich an zwei Stellen: Zunächst am Wasserrohr was die Zylinderköpfe verbindet und dann oben im Wassefangkasten am Heizungsschlauch.

Evtl. stand bei dir irgendwo eine große Luftblase. Es hilft oftmals das Auto per Hand ein bißchen durchzuschaukeln oder die Kühlerschläuche mehrmals zusammenzudrücken, damit sich die Flüssigkeit bewegt bzw. weitergedrückt wird.

Den Deckel vom Agb so lang wie möglich offen lassen, damit die Luft im Kreislauf wenn sie an der höchsten Stelle ankommt auch entweichen kann.

Übrigens hat der AGB einen Überdruckverschluss. Wenn der Druck zu hoch wird bläst der am Deckel ab..

Aber ernsthafte Sorgen brauchst du dir keine machen, das hat der Motor und die Dichtungen überlebt...

Gruß
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Re: ABC Entlüften nach ZKD-Wechsel

Beitragvon Cheru » Mi 28. Apr 2010, 08:54

Hab da auch bisher verschiedene Erfahrungen gemacht. Mein C4 mit der AAE Maschin(chen) war ein Krampf zu Entlüften, habe ich knapp ne 1 3/4h für gebraucht. Immer wieder Schläuche drücken und Mililiter weise Wasser nachfüllen.
Der MC entlüftet sich fast von alleine und ohne Probleme.
Aber passieren wird da nichts ;)
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
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