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Unterschied V6 2.8 30V

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Moderator: quattro-sa

Unterschied V6 2.8 30V

Beitragvon audi_jr » Mo 7. Jun 2010, 09:18

Hallo und guten Morgen,

habe mal eine Frage an die V6 Spezis:

Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Motorkennbuchstaben beim V6 2.8 30V?

Hintergrund: Brauche für meinen Passat 3B (MKB ALG) einen AT-Motor (zum überholen etc. ) und möchte gern wissen, ob der AT-Motor wieder ein ALG werden MUSS oder es auch eine z.B. ACK werden KANN.


P.S. Brauchbare Angebote nehme ich natürlich auch entgegen (mit Preisvorstellung, Laufleistung, Mängel etc)
Gruß Jürgen

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Re: Unterschied V6 2.8 30V

Beitragvon Mad Dog » Mo 7. Jun 2010, 09:33

Rein mechanisch passt sicher auch der ACK.

Größter Unterschied ist das Sekundärluftsystem im ALG, das muß also umgebaut werden.

Weiterhin ist scheinbar die Motorsteuerung des ALG im Teillastbetrieb sparsamer programmiert, da die meisten ACK-ler von einem höheren Verbrauch berichten, als ich es mit meinem ALG gewohnt bin.

Das ist aber eben alles nur "Peripherie".

Ich hatte mal den Rep.-Leitfaden für ALG, ACK und Co. auf dem Rechner, leider ist die entsprechnde Festplatte vor einem Jahr abgeschmiert.
Werd' mich aber mal um Ersatz bemühen (müssen)...

Gruß

Christian
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Re: Unterschied V6 2.8 30V

Beitragvon derhauki » Mo 7. Jun 2010, 10:23

Die neueren haben z.B. E-Gas (AQD und APR, ab 11.98 verbaut).
Original-Leitfaden für die beiden liegt bei mir (gedruckt... Einspritzung und Zündung).
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Re: Unterschied V6 2.8 30V

Beitragvon Cinder » Mo 7. Jun 2010, 13:39

die unterscheiden sich eigentlich alle nur in kleinigkeiten...
der ack hat kein sekundärluftsystem, was die anderen haben und ich glaube der amx hat andere köpfe

edit: wie gerade per pn geschrieben...hat der ack durch das fehlende sekundärluftsystem eine schlechtere abgasnorm und würde somit für einen austauschmotor nicht in frage kommen...
außerdem hat der ack noch gaszug
meiner meinung nach müsste der aqd am ehesten passen
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Re: Unterschied V6 2.8 30V

Beitragvon Falcon99 » Mi 9. Jun 2010, 23:22

Im alten Forum hatte der User blaubrummer seinen Motorwechsel von einem ACK zu einem AQD im C4 beschrieben.
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