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NG Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Beitragvon tyrannus » Mo 29. Nov 2010, 16:44

Ganz sicher dass das kein NF2 war? Wie gesagt, der NF1 ist der mit dem Saugrohr, welches nicht über den Ventildeckel geht.
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Re: NG Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Nov 2010, 18:52

ganz sicher, daß es ein NF1 ist :) , den habe ich schon öfter repariert. Der Unterschied zwischen Ventile im Kopf und Saugrohr ist mir bekannt. Zur Not mache ich sogar noch ein Foto (vielleicht nicht gerade heute).
Bj. 88, sogar noch mit Sicherung im Bepurelais und Motorkontrolleuchte und altem Zahnriemen.
Grüße
Jan
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Re: NG Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Beitragvon REX » Mo 29. Nov 2010, 20:34

Jan867, was hast du eigentlich auf deinem Profilfoto für einen Motor bzw Audi, diese Frage plagt mich schon seit MC´s Forum. :lol:


mfg REX
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Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Beitragvon 44_TR » Mo 29. Nov 2010, 20:52

Jetzt melde ich mich mal als T44 fahrer zu Wort,
Also die Unterscheidung NF1 / NF2 wird hauptsächlich nach der Form des Ansaugrohrs gemacht - soweit sind wir einig.

Eigentlich gibt es aber drei Varianten vom NF:
Im Modelljahr 1988 gab es mehrere Modifikationsstufen.
Zuerst das Zwischenmodell 8/1987 bis 12/1987
Eigentlich noch die "alte Ansaugrohrform", und der alte Zahnriemen.
Ab 1/1988 dann neue Ansaugrohrform mit altem Zahnriemen,
Ab Mitte 1988 dann neue Generation an Zahnriemen/Wasserpumpe usw. Ab dann auch geteilte Abgaskrümmer.
Mein 11/87er NF war komplett "alte" Bauweise.

Macht also eigentlich drei Versionen.
Dass es bei den Einlaßventilen/Auslassventilen unterschiede geben soll, wäre mir neu.

Der KU ist bis zum Ende (1990) mit der K-Jetronic (haupsächlich Export) mit der "alten Ansaugrohrform" weitergebaut worden.
Hat aber auch die Krümmer und Zahnriemenänderungen bekommen.
(Hatte einen 12/1988er Rechtslenker KU als Teilespender)

Aber ich hatte mal in den 90ern eine Übersicht in einem Automagazin gesehen, dass es manche Ausführungen nur ein- bis fünfmal gab...
Es könnte also schon sein, dass 1988 ein Faceliftmodell mit "altem Ansaugrohr" ausgeliefert wurde, aber dass der NF1 schon den neuen Zahnriemen hat - das glaube ich kaum.

Da ich ja auch so ein Zwischenmodell fahre: (Hab gerade eben noch Ersatzteile bestellt.)
Nur bis FG J 200099 ist Baujahr 87, danach ist Baujahr 88 - auch wenn beides Modell 88 ist.

Der "neuere" hat die eingelassenen Türgriffe und das geschwungene Armaturenbrett, Antriebswellen mit Schraube statt Mutter und noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber wenn ich für meinen etwas brauche ist das jedesmalein Kampf an der Teiletheke - mein Motor wurde nur im Zwischenmodell so verbaut...

Gruß 44_TR
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Re: NG Zylinderkopf auf NF Rumpfmotor?

Beitragvon Jan867 » Di 30. Nov 2010, 14:53

REX hat geschrieben:Jan867, was hast du eigentlich auf deinem Profilfoto für einen Motor bzw Audi, diese Frage plagt mich schon seit MC´s Forum. :lol:


mfg REX

das ist der KV mit dem Typ 85. Das Bild habe ich aus Wiedererkennungsgründen verwendet, auch wenn es mit meinem aktuellen Wagen nichts zu tun hat.



@44_TR:
Du kennst Dich gut aus. Diese Differenzierung war mir nicht bekannt. Und ja, bei besagtem Typ 44 handelt es sich um den NF1 mit einteiligem Abgaskrümmer, NF1-Riementrieb und Nocke mit Ventilüberschneidung, sowie den Klapptürgriffen und dem breiten Kombiinstrument mit den 3 Zusatzanzeigen.
Grüße
Jan
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