audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Abgasanlage Coupé NG Frontantrieb

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Abgasanlage Coupé NG Frontantrieb

Beitragvon Jan867 » Di 23. Nov 2010, 15:42

Würde nur evtl. schon vor dem Kat auf nen größeren Querschnitte gehen (also: Hosenrohr - Adapter auf größeren Durchmesser - Kat) - beeinflusst das die Lambda-Werte? Oder rätst du mir lieber erst nach dem Kat auf die größeren Rohre zu gehn?

willst Du den Kat aus einer größeren Motorisierung verbauen? Hast wohl gerade einen herumliegen? Wenn das Rohr nur ein bischen größer wird, sollte es keine Probs geben, bei zur großen Dimensionen könnte evtl. nicht genug Abgas die Lambdasonde erreichen, aber genau weiß ich das auch nicht.

Wie schon geschrieben, wichtig ist, das auch alles pottdicht wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abgasanlage Coupé NG Frontantrieb

Beitragvon Special Officer » Di 23. Nov 2010, 18:19

Servus Jan,

genau das hab ich mir auch gedacht, dass evtl. zu viel an der Lambdasonde vorbeikommt, ohne gemessen zu werden...

Würde nen 200 Zeller verbauen wollen - hab den noch nicht rumliegen.
Da es aber ein Universalkat mit konischem Einlass ist, könnte ich quasi den Eingangs-Rohrdurchmesser frei wählen.

Werde heute Abend mal Kontakt mit dem Auspuffanlagenbauer aufnehmen und die Details mit ihm durchsprechen - der müsste die Antwort auf solche Fragen ja schon öfter gegeben haben :-)

Für die Dichtheit der Abgasanlage gewährt hoffentlich der Hersteller und das Ding dicht ans Hosenrohr zu schrauben, sollte auch nicht das Problem werden ;-)

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste