audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 22:16

....nee, er läuft.....und läuft....und läuft..... :?
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 23:04

also jetzt mal ganz auf doof;

fakt ist, ich brauche mein auto, um (fast) täglich meine hunde und mich zur arbeit zu transportieren (130km/tag),
fakt ist, der wagen hat warmstartprobleme

sollte ich jetzt das auto lieber stehen lassen, oder kann ich damit fahren, ohne noch mehr kaputt zu machen? :?:

wie vorhin festgestellt,
der wagen läuft fleißig weiter, wenn ich den öldeckel entferne (auto war im kalten zustand) und 1 krümmer hat offenbar ein los -zumindest hört es sich stark so an.
der wagen hat 380tkm auf der uhr und läuft sonst wie ein uhrwerk, auch leistungsmäßig ist es im grünen bereich.
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon 44_TR » So 7. Nov 2010, 23:08

Du hast eine ganz lange PN...
@ Dirk: Nachtrag - Du hast ja Recht
Hallo,
also die Laufleistung an sich ist kein wirkliches Problem. Ich fahre meinen Audi 100 (2,2E Kat 115PS) mit jetzt 494.400km seit 22 Jahren täglich - allerdings hat der einen 2,2E KE-Jetronic Motor und ist von der Anfälligkeit der Einspritzanlage absolut unübertroffen.
Der AAR im Audi 100 (oder der baugleiche NG in meinem Cabrio) hat eine Unterdruckgesteuerte KE-III Einspritzanlage.

Wenn irgendwo im verzweigten Unterdrucksystem eine kleine Undichtigkeit vorliegt, dann geht der Motor in den (recht ordentlichen) Notlauf.
Der Leistungsunterschied zwischen einem AAR der "optimal" läuft und einem in "Notlauf" ist schon nochmal beachtlich.

Verbrauch vorher: auf Langstrecke 9,6-10,5, nachher im Normalbetrieb 8,8 - bei besserer Leistung.

Dur wirst nicht umhin kommen, diverse Arbeiten "abzuarbeiten"

Zum Standardprogramm gehören:
1. Neue Dichtungen für die Einspritzventile (ESV) mit Aufnahmen. (ca.35€)
2. Dazu muss das Oberteil vom Ansaugrohr runter um an die ESV zu kommen - Dichtung vom Ansaugohr muss neu. (ca.15€)
3. Wenn das Teil runter ist, und auf dem Ansaugrohr Öl zu sehen ist, kannst Du die Ventildeckeldichtung auch gleich erneuern. (ca.10€)
Bei mir hatten sich die Schrauben vom Ventildeckel gelöst und da zog er auch die Falschluft.
4. In diesem Bereich kommt man jetzt auch hervorragend an die Unterdruckleitungen nach hinten zum Ansaugschlauc und der Motorentlüftung und nach vorn zum Leerlaufregelventil (LLRV). Bei mir war ein ein Jahr alter Schlauch (zum LLRV) unter der Schelle gerissen. (12€)
5. Der Schlauch der Motorentlüftung Kurbelgehäuse ist oft porös. (8€)
6. Die Lufthutze vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe war bei mir (nach dem Ausbau) eingerissen. (90€)
7. Unterhalb dieser Ansauglufthutze geht nochmal ein Schlauch zur Kurbelgehäuse und Zylinderkopfentlüftung weg....

Sinnvoll ist es den Motor kurz (2 Minuten) nach Kaltstart mal mit Bremsenreiniger/Startpilot abzusprühen.
Bei heißem Motor kann es zu einem Motorbrand kommen - also vorsicht.
Sehr genau zielen, um die Undichtigkeiten möglichst genau zu lokalisieren.
Meistens sind mehrer Sachen "im Argen"

ich hab diesen Motor schon hundertmal verflucht.
In meinem Cabrio stecken alleine im Motor und der Einspritzanlage 2000€ - im restlichen Auto (nur Materiel) nochmal 3000€...
Wenn mein 100er soviel Stress gemacht hätte, wäre er längst in der Presse.. Aber wenn da mal was faul ist, dann braucht der 0,5 Liter mehr und läuft trotzdem fast normal.
Beim Cabrio ist die komplette KE Einspritzeinheit, alle Schläuche, Dichtungen (gesamter Motor), komplette Abgasanlage neu.
Und trotzdem war dann (eigentluich erst dann) der ganze Ärger da...
Im Ausland liegen geblieben weil der Motor einfach nicht mehr starten wollte - weder mit abgezogenem, noch mit aufgestecktemn Stecker.
Auf dem Abschleppwagen nach Hause... und nichts zu finden... letztlich war eine Schelle von der Ansaughutze kaputt... die Stauscheibe wurde nicht genug angehoben und nichts ging mehr.

Wenn Du den Krümmer mit machen möchtest - bei den oben genannten Arbeiten bist DU quasi schon fast dran;
Lediglich noch das Unterteil vom Ansaugrohr raus, Anlasser raus um das Hosenrohr auszubauen (ist ganz oft oben am Flasch in der Schweißnaht der beiden Flammrohre gerissen) und den Krümmer ausbauen.
Stehbolzen gut einsprühen und vorsichtig die Muttern lösen. Stehbolzen in jedem Fall ersetzen - sonst reissen Sie Dir beim Einbau ab...
(Erfahrung aus 15 Abgaskrümmeraktionen)

Ich würde den Motor absprühen, die leckage beseitigen, ggf. poröse Schläuche gleich erneuern.
Wenn Du glück hast bist Du mit 50€ fertig - wennDu Pech hast werdens 500€...

Auf die Ferne kann ich zwar tipps geben - aber die Woche über hab ich kaum Zeit für sowas...
und ich wohne 500km entfernt... sonst hätte ich gesagt komm mal vorbei.

Grüße aus Trier
44_TR


Ergänzung:
Du kannst im Notlauf so fahren. wenn er mal nicht starten will - Stauscheibe per Hand anheben.. oder warten bis er kalt ist.

Gruß 44_TR
Zuletzt geändert von 44_TR am Mi 10. Nov 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 23:26

44_TR hat geschrieben:Du hast eine ganz lange PN...

Ergänzung:
Du kannst im Notlauf so fahren. wenn er mal nicht starten will - Stauscheibe per Hand anheben.. oder warten bis er kalt ist.

Gruß 44_TR


PN gelesen und beantwortet..........vielen dank dafür

na dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht die nächsten tage mit dem smart meiner freundin nach hamburch zur arbeit fahren muß..........mit nem rottweiler im kofferraum :lol: :lol: :lol:
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon [Dirk] » Mo 8. Nov 2010, 14:57

Es wäre schön, wenn Ihr das Problem hier im Forum besprechen würdet. Dann hat jeder etwas davon und falls einer die gleichen Probleme hat, so brauch er bloß nachlesen. Danke!

Wenn der Motor bei geöffneten Öleinfülldeckel weiterläuft, dann hast Du ein Falschluftproblem. Dieses gilt es zu beseitigen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon yankeeterrier » Mo 8. Nov 2010, 15:12

update;

ich habe also sämtliche schläuche, die ich gefunden habe, überprüft. keine porösen, überalteten materialien habe ich finden können. scheint alles vor kurzem bereits gewechselt zu sein.
frage;
kann es tatsächlich am krümmer liegen, der "loch hat"? ich mein, daß der motor dort nebenluft zieht?
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon fivebanger2007 » Mo 8. Nov 2010, 20:59

Hallo,


ich hatte vor 2 Jahren einen 4A mit dem AAR Motor. Der machte auch ab und zu diese Mucken bei Warmstart. Schlußfolgerung war, dass die mech. Einspritzventile ausgeluscht waren. Das heisst, dass wenn man den Karren warm abstellt, die Teile nachlecken und so zuviel Treibstoff im Zylinder ist. Praktisch gesehen abgesoffen.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Di 9. Nov 2010, 14:38

yankeeterrier hat geschrieben:update;

ich habe also sämtliche schläuche, die ich gefunden habe, überprüft. keine porösen, überalteten materialien habe ich finden können. scheint alles vor kurzem bereits gewechselt zu sein.

hast Du auch die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert? Wurden alle Schläuche ausgebaut und inspiziert, oder nur mal oberflächlich sichtgeprüft?



frage;
kann es tatsächlich am krümmer liegen, der "loch hat"? ich mein, daß der motor dort nebenluft zieht?

vielleicht.
Man differenziert zwischen 2 Arten von Falschluft. Die eine befindet sich im Ansaugbereich und kann Startprobs, Leerlaufschwankungen und Leistungsschwankungen verursachen.

Die andere Falschluft kann sich an der Abgasanlage vor der Lambdasonde befinden. Durch Injektorwirkung wird Außenluft mit einem viel höheren Sauerstoffanteil eingesogen, von der Lambdasonde registriert, und das Gemisch vom Steuergerät auf zu fett verstellt. Als nächstes Problem kommt hinzu, daß man in diesem Fall den Druckstellerstrom nicht korrekt einstellen kann. Wer es trotzdem macht, verstellt den Motor.

Also erstmal beide Arten von Falschluft beseitigen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon 44_TR » Mi 10. Nov 2010, 13:32

@Dirk:
Hab den Beitrag oben um den PN-Inhalt ergänzt.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste