audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Warmstartprobleme Audi 100 C4 AAR

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 00:25

hallo,
ich bin neu hier und habe mit meinem audi 100 c4 das in etwa das gleiche problem.
bei mir ist es aber so, das sich der wagen nicht immer starten läßt, sobald er warm ist. im kalten zustand springt er immer an.
laufen tut er immer, kein ruckeln oder zucken während der fahrt.
an den zündverteiler habe ich auch gedacht, das ist doch das teil, wo die zündkabel von den zündkerzen hingehen, oder?
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon [Dirk] » So 7. Nov 2010, 11:27

Bitte immer Angaben zum Motor machen, also Motorkennbuchstabe nennen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 18:55

...motorkennbuchstaben........wo lese ich die denn ab?

also es ist der 2,3e 5 zylinder benzinmotor mit 136ps.
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon [Dirk] » So 7. Nov 2010, 19:01

Der MKB lautet AAR.

Mess mal den 2-poligen Temp.-Fühler vorne am 1. Zylinder durch. Kann sein, dass er warm zu fett läuft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon 44_TR » So 7. Nov 2010, 21:02

Hallo,
also ich hab mir an diesem Fehler "den Wolf gesucht". Der AAR ist total klasse wenn er läuft - wenn nicht ist er zum Abgewöhnen....
Als ich mein Auto bekam, war die Abgasanlage undicht und die Lambdasonde hinüber... Die Dichtungen der Einspritzventile waren porös und die Ansauglufthutze ebenfalls.
ABER: das Auto spang kalt wie warm sofort an.
Nachdem eine neue Abgasanlage, eine komplette Motorüberholung, neue Lambdasonde und Temperaturgeber, sowie sämtliche Dichtungen und Lufthutze neu waren
-> warmes Auto sprang nicht mehr an.

Fehlerspeicher LEER;

Verwirrend war, dass bei mir eine "Bastellösung" drin zu sein schien - was sich als orignales Audi Nachrüstteil entpuppte.
Dem Temperturfühler war mittels Kabelbaum ein Widerstand in Reihe geschaltet, der über einen zusätzlichen Temperaturgeber bei warmem Motor überbrückt wurde.
(Dadurch wird die Einspritzmenge beim Kaltstart erhöht)

Wenn er warm nicht anging - Stecker vom Temperturgeber abstecken und er ging an
wenn er dann wieder kalt war ging er mit abgestecktem Stecker nicht an...
und umgekehrt.

Da das Auto auch nicht wirklich 133PS zu haben schien hab ich mich dann mal an auf die Suche gemacht.

Letztlich war einfach nur der CO-Wert total falsch eingestellt und das Auto war warm viel zu MAGER.
Zum Überprüfen benötigt man nur ein Multimeter und ein paaar Leitungen,
Zum Einstellen benötigt man dann einen extralangen 3er Inbus..

Vorgehensweise:
1. Fehlerspeicher auslesen.
2. Schellen und Schläuche überprüfen. Wenn zwischen Stauscheibe und Ansaugkrümmer etwas undicht ist, dann genügt der "Unterdruck" oft nicht um die Stauscheibe genügend anzuheben.
3. Druckstellerstrom messen, (0mA +/-3mA) Wenn der nicht stimmt ist schon klar wo es herkommt.

Abarbeiten und weiterberichten

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 21:13

das hört sich alles schonmal recht fachlich an,werd mich morgen -im hellen- dran setzen und nachschauen.

also es ist so, daß er nicht immer "nicht anspringt" mir scheint es irgendwie, wie eine art wackelkontakt zu sein.
es ist aber auch fakt, daß meine temperaturanzeige (die links neben dem drehzahlmesser) nicht funktioniert, vielleicht ein indietz für einen defekten temperaturfühler?

ist es sehr kompliziert, einen solchen fühler zu wechseln? ...bin leider kein schrauber...nicht wegen meiner linken hände, eher wegen unkenntnis.....
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon 44_TR » So 7. Nov 2010, 21:25

Hallo,
die beiden Temperturgeber sitzzen im gleichen Wasserstutzen.
Oben am Zylinderkof ist ein Stutzen AUF dem ein zweipoliger Temperturfühler für die Motorelektronik sitzt.
Genau darunter (quasi gegenüber) im gleichen Wasserstutzen sitzt ein Vierpoliger (oder dreipoliger) temperaturgeber für die Kühlwassertemperaturanzeige und die Heißwarnleuchte.
Letzterer hat NICHTS mit der Einspritzanlage zu tun. Er ist oft defekt, manchmal sind aber auch nur die Kontakte im Stecker korrodiert oder eine Leitung ist abgegammelt.

Als meiner Sprang auch "manchmal" an, aber dann wenn es "schnell gehen musste" meistens nicht...

Fehlerspeicher ausblinken, (Anleitungen gibts online)
Bei der Gelegenheit mal prüfen, ob der Motor ausgeht wenn man den Öldeckel öffnet. Falls er es nicht macht ist noch mehr faul...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 21:31

44_TR hat geschrieben:Bei der Gelegenheit mal prüfen, ob der Motor ausgeht wenn man den Öldeckel öffnet. Falls er es nicht macht ist noch mehr faul...

Gruß 44_TR


..als da wäre?
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon yankeeterrier » So 7. Nov 2010, 21:33

44_TR hat geschrieben:
Fehlerspeicher ausblinken, (Anleitungen gibts online)


gibt es einen link dafür?
"hunde die bellen beissen nicht!!" - "....sicher?..."
yankeeterrier
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2010
Wohnort: bispingen

Re: Warmstartprobleme Audi 100 C4

Beitragvon 44_TR » So 7. Nov 2010, 21:43

Hallo,
also
hier gibts allgemeine Infos zu Deinem Auto
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

hier gibts die Anleitung zum Fehlerauslesen
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

und wenn er NICHT ausgeht beim Öffnen des Öleinfülldeckel,
dann meldest Du Dich einfach noch mal, weil da gibts unzählige Möglichkeiten

Ventildeckeldichtung lose(war bei mir), gerissenen Unterdruckschläuche, poröse Einspritzventildichtungen, und und und...

hoffe Deiner geht aus...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannibal_Smith und 27 Gäste