von 44_TR » So 7. Nov 2010, 21:02
Hallo,
also ich hab mir an diesem Fehler "den Wolf gesucht". Der AAR ist total klasse wenn er läuft - wenn nicht ist er zum Abgewöhnen....
Als ich mein Auto bekam, war die Abgasanlage undicht und die Lambdasonde hinüber... Die Dichtungen der Einspritzventile waren porös und die Ansauglufthutze ebenfalls.
ABER: das Auto spang kalt wie warm sofort an.
Nachdem eine neue Abgasanlage, eine komplette Motorüberholung, neue Lambdasonde und Temperaturgeber, sowie sämtliche Dichtungen und Lufthutze neu waren
-> warmes Auto sprang nicht mehr an.
Fehlerspeicher LEER;
Verwirrend war, dass bei mir eine "Bastellösung" drin zu sein schien - was sich als orignales Audi Nachrüstteil entpuppte.
Dem Temperturfühler war mittels Kabelbaum ein Widerstand in Reihe geschaltet, der über einen zusätzlichen Temperaturgeber bei warmem Motor überbrückt wurde.
(Dadurch wird die Einspritzmenge beim Kaltstart erhöht)
Wenn er warm nicht anging - Stecker vom Temperturgeber abstecken und er ging an
wenn er dann wieder kalt war ging er mit abgestecktem Stecker nicht an...
und umgekehrt.
Da das Auto auch nicht wirklich 133PS zu haben schien hab ich mich dann mal an auf die Suche gemacht.
Letztlich war einfach nur der CO-Wert total falsch eingestellt und das Auto war warm viel zu MAGER.
Zum Überprüfen benötigt man nur ein Multimeter und ein paaar Leitungen,
Zum Einstellen benötigt man dann einen extralangen 3er Inbus..
Vorgehensweise:
1. Fehlerspeicher auslesen.
2. Schellen und Schläuche überprüfen. Wenn zwischen Stauscheibe und Ansaugkrümmer etwas undicht ist, dann genügt der "Unterdruck" oft nicht um die Stauscheibe genügend anzuheben.
3. Druckstellerstrom messen, (0mA +/-3mA) Wenn der nicht stimmt ist schon klar wo es herkommt.
Abarbeiten und weiterberichten
Gruß 44_TR