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2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter Lauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter Lauf

Beitragvon aud » Mi 3. Nov 2010, 19:02

Hallo Leute.
Habe mir ein 2.8 Coupe gekauft.
Dieser lief von Anfang an ein wenig unrund im Leerlauf.
Kompression min 13,5bar
Wenn er noch keine Betriebstemperatur hat läuft er zwischen 2000 und 3000 als wenn die Zündung verstellt wäre.

Habe heute die total fertigen Zündkerzen gegen neue Beru Ultra getauscht -> keine Verbesserung
Dann habe ich die Einspritzventile getauscht, hatte noch neue 017 liegen = 40cc/MIN mehr als die 021
-> auch keine Verbesserung. Das Problem zwischen 2000 und 3000 ist nur noch ausgeprägter geworden.

Die einzige Idee wär ein dichtsitzender Auspuff, der rechte Kat klappert auch.

An defekten Lambdasonden kann sowas doch nicht liegen oder?

Was kann es sein? Weiß keinen Rat!

Gruß
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Dirk » Mi 3. Nov 2010, 19:31

schon Fehler auslesen lassen ? (das muss immer das erste sein)
Lambdas evtl. mal abstecken und dann fahren, ob es dann weg ist.
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon curry4king » Mi 3. Nov 2010, 19:38

hast du schon mal den Leerlauf neu angelernt? Also über OBD
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 3. Nov 2010, 19:41

wollte ich auch gerade schreiben, als in vaters coupe das neue/gebrauchte stg reinkam war die leerlaufdrehzahl auch am spinnen was nach der grundeinstellung weg war.
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Hynky » Mi 3. Nov 2010, 19:49

Die Karr... tschuldigung: das Fahrzeug :twisted: lernt das auch von selbst, einfach ein wenig fahren. Bei mir hatte das damals nach ZKD-Wechsel
drei oder vier Tage (Kurzstrecke) gedauert, da wusste der Dicke wieder was er wann wie machen muss um gescheit zu laufen.

Wenn der Kat zu wäre, würdest Du das besonders beim Hochdrehen merken, zugeschnürt, Drehzahl steigt nicht sondern fällt eher,
stottert stark -> dann wäre das denkbar.

Klappern im Kat deutet schon mal auf losgelöste Brocken hin. Große Brocken können obiges verursachen - also Vorsicht.

Deine Symptome könnten u.a. sein
- Falschluft - viel Spaß beim Suchen
- Lambdas wie oben angesprochen. Und nein das muss nicht im Fehlerspeicher stehen.

Gruß
Christian
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Dirk » Mi 3. Nov 2010, 19:50

curry4king hat geschrieben:hast du schon mal den Leerlauf neu angelernt? Also über OBD
das gibt's doch nur beim 2,6er ABC, oder ?
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 3. Nov 2010, 19:52

auch beim 2.8er soweit ich informiert bin.
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon aud » Mi 3. Nov 2010, 20:02

curry4king hat geschrieben:hast du schon mal den Leerlauf neu angelernt? Also über OBD

Hat ein 10.91 OBD?
Wo sitzt der Diagnosestecker?

Hynky hat geschrieben:Wenn der Kat zu wäre, würdest Du das besonders beim Hochdrehen merken, zugeschnürt, Drehzahl steigt nicht sondern fällt eher,
stottert stark -> dann wäre das denkbar.

so siehts aus, nur ab 3k ist es dann wieder weg.
Pb der Wagen auch dann noch schlechte Leistung hat kann ich nicht sagen, vorher noch nie in einem 2.8 gesessen.
Freitag baue ich auf Singlekat und neue Auspuffanlage um. Bin gespannt.

Auslesen werde ich auch auf jeden Fall.
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Nov 2010, 20:06

Hallo,
erster Gedanke war, dass die Zündkabel einen weg haben und dadurch ein Zylinder fehlt.
Sind die Zündkabel auch "richtig" (bzgl. Zündfolge) aufgesteckt?

Auch ein defekter Temperaturgeber kann sowas (unsauberer leerlauf und Leistungsmangel bei mittlerer drehzahl) verursachen. Ich hab beim A6 mehrere Monate gesucht. Werkstatt hatte einen "anderen" zum Testen reingemacht und keine Besserung festgestellt.
Was ich nicht wusste, war, dass der "Andere" auch ein Gebrauchter war...
Dann hab ich den Temoperturgeber erneuert und sowohl Leerlauf als auch Leistungsproblem behoben - war allerdings ein ABK (2,0E 115PS)

Defekte Lambdasonden können schon für einigen Ärger sorgen - aber die sind ja mit am Leichtesten zu überprüfen.
Multimeter an die (schwarze) Sonden-Leitung und Motormasse anschliessen. Messbereich DC 2V; Spannung muss zwischen ca. 0,2 Volt und 0,8 Volt fleißig "hin und herpendeln".
Beide Sonden Prüfen - Lamdasondenregelung wirkt erst mit 1-2 Minuten Verzögerung nach dem Kaltstart - deshalb bei warmem Motor messen.
Falls die Sonden "hängen" - die Spannung sich also nur träge oder gar nicht ändert, einfach mal die Sonden abziehen.

Wenn ein Kat rasselt, kann es natürlich auch sein, dass der andere Kat sich bereits "verkrümelt" hat und die Abgasanlage zugesetzt hat.

Hoffe das hilft schon mal
Gruß 44_TR
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Re: 2.8 AAH unrunder Leerlauf / 2k-3k UPM sehr schlechter La

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 3. Nov 2010, 20:07

ist kein richtiger OBD stecker. soltle vorne im sichedrrungskasten 2 so stecker haben, einen weissen und nen schwarzen.
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