audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Checkliste Kaltstartschwierigkeiten ABK 2.0E

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Checkliste Kaltstartschwierigkeiten ABK 2.0E

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 22. Okt 2010, 21:25

Hallo,

wollte morgen mal einen Blick unter die Motorhaube werfen, hab nämlich seit ein zwei Wochen ganz plötzlich durch das kältere Wetter Kaltstartschwierigkeiten.

Und zwar muĂź ich immer endlos orgeln bis der Motor anspringt. Wenn ich aber z.B. den ersten Anlassversuch nach zwei drei Sekunden abbreche, dann kommt er meistens - wenn auch sehr widerwillig - beim zweiten Versuch mit Halbgas.

Gleich mit Halbgas anzufangen bringt auch nix, da kommt er genauso schwer in Gang.

Wenn der Motor warm ist, auch nur halbwegs warm, also nach 5-10 Minuten Betrieb, dann hab ich keine Startschwierigkeiten mehr wenn ich ihn neu anlasse.

Könnt ihr mir mal ein paar Sachen aufzählen die ich bei meinem ABK-Motor kontrollieren sollte um die Ursache zu finden??

Achja, die Batterie ist erst etwa ein Jahr alt, an der kanns eigentlich nicht liegen. Und die Fahrleistungen im warmen Zustand sind auch so wie immer.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Checkliste Kaltstartschwierigkeiten ABK 2.0E

Beitragvon REX » Fr 22. Okt 2010, 21:42

Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuergerät mal prüfen und das Kaltstartventil.


mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Checkliste Kaltstartschwierigkeiten ABK 2.0E

Beitragvon volker77 » Fr 22. Okt 2010, 23:28

Wen die Luft feucht ist und er dann morgens schlecht anspringt ist die ZĂĽndspule auch ein heisser Kandidat !
Gruss
volker77
 
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2010

Re: Checkliste Kaltstartschwierigkeiten ABK 2.0E

Beitragvon Tornadorot » So 24. Okt 2010, 14:32

Zuleitung zum Kaltstartventil vor allem in der GummitĂĽlle des Steckers auf kabelbruch ĂĽberprĂĽfen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010


ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron