audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Zündkabel durchmessen ??
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=3403
Seite 1 von 1
Autor:  schluffen paule [ Sa 16. Okt 2010, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Zündkabel durchmessen ??

Hallo,
weis jemand ob man die Zündkabel durchmessen kann ?? Wie ??
Habe bei hohen Temperaturen immer starke Zündaussetzer. Könnte eventuell ein defektes Kabel sein.
Autor:  Tornadorot [ Sa 16. Okt 2010, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

Mach den Test mit der Sprühflasche mit Wasser in absolut dunkler Umgebung, oder erstz die gleich wenn älter als 10 Jahre

Mit messen kann man nur total kaputte Zündkabel/Stecker rausfinden aber keine die Aussetzer verursachen
Autor:  schluffen paule [ So 17. Okt 2010, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

Tornadorot hat geschrieben:Mach den Test mit der Sprühflasche mit Wasser in absolut dunkler Umgebung, oder erstz die gleich wenn älter als 10 Jahre

Mit messen kann man nur total kaputte Zündkabel/Stecker rausfinden aber keine die Aussetzer verursachen

Wie soll man denn ein Unterbrechung im Kabel mit der Sprüflasche testen ??
Autor:  CoupeQuattroV6 [ So 17. Okt 2010, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

Lass den Motor laufen, sprüh Wasser auf die Kabel. Wenn du Funken sehen kannst, sind die Kabel hinüber. Alternativ kannst du auch, wenn du mutig genug bist, die Kabel einfach bei laufendem Motor anfassen. Diese Methode würde ich aber nicht empfehlen.
Autor:  S2_Coupé [ So 17. Okt 2010, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

Hallo!

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Mit der Wassersprühmethode kann man schauen, ob einem der Zündfunken abhaut.

Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn
Autor:  CoupeQuattroV6 [ So 17. Okt 2010, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

S2_Avant hat geschrieben:Hallo!
Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn


Dafür sollten die Kabel aber warm sein und während der Messung ordentlich bewegt werden. Stichwort "Längenausdehnung bei Temperaturanstieg"

Die Wassermethode kann aber auch weiter helfen, denn gerade bei einer defekten Isolation, kann es zu Zündaussetzern kommen. Dafür muss der Funke nichtmal direkt auf Masse springen. Es reicht schon, wenn er ein Stück des Wegs aussen an der Isolation entlang läuft. dies führt zu einem höhernen Widerstand und der Funke ist nicht mehr stark genug um das Gemisch zu entzünden.

Wie alt sind denn die Kerzen? Ich hatte diese Aussetzer auch mal recht sporadisch. Neue Kerzen rein und Ruhe war.
Autor:  [Dirk] [ So 17. Okt 2010, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

Der Widerstand steht auf den Zündkabeln drauf. 5kOhm.
Autor:  S2_Coupé [ So 17. Okt 2010, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkabel durchmessen ??

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:
S2_Avant hat geschrieben:Hallo!
Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn


Dafür sollten die Kabel aber warm sein und während der Messung ordentlich bewegt werden. Stichwort "Längenausdehnung bei Temperaturanstieg"

Die Wassermethode kann aber auch weiter helfen, denn gerade bei einer defekten Isolation, kann es zu Zündaussetzern kommen. Dafür muss der Funke nichtmal direkt auf Masse springen. Es reicht schon, wenn er ein Stück des Wegs aussen an der Isolation entlang läuft. dies führt zu einem höhernen Widerstand und der Funke ist nicht mehr stark genug um das Gemisch zu entzünden.

Wie alt sind denn die Kerzen? Ich hatte diese Aussetzer auch mal recht sporadisch. Neue Kerzen rein und Ruhe war.



Moin Sebi!

Deswegen habe ich dazugeschrieben, dass er kaum messen kann, wenn der Fehler auftritt.

Ich hatte mal Kabel vom V6, die haben noch top ausgesehen, die waren nicht pöros und man hat im dunkeln und feuchten Kabeln auch keine Blitze gesehen, dennoch waren die Widerstände unterschiedlich, so dass ich Aussetzer hatte.

Ich denke, dass beide Methoden sinnvoll und voneinander unabhängig durchzuführen sind. Das wollte ich nur nochmal hervorheben. ;-)

Gruß

Björn
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]