audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Zündkabel durchmessen ??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon schluffen paule » Sa 16. Okt 2010, 16:35

Hallo,
weis jemand ob man die Zündkabel durchmessen kann ?? Wie ??
Habe bei hohen Temperaturen immer starke Zündaussetzer. Könnte eventuell ein defektes Kabel sein.
Gruß
der schluffen Paule

1er von 732 Stück <--> 2010
1er von 679 Stück <--> 2011
1er von 630 Stück <--> 2012
]
Benutzeravatar
schluffen paule
 
Beiträge: 186
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Plettenberg, NRW
Fahrzeug: B4 Competition

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon Tornadorot » Sa 16. Okt 2010, 16:50

Mach den Test mit der Sprühflasche mit Wasser in absolut dunkler Umgebung, oder erstz die gleich wenn älter als 10 Jahre

Mit messen kann man nur total kaputte Zündkabel/Stecker rausfinden aber keine die Aussetzer verursachen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon schluffen paule » So 17. Okt 2010, 11:04

Tornadorot hat geschrieben:Mach den Test mit der Sprühflasche mit Wasser in absolut dunkler Umgebung, oder erstz die gleich wenn älter als 10 Jahre

Mit messen kann man nur total kaputte Zündkabel/Stecker rausfinden aber keine die Aussetzer verursachen

Wie soll man denn ein Unterbrechung im Kabel mit der Sprüflasche testen ??
Gruß
der schluffen Paule

1er von 732 Stück <--> 2010
1er von 679 Stück <--> 2011
1er von 630 Stück <--> 2012
]
Benutzeravatar
schluffen paule
 
Beiträge: 186
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Plettenberg, NRW
Fahrzeug: B4 Competition

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 17. Okt 2010, 11:16

Lass den Motor laufen, sprüh Wasser auf die Kabel. Wenn du Funken sehen kannst, sind die Kabel hinüber. Alternativ kannst du auch, wenn du mutig genug bist, die Kabel einfach bei laufendem Motor anfassen. Diese Methode würde ich aber nicht empfehlen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon S2_Coupé » So 17. Okt 2010, 11:52

Hallo!

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Mit der Wassersprühmethode kann man schauen, ob einem der Zündfunken abhaut.

Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 17. Okt 2010, 12:29

S2_Avant hat geschrieben:Hallo!
Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn


Dafür sollten die Kabel aber warm sein und während der Messung ordentlich bewegt werden. Stichwort "Längenausdehnung bei Temperaturanstieg"

Die Wassermethode kann aber auch weiter helfen, denn gerade bei einer defekten Isolation, kann es zu Zündaussetzern kommen. Dafür muss der Funke nichtmal direkt auf Masse springen. Es reicht schon, wenn er ein Stück des Wegs aussen an der Isolation entlang läuft. dies führt zu einem höhernen Widerstand und der Funke ist nicht mehr stark genug um das Gemisch zu entzünden.

Wie alt sind denn die Kerzen? Ich hatte diese Aussetzer auch mal recht sporadisch. Neue Kerzen rein und Ruhe war.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon [Dirk] » So 17. Okt 2010, 12:33

Der Widerstand steht auf den Zündkabeln drauf. 5kOhm.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zündkabel durchmessen ??

Beitragvon S2_Coupé » So 17. Okt 2010, 12:41

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:
S2_Avant hat geschrieben:Hallo!
Man kann die Kabel aber auch auf die richtigen Widerstände durchmessen. Der Widerstand kann sich verändern, ohne dass eine Leitungsunterbrechung, oder eine defekte Isolierung vorliegt.
Hierzu müsste man allerdings wissen, wie hoch der Widerstand sein sollte. Ist der Widerstand aller Kabel gleich groß, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist.

Allerdings wirst du wohl kaum messen können, wenn der Fehler auftritt.

Gruß

Björn


Dafür sollten die Kabel aber warm sein und während der Messung ordentlich bewegt werden. Stichwort "Längenausdehnung bei Temperaturanstieg"

Die Wassermethode kann aber auch weiter helfen, denn gerade bei einer defekten Isolation, kann es zu Zündaussetzern kommen. Dafür muss der Funke nichtmal direkt auf Masse springen. Es reicht schon, wenn er ein Stück des Wegs aussen an der Isolation entlang läuft. dies führt zu einem höhernen Widerstand und der Funke ist nicht mehr stark genug um das Gemisch zu entzünden.

Wie alt sind denn die Kerzen? Ich hatte diese Aussetzer auch mal recht sporadisch. Neue Kerzen rein und Ruhe war.



Moin Sebi!

Deswegen habe ich dazugeschrieben, dass er kaum messen kann, wenn der Fehler auftritt.

Ich hatte mal Kabel vom V6, die haben noch top ausgesehen, die waren nicht pöros und man hat im dunkeln und feuchten Kabeln auch keine Blitze gesehen, dennoch waren die Widerstände unterschiedlich, so dass ich Aussetzer hatte.

Ich denke, dass beide Methoden sinnvoll und voneinander unabhängig durchzuführen sind. Das wollte ich nur nochmal hervorheben. ;-)

Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste