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NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

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Moderator: quattro-sa

NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon S2_Coupé » Do 14. Okt 2010, 20:54

Hallo!

Ich hab mich bei meinem zukünftigen Winterauto ja an meinene Auspuffanlage gemacht. Nachdem ich die FOX-Anlage drunter hatte, muss ich leider feststellen, dass weiter vorn noch etwas undicht war.

Ich vermutete zu erst den Krümmer. Dieser hat einen Hitzeriss, welcher aber noch dicht war. Der Krümmer wird dennoch ausgetauscht, ein rissfreier wird die Tage bei mir eintreffen.

Der eigentliche Fehler lag aber am Hosenrohr. Hier ist oben im Flansch zum Krümmer die Schweißnaht eines Rohres gerissen und auch an dem Halteblech des Rohres sind die Schweißpunkte gerissen.

Kommt so etwas häufiger vor? Das scheint wegen zu hoher Spannung gerissen zu sein, denn ich konnte nirgends eine Stelle finden, an der der Auspuff mal aufgesetzt hat.
Naja das Hosenrohr kommt jetzt auch neu (gebraucht). Ich wollte nur mal wissen, ob ich davon ausgehen muss, diesen Fehler auch an einem weiteren gebrauchten Hosenrohr zu finden, oder ob die Wahrscheinlichkeit eher gering ist?

Das ganze hat sich gelohnt:
Katflansch neu, anderes Hosenrohr, anderen Abgaskrümmer.

Gruß

Björn
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon chaosmm » Do 14. Okt 2010, 23:17

Ja, das ist ein leider recht häufiger Fehler.
Die Rohre reisen an der inneren Schweißnaht auf und er plätschert dann beim Gasgeben, teilweise kanns auch so laut sein, dass man denkt, der krümmer isses selbst.

Hatte auch dieses Mal wieder das Problem bei meinem NG, ich hab das Hosenrohr weggemacht und nachgeschweißt, es sollte also dicht sein, eingebaut und hä? Geräusch immer noch da. Ich habe das Gefühl, es ist der Krümmer, wobei ich es nicht sehen kann, wo. Jedenfalls war auch dieses Hosenrohr bei mir gerissen, zum 3. mal bei meinen NGs.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon S2_Coupé » Do 14. Okt 2010, 23:32

Hallo!

Ich werde mir jetzt also ein intaktes besorgen. Gibt es da schon Erfahrungen, wie man das erneute Reißen unterbinden kann? eventuell verstärken?

Gruß

Björn
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Okt 2010, 01:02

S2_Avant hat geschrieben:Gibt es da schon Erfahrungen, wie man das erneute Reißen unterbinden kann? eventuell verstärken?

Ja, gibt es. Hab ich Dir in dem anderen Thread mit dem Krümmer geschrieben. Schau nach, ob die 3 Haltebleche verbaut waren. Wenn nein, dann verbauen.
Gruß
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon S2_Coupé » Fr 15. Okt 2010, 01:10

Hi!

Also ich hatte zwei zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer und eines oben am Ventildeckel was mit zwei Schrauben am Ansaugkrümmer verschraubt wird.

Das sollte dann doch so richtig sein, oder?
Scheinbar reißt es trotzdem?

Gruß

Björn
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Okt 2010, 01:14

Ja, die meinte ich. Meist fehlen die Teile und dann ist der gesamte Bereich um den Krümmer eine höheren Belastung ausgesetzt und dann reißt es. Aber scheinbar ja auch, wenn die Stützen verbaut sind. :?
Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.
Gruß
Dirk
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Okt 2010, 14:16

Hallo,

was ist denn jetzt gemeint? Krümmer oder Hosenrohr? Die Verbindung zwischen Krümmer und Krümmer hat keine Auswirkung auf das Hosenrohr. Die Rohre halten recht lange, aber als erstes stellt sich besagter Defekt am Flansch ein. Erwirbt man einen Gebrauchten, so ist die Gefahr wirklich sehr groß, einen Defekten zu erhalten.

Der Haarriß ist gut zu sehen, wenn man den Ruß im Rohreingang wegwischt. Im Prinzip müßte man den nur sauber nachschweißen, und auch die Rohrstützen außen am Rohr wieder anschweißen.
Grüße
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Okt 2010, 14:48

Die Verbindung zwischen Krümmer und Krümmer? Du meinst dieses kurze Stück Wellrohr? Das hat keine Auswirkung. Aber die Verbindung Abgaskrümmer und Ansaugbrücke, die schon.
Gruß
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Okt 2010, 14:58

Aber die Verbindung Abgaskrümmer und Ansaugbrücke, die schon.

ja, die ist wichtig. Aber auf das Hosenrohr hat es keine Auswirkung. Der defekte Krümmer war aus seinem anderen Fred, ich dachte hier geht es um das Hosenrohr.
Grüße
Jan
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Re: NG: Hosenrohr defekt, häufiger Fehler?

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Okt 2010, 15:09

Natürlich wirkt sich das auch auf das Hosenrohr aus. Wenn die Stützen fehlen und Krümmer und Abgasrohr (bzw. ja die gesamte AGA) nur am Zylinderkopf hängen, dann kommt es viel schneller zu Spannungsrissen.
Gruß
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