audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon noidem » Mi 13. Okt 2010, 19:58

Moin.
Also mal wieder dreht es sich im mein Stockcar einen Audi 100 t44 Avant Quattro mit NF Maschine.
Anfang des Jahres funktionierte die Lima garnicht, daraufhin habe ich neue Kohlebürsten eingebaut und dann ging sie wieder.
Seitdem stand das Auto in meiner Garage und gestern wollte ich ihn rausfahren aber sobald ich das Starhilfekabel abgenommen habe ging er aus.
habe dann ein paar mal leichte schläge auf der Lima ausgeübt und dann nach mehrmals ordentlichen gasgeben hat sie auch geladen.
Aber jedesmal wenn ich ihn neu starte muss ich einmal bis kurz vor 6000 Touren hochdrehen damit die auch am Laden ist.
Wodran kann das liegen?
Kann das der Regler sein?

Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Okt 2010, 20:08

Hallo,

das blaue Kabel auf der Rückseite der Lima ist für die Vorerregung zuständig. Ist es nicht angeschlossen, gebrochen, oder im KI keine Lampe für die Ladekontrolle eingesetzt, treten die von Dir beschriebenen Symptome auf.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon noidem » Mi 13. Okt 2010, 20:17

Hi, danke für die Antwort.
Also naja ein KI ist nicht mehr vorhanden sowas brauche ich nicht beim Stockcar.
Also liegt es daran das kein KI drin ist? Wenn ist es ok dann weiß ich bescheid das ich eben einmal ordentlich Gas geben muss.
Kabel sind sonst alle dran an der Lima und als ich neue Bürsten eingebaut habe, funktionierte alles sofort aber da war das KI auch noch eingebaut.

Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon Jan867 » Do 14. Okt 2010, 14:20

Also liegt es daran das kein KI drin ist?

jupp. Die Lampe ist direkt in die Erregerleitung integriert. Ohne Lampe keine Erregung. Außerdem muß sie auch noch über 2 W verfügen...



Wenn ist es ok dann weiß ich bescheid das ich eben einmal ordentlich Gas geben muss

durch den Restmagnetismuß erregt sich die Lima selbst, allerdings funzt auch das mit dem Gasgeben nicht mehr, wenn er sich mit der Zeit abbauen sollte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon martind25 » Do 14. Okt 2010, 14:23

durch den Restmagnetismuß erregt sich die Lima selbst, allerdings funzt auch das mit dem Gasgeben nicht mehr, wenn er sich mit der Zeit abbauen sollte.

Genau, und wenn er jetzt schon bei über 6000U/min ist um die Erregerspannung über den Restmagnetismus zu erreichen, dann wird das nicht mehr lange gutgehen!

Also: einfach eine 2W Lampe (oder anderen Verbraucher) an das Blaue Kabel löten und die andere Seite mit der Batterie verbinden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon Ricoz » Do 14. Okt 2010, 14:27

Du brauchst den kalten Motor nicht bis 6000 U/min hochjagen die Lima erregt sich ab 3500-4000 U/min selbst oder geschaltetes Plus zum blauen Kabel ziehen
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon noidem » Do 14. Okt 2010, 19:59

Ricoz hat geschrieben:Du brauchst den kalten Motor nicht bis 6000 U/min hochjagen die Lima erregt sich ab 3500-4000 U/min selbst oder geschaltetes Plus zum blauen Kabel ziehen



Wenn das auch funktioniert mit dem geschalteten Plus mache ich eher das, währe ja einfacher.
Wenn ich nur bis 4000 drehe tut sich an der Lima nichts, ich muss da wirklich einmal kurz voll Gas geben und dann läuft die auch eher nicht.

Ich glaube ehe mir der Motor das übel nimmt das ich ihn Kalt so hoch jage ist das Auto kaputt durchs Crashen 8)
Die Karre hat etwas über 400tkm runter hat dieverse Roststellen und auch eine Durchrostung vorne rechts am Schweller. Der Motor klingt extrem scheiße klackert wie sau aber er läuft noch und fährt auch noch gut. da fällt das nicht mehr auf wenn ich ihn so noch quäle ;)
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon RivaDynamite » Fr 15. Okt 2010, 10:15

Lies mal weiter oben... kein geschaltetes Plus, sondern eine Leitung mit einer 2W-Lampe drin!!! So ists auch original!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Okt 2010, 14:28

Hallo,

ohne Verbraucher entsteht vermutlich ein Kurzschluß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine lädt nicht immer gleich.

Beitragvon noidem » Fr 15. Okt 2010, 15:29

Ok alles klar mache ich dann demnächst!
Danke für die tipps!
Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste