audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

2.8 V6 quattro Ursachensuche Ölleckage

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

2.8 V6 quattro Ursachensuche Ölleckage

Beitragvon Achim G. » Mi 13. Okt 2010, 18:27

Hallo Leute,

hab einen 2001er 3bg Passat mit 2.8 V6 AMX-Motor und 4-motion, is ja technisch mit dem B5 fast identisch, hoffe ich werd dafür nicht gleich rausgeschmissen ;-) ...

Habe ein Problem mit einem Ölleck. Nicht schlimm, aber stetig Tropfen, also es nervt etwas und schlimmer wirds auch langsam:

Laufleistung momentan 139.000 Kilometer

Es handelt sich absolut sicher um Motoröl. Öl kommt nicht von oben, alles ist oben furztrocken. Also Ansauggehäuse etc. scheidet aus, Nockenwellenversteller und Ventildeckeldichtungen sind trocken weil vor 15.000 Kilometern neu bzw. neu abgedichtet, kein Öl im V etc..
Anfänglicher Austritt nur an der Unterseite der Getriebeglocke, wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Jeweils an den beiden Löchern, die dazu dienen, an die Schrauben der oberen Ölwanne zu kommen. An der rechten dieser Schrauben (ca. 5 cm versenkt) hängt immer ein Tropfen Öl dran.
Keine Kupplungsprobleme.
Kein verschmutztes oder öliges Schwungrad.
2 Vermutungen: Entweder obere Ölwannendichtung oder Simmerring Kurbelwelle. Wollte auf Verdacht keine Baustelle aufmachen und hab abgewartet. Beides sind ja riesen Baustellen.

Der bislang beschriebene Zustand war nach dem letzten Ölwechsel. Nunmehr nach 15.000 weiteren Kilometern funzt immer noch alles tadellos, Schwungrad immer noch sauber, aber der Ölaustritt nahm etwas zu. Mittlerweile scheint die obere Ölwannendichtung auf der rechten Seite etwas zu schwitzen und sifft dort alles leicht voll.

Möchte mich der Sache nun annehmen, aber unbedingt vermeiden, eines zu machen und dann wars doch das andere. Also hab ich die Wahl entweder obere Ölwanne oder Simmerring Kurbelwelle.

Hat jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen soll oder weiß ein todsicheres Anzeichen für den einen oder anderen Defekt? Können natürlich auch beide Sachen gleichzeitig sein. Kommt man mit einem Endoskop rein und würde man am Simmerring etwas sehen?

Danke für jede Hilfe!

Grüße
Achim
früher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V Autogas,Passat 3bg 2.8 V6 4-motion Autogas, jetzt Passat B7 2.0 TDI 4-motion 125kw
Achim G.
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2010

Re: 2.8 V6 quattro Ursachensuche Ölleckage

Beitragvon ParadoX » Mi 13. Okt 2010, 20:43

Totsicher weiß man es erst wenn man sich mal mit befasst.
Aber deinen Sympthomen nach, würde ich auch auf die Ölwannendichtung tippen.
Mache die doch erstmal neu. Wennd dann noch daher sifft, kann es ja auch vom Simmerrig kommen. Aber weas ist in erster Linie wohl einfacher zu wechseln? ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: 2.8 V6 quattro Ursachensuche Ölleckage

Beitragvon quattro-sa » Mi 13. Okt 2010, 21:38

Erfahrungsgemäß tippe ich auf'n Kurbelwellendichtflansch ... deckt sich mit Alter, Laufleistung und den Tropfen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.8 V6 quattro Ursachensuche Ölleckage

Beitragvon Achim G. » Mi 13. Okt 2010, 21:51

@ quattro-sa

Naja - Du hast grundsätzlich schon recht was die Simmerringe im allgemeinen so betrifft insbesondere da wir an der Motorfrontseite beim ZR-Wechsel gleich mal alle prophylaktisch getauscht haben und insbesondere die von den Nockenwellen schon ganz schön sifften. Deshalb ja auch meine Frage, ob man das irgendwie von außen ausschließen kann.

Wenn ich aber dann an meinen alten 90er 20VQ denke, der in 220.000 KM und 19 Jahren nie tropfte an dem Ring und der 99er Passat 3b meiner Mum, der mittlerweile 218.000 hat und ebenfalls furztrocken ist sowie ein 96er C4 2,5 TDI Quattro eines Bekannten mit weit über 300.000 Kilometern und dem ersten Ring, dann kommt mir das doch nicht mehr so häufig vor. An allen diesen Wägen ist nachweislich überall der erste Dichtring drin...

Seh schon, wird halt doch auf Verdachtsschrauben rauslaufen.

Gruß und Danke!
Achim
früher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V Autogas,Passat 3bg 2.8 V6 4-motion Autogas, jetzt Passat B7 2.0 TDI 4-motion 125kw
Achim G.
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan Wiedemann und 4 Gäste