Hallo Leute,
hab einen 2001er 3bg Passat mit 2.8 V6 AMX-Motor und 4-motion, is ja technisch mit dem B5 fast identisch, hoffe ich werd dafĂĽr nicht gleich rausgeschmissen ...
Habe ein Problem mit einem Ă–lleck. Nicht schlimm, aber stetig Tropfen, also es nervt etwas und schlimmer wirds auch langsam:
Laufleistung momentan 139.000 Kilometer
Es handelt sich absolut sicher um Motoröl. Öl kommt nicht von oben, alles ist oben furztrocken. Also Ansauggehäuse etc. scheidet aus, Nockenwellenversteller und Ventildeckeldichtungen sind trocken weil vor 15.000 Kilometern neu bzw. neu abgedichtet, kein Öl im V etc..
Anfänglicher Austritt nur an der Unterseite der Getriebeglocke, wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Jeweils an den beiden Löchern, die dazu dienen, an die Schrauben der oberen Ölwanne zu kommen. An der rechten dieser Schrauben (ca. 5 cm versenkt) hängt immer ein Tropfen Öl dran.
Keine Kupplungsprobleme.
Kein verschmutztes oder öliges Schwungrad.
2 Vermutungen: Entweder obere Ă–lwannendichtung oder Simmerring Kurbelwelle. Wollte auf Verdacht keine Baustelle aufmachen und hab abgewartet. Beides sind ja riesen Baustellen.
Der bislang beschriebene Zustand war nach dem letzten Ă–lwechsel. Nunmehr nach 15.000 weiteren Kilometern funzt immer noch alles tadellos, Schwungrad immer noch sauber, aber der Ă–laustritt nahm etwas zu. Mittlerweile scheint die obere Ă–lwannendichtung auf der rechten Seite etwas zu schwitzen und sifft dort alles leicht voll.
Möchte mich der Sache nun annehmen, aber unbedingt vermeiden, eines zu machen und dann wars doch das andere. Also hab ich die Wahl entweder obere Ölwanne oder Simmerring Kurbelwelle.
Hat jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen soll oder weiß ein todsicheres Anzeichen für den einen oder anderen Defekt? Können natürlich auch beide Sachen gleichzeitig sein. Kommt man mit einem Endoskop rein und würde man am Simmerring etwas sehen?
Danke fĂĽr jede Hilfe!
GrĂĽĂźe
Achim