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Falschluft "bekämpfen"

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 10. Jun 2010, 19:45

So, nun übernehm ich den Thread mal wieder :lol:

Ich habs getan! Ich hab das Winkelstück und den kurzen Schlauch darunter, dessen Schellen ich VERFLUCHE :evil: , ausgetauscht.

Wenn ich nu den Öldeckel aufdrehe geht der Motor aus Bild

Wenn ich den Ölstab ziehe geht er nur in die Knie und fängt sich wieder.

Hab ichs geschafft? Habe ich einen Sieg über die gottverdammte Falschluft errungen? Oder muss er beim Ölstab auch ausgehen und ich kann mir nochn paar Schläuche besorgen und nochmal die Finger brechen?

Gruß
Höge
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon special-habicht » Do 10. Jun 2010, 21:13

Nabend,

das hört sich gut an :P

Ist bei mir genauso. Habs grad ausprobiert und habe keine Probleme!


Gruß, sh
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 10. Jun 2010, 21:30

Guuuuuut, noch jemand der das bestätigen kann?
Werd nun natürlich den Verbrauch im Auge behalten um zu sehen obs was gebracht hat, fänds aber echt erstaunlich wenn wegen so einem kleinen Fehler 3 Liter mehr durch den Motor gelaufen sind.
War kurz davor nen Eimer an den Auspuff zu binden, in der Hoffnung einen Teil wieder auffangen zu können ;)
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 22:03

Also das absterben des Motors beim öffnen des Ventildeckels kann ein Indiz dafür sein, dass keine Falschluft vorhanden ist. Es muss aber nicht so sein...

Hast Du sonst alle Sachen geprüft? Alle Schläuche, Bremskraftverstärker, Einspritzventile, Abgaskrümmer usw?

Grüße

David
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 10. Jun 2010, 22:22

David 01 hat geschrieben:Also das absterben des Motors beim öffnen des Ventildeckels kann ein Indiz dafür sein, dass keine Falschluft vorhanden ist. Es muss aber nicht so sein...

Hast Du sonst alle Sachen geprüft? Alle Schläuche, Bremskraftverstärker, Einspritzventile, Abgaskrümmer usw?

Grüße

David


Die Schläuche hat ich alle in der Hand, hab se hin und her gebogen und dabeit gedreht und mir is nichts aufgefallen.
Zum Rest: Mal abgesehen vom Abgaskrümmer würd ich die Sachen nicht mal erkennen, geschweige denn rüfen können.
Motorraum und ich sind noch nicht so dicke ;-)

Aber als Kernaussage kann ich sagen, BEVOR ich Winkelstück und Schlauch gewechselt hab ist er beim öffnen des Verntildeckelgedönsding ausgegangen, nu macht ers nicht mehr, also muss da schon mal irgendwas in die positive Richtung gedriftet sein.
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon NiD » Fr 11. Jun 2010, 07:26

REX hat geschrieben:
Zu guter letzt habe ich den Druckstellerstrom gemessen und was habe ich gesehen... (-3mA)-(6mA) schwankend, obwohl ich ihn vorgestern auf +-0mA eingestellt hatte :!: und ich immer davon ausging das mein Motor keine Falschluft bekommen würde.

mfg REX


Hi,

da Teil sitzt am Kraftstoffmengenteiler!? Darf ich fragen wie du gemessen hast und wie man den einstellt?
Freundliche Grüße
Peter
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Jan867 » Fr 11. Jun 2010, 14:30

höge hat geschrieben:Guuuuuut, noch jemand der das bestätigen kann?
Werd nun natürlich den Verbrauch im Auge behalten um zu sehen obs was gebracht hat, fänds aber echt erstaunlich wenn wegen so einem kleinen Fehler 3 Liter mehr durch den Motor gelaufen sind.
War kurz davor nen Eimer an den Auspuff zu binden, in der Hoffnung einen Teil wieder auffangen zu können ;)

durch Falschluft fällt der Verbrauch eher. Erhöhter Verbrauch stammt von einem defekten Auspuff vor dem Kat, mangelhafter Kompression oder von völlig defekten Einspritzventilen... Auch ein zu später Zündzeitpunkt wirkt sich aus.



NiD hat geschrieben:da Teil sitzt am Kraftstoffmengenteiler!? Darf ich fragen wie du gemessen hast und wie man den einstellt?

die Einstellschraube befindet sich am Stauscheibenarm, zu erreichen durch die Bohrung zwischen Gummibalg und Mengenteiler.

Um die Einstellung überwachen zu können, benötigst Du einen Multimeter, welchen Du in Reihe zur Druckstellerstromleitung einsetzt.
Grüße
Jan
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon NiD » Fr 11. Jun 2010, 15:25

Hallo Jan,

danke für die Erklärung. Muss ich mir wohl auch mal ansehen.
Freundliche Grüße
Peter
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon quattrofahrer » Fr 11. Jun 2010, 18:53

So, dann hier mal meine Art Falschluft zu bekämpfen, ich machs beim Sauger genauso wie beim Turbo. Einfach nen Drucktest machen. Für was die ganzen Schläuche ausbauen und untersuchen? Für was kiloweise Bremsenreiniger oder Startpilot vergäuden?
Bringt doch alles sowieso keine 100 %ige Sicherheit.

Man lässt sich einfach von nem Kumpel einen Adapter drehen welcher genau den Durchmesser vom Luftmassenmesser/Luftmengenmesser hat und dreht dort ein Loch für ein Autoventil ein.

Dann schraubt man den Adapter ganz einfach anstatt des Luftmassenmessers/Luftmengenmessers ins Auto und gibt vorsichtig Druck darauf. Dann hört man sofort wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, und kann ganz einfach die Positioan des Fehlers hören.

Bei nem Saugmotor würde ich da nicht viel Druck draufgeben.... max 0,5 Bar.
Aber selbst darunter hört man sofort wenn er irgendwo undicht ist...

Ich hab das bei meinem damaligen 7a Motor so gemacht und prompt nen aufgescheuerten Schlauch gefunden. Bei meinem 3B mach ichs sowieso... Beim NG funktioniert das genauso.
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Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Sa 12. Jun 2010, 07:54

@ Jan: Ich dachte immer das Steuergerät regelt dann "fetter"

@ Quattrofahrer: Solche Kumpel hab ich nicht, fällt also aus, weil wegen is nich^^
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