audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Falschluft "bekämpfen"

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Sa 5. Jun 2010, 06:54

Dann bereite ich mich wohl schon mal auf Schorf vor ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Sa 5. Jun 2010, 07:36

Eine wichtige Frage hab ich noch:

Welches Werkzeug brauch ich zum Wechseln des Stücks? Alles was ich besitze ist 200km entfernt in meiner Werkstatt, deswegen werd ich mir heute wohl mal was gönnen müssen.
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Guido » Sa 5. Jun 2010, 10:17

Beim Reserverad müsste doch so ein schöner Umsteck-Schraubenzieher sein, evtl. in den Radschraubenrohrschlüssel gesteckt.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Sa 5. Jun 2010, 10:41

Stimmt, den hab ich^^

Ich war grad beim freundlichen und hab mir das Plastikteil bestellt sowie den Schlauch unter ihm und die die beiden Schlauchschellen, kommt am Dienstag an, kostet alles zusammen 11,38 € (zur Info: das Verteilerstück kostet nicht mehr 5 DM sondern 2,38 € ;-) ).

Zusätzlich hab ich mir dann gleich noch einen Koffer voll "Einwegwerkzeuge" vom Praktiker mitgenommen.

Nu heißt es abwarten bis die Teile da sind, evtl. komme ich am Dienstag Abend zum Einsatz, dann werd ich Euch berichten was alles Schiefgegangen ist :lol:
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Guido » Sa 5. Jun 2010, 11:11

Wenn Du Pech hast kannst Du bei dieser und bei diversen anderen Reparaturen von dem Praktiker Köfferchen gar nix verwenden.

Meiner Erfahrung nach ist besser, zielgerichtet das eine oder andere spezielle Werkzeug zu kaufen. Z. B. einen "Schraubenzieher" mit flexiblem Schaft und einer Sechskantaufnahme für Schlauchschellen.

Gut, die universellere Lösung wäre ein T-Griff Set mit verschiedenen Aufsätzen. Und Isolierband, so eine abgestreifte Nuss im Motorraum kann ganz schön nerven...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Sa 5. Jun 2010, 11:56

Das ist ja nur eine Notlösung. Bin hier derzeit in einer Behelfswohnung mit der ich die Zeit überbrücke bis meine bessre Hälfte hinterherzieht.
Dementsprechend spartanisch gehts hier zu, da werd ich das Köfferchen schon an irgend einer Ecke benutzen können ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon REX » So 6. Jun 2010, 20:55

So also ich habe heute mal ein wenig am Motor geschraubt trotz der Hitze und der prallen Sonne.
Mir tropfte es zwar von der Nase auf den Motor aber was tut man nicht alles. :lol:

Als erstes habe ich die Ansaugbrücke abgeschraubt und die Einspritzventile neu abgedichtet und mit Dichtmittel am obersten O-Ring eingebaut.
Dann folgte das Leerlaufstabilisierungsventil und dessen Verschlauchung, dort wo der Stopfen in die Hutze geht war es ein wenig locker, also auch hier Dichtmittel hilft immer.
Nun die komplette Dichtung der Ansaugbrücke mit Dichtmittel eingeschmiert und die Hutze dort wo die Drosselklappe rein geht auch. Dann ist mir noch aufgefallen das der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein wenig matschig war, ebenfalls ersetzt. Nun war nur noch der Schlauch da, welcher zum Bremskraftverstärker ging und hier war das Gummi am Verstärker ein wenig brüchig, also auch neu und mit Dichtmittel eingeschmiert.

Zu guter letzt habe ich den Druckstellerstrom gemessen und was habe ich gesehen... (-3mA)-(6mA) schwankend, obwohl ich ihn vorgestern auf +-0mA eingestellt hatte :!: und ich immer davon ausging das mein Motor keine Falschluft bekommen würde.

Nun läuft er wieder wie ein Uhrwerk und hat gut Leistung.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon [Dirk] » So 6. Jun 2010, 22:04

Was hast Du denn da fürn Dichtmittel verwendet?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Guido » So 6. Jun 2010, 22:24

[Dirk] hat geschrieben:Was hast Du denn da fürn Dichtmittel verwendet?


:mrgreen:
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Haeggi » So 6. Jun 2010, 22:42

Das grüne zähflüssige von VW auf dessen Namen ich gerade nicht komme... alternativ kann man auch Curil verwenden, das klebt aber mehr und ist bei VDD und Simmeringen zu empfehlen. Das hab ich nämlich auf meine VDD und Nockenwellensimmeringe gemacht und alles dicht :)

Grüße
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste